News BND-Projekt ANISKI: 150 Mio. Euro zum Knacken von Messengern wie WhatsApp

Das ist ja schön, dass der BND mit 150 Millionen aus unseren Steuern daran arbeitet, das Netz für alle unsicherer zu machen!

Denn sind wir mal ehrlich: einmal geknackt kommt so eine Software irgendwann in die falschen Hände. Möglicherweise kann man mit Methoden zur Entschlüsselung von Messengern auch gegen https etwas anfangen und schon sind alle unsere Bankverbindungen gefährdet.

Ein guter Staat würde die Millionen einsetzen, um bessere Verschlüsselung zu entwickeln, damit seine Bürger geschützt sind.
Aber die Hoffnung, dass unsere Regierung irgendwie unsere Interessen vertritt, die kann man glaube ich aufgeben...
 
|SoulReaver| schrieb:
Also wenn du das schreibst musst du in dem Fall eher jünger sein oder wenn nicht in Geschichte geschlafen haben. Denn wenn du ernsthaft sagst der BND hat noch nie gezeigt, warum es ihn braucht dann frage ich mich wo du lebst? Das solltest du mal Menschen sagen die auf Grund der Arbeit vom BND in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gerettet worden sind. Um nur mal das als Beispiel zu bringen.

Kannst du dazu bitte eine Quelle bringen?
Das was ich so zum BND weiß, bezieht sich hauptsächlich auf die definitiv illegale Zusammenarbeit mit NSA und CIA.
Zum Überblick empfehle ich diesen Abschnitt im Wikipedia-Artikel(nicht jedoch als Primärquelle): https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnachrichtendienst#Aff.C3.A4ren

|SoulReaver| schrieb:
Jeder jammert immer herum was alles so gemacht wird wer wo spioniert und und und. Keiner von euch aber lässt ein gutes Haar wenn es darum geht leben zu retten. Und manchmal muss man auch Methoden anwenden die leider die Privatsphäre sehr vieler Menschen verletzt. Wenn dadurch aber Menschenleben gerettet werden oder Anschläge verhindert werden können, dann bin ich persönlich bereit dazu auch auf diesem Weg meine Zustimmung zu geben. Die Methoden der "Bösen Jungs und Mädchen" haben sich geändert und der Staat kann nicht mehr mit Methoden aus den 70´ger Jahren arbeiten um sein Land und deren Menschen zu schützen und den Menschen Sicherheit geben.
Wenn ich deinem Gedankengang folge, muss ich dir recht geben. Das Problem ist nur, dass der BND bisher nicht nachgewiesen hat, dass er auch tatsächlich zu inneren Sicherheit beträgt. Das tut er aber nicht und das ist auch nicht seine Aufgabe. Der BND ist ein Auslandsgeheimdienst.
Wenn es dir darum geht, Menschenleben zu retten, müsste man ganz woanders ansetzen. Um es mal ganz hart zu formulieren: Durch Anschläge sterben in Deutschland nicht genügend Menschen, dass es sich lohnen würde, etwas dagegen zu tun. Wo es sich z.B. sehr stark lohnen würde wären: Straßenverkehr(generelles Tempolimit auf Autobahnen), Komplettverbot von Tabak- und Alkoholwerbung, Abschreckende Bilder auch auf Alkoholverpackungen, Mehr Geld für Krankenhäuser (damit weniger Ärtztefehler passieren), usw.

Um es nochmal auf einen Punkt zu bringen: Wenn du wirklich Menschenleben retten möchtest, sind die 150Mio. an anderer Stelle wesentlich effektiver.
 
http://www.golem.de/news/sicherheit...uenchen-aus-whatsapp-knacken-1701-125722.html

Ich würde TerrorThomas wirklich gerne mal fragen wie er einerseits seine Aussage "Verschlüsselungs-Standort Nr. 1 auf der Welt" die Gründung einer neuen Behörde für das Knacken von Verschlüsselung unter einen Hut bringt. Und wirklich toll das unserem Innenminister das Knacken von Verschlüsselung wichtiger ist, als der Datenschutz des einzelnen Bürgers.
 
Zurück
Oben