Z170A TOMAHAWK PCI-Slot entfernen

IceHawk66

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
142
Hallo zusammen,

voller Vorfreude habe ich heute meine zweite Grafikkarte ausgepackt und wollte diese auch direkt einbauen - also PC auf und rein damit. Falsch gedacht. Direkt neben dem zweiten PCI-Express Slot ist ein PCI-Slot im Weg (dieser wird eigentlich nicht gebraucht, ist aber 0,5-1cm höher als der PCI-E Slot. Daher passt meine Grafikkarte da nicht rein, da diese 2 Slots benötigt. Ich war in meinem jugendlichen Leichtsinn immer davon ausgegangen, dass ich eine zweite Grafikkarte einbauen könnte, wenn ich den anliegenden PCI Slot nicht benötigen würde.

Jetzt stehe ich hier mit meiner Grafikkarte und kann sie nicht einbauen. Kann man den PCI Slot irgendwie entfernen, ohne das der PC beim nächsten Start einen Kurzschluss erlebt?

Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-TOMAHAWK-AC.html
 
"2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), "

Schon das alleine disqualifiziert deine 2. Grafikkarte völlig.

Welche Grafikkarte ist es denn?

PS: ja man kann das ganze Plastik vom Slot abziehen und dann blieben nur noch die Drähte übrig und stehen hoch. Sollte man aber nicht tun und hier ist es sowieso Blödsinn, siehe oben.
 
Ist eine GTX 950, diese Graka wird nur für ein mit KVM laufendes Hackintosh benutzt, die x4 reichen da auch.
 
Da würde ich eher die Grafikkarte modifizieren indem ich den Kühler\ die Kühlerabdeckung so ändere,

das es passt.

Vom Slot würde ich die Finger lassen.
 
auslöten ? wenn du löten kannst ( und nicht nur das "hobbykleben") kein Problem. Da hast du dann auch keine Kurzschlußgefahr.

Haben hier den alle nur 2 Linke Hände ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dann fällt löten bei mir raus :)

Abdeckung der Graka könnte ich abmachen, das stimmt. Muss das gleich mal genau ausmessen, aber auf den ersten Blick könnte das passen.

Edit: Der Lüfter würde noch aufsetzen, mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceHawk66 schrieb:
voller Vorfreude habe ich heute meine zweite Grafikkarte ausgepackt

Klingt nach neu? Also Graka zurück, anderes Modell kaufen.
I don't see any problem.

Ich würde weder am Kühler rumschrauben noch am Board rumlöten
 
Pci-e Verlängerung kaufen und die Karte in nem anderen Slot montieren.
Das Board "kaputt" zu machen halte ich nicht für smart.
 
Zurück
Oben