mit Funktastatur aus dem Energiesparmodus wecken

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

ich habe einen Laptop "ThinkPad Edge 540" (i3 CPU, 16 GB RAM, Samsung 250 GB SSD). Dieser ist bei mir als stationärer Rechner bei mir am Schreibtisch. Angeschlossen per HDMI an einen 24 Zoll TFT und Logitech K360 Funktastatur. Ich bin noch absoluter Anfänger und möchte gerne das aktuelle Ubuntu als mein Hauptbetriebssystem nutzen. Installation von Ubuntu und weiterer Software gar kein Problem. Hat soweit alles super geklappt. Allerdings habe ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und auf Eure Hilfe hoffe.

Wenn ich den Laptop in der Energiesparmodus setzte,bekomme ich Ihn nicht mehr mit der Funktastatur "aufgeweckt". Ich muss umständlich erst unter den Schreibtisch kriechen, Laptop aufklappen und dort die Tastatur betätigen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu ändern. Unter Windows hat das bisher immer ohne Probleme geklappt. Ich habe es bereits mit Ubuntu sowie Ubuntu Mate ausprobiert, allerdings fehlt bei beiden Versionen die Möglichkeit, den Laptop mittels Funktastatur aus dem Energiesparmodus zu wecken. Der Funk-USB-Empfänger ist direkt im Laptop eingesteckt, also kein Hub oder ähnliches dazwischen.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Beste Grüße ausm Pott

Bjoern
 
ja, handelt sich um eine logitech K360 Funktastatur
Ergänzung ()

leider hat es mit Solaar nicht funktioniert. Der USB Empfänger und die Tastatur werden zwar korrekte erkannt, allerdings kann ich damit den Laptop nicht aus der Bereitschaft holen. Also habe ich mich an den Wakeup Artikel von freak01 gehalten. Komisch ist, das dort gar kein USB-Port gelistet ist. Folgendes kommt bei dem Befehl raus

Code:
bjoern@Thinkpad-Edge ~ $ cat /proc/acpi/wakeup
Device	S-state	  Status   Sysfs node
LID	  S3	*enabled   platform:PNP0C0D:00
IGBE	  S4	*disabled
EXP4	  S4	*disabled  pci:0000:00:1c.3
EXP5	  S4	*disabled  pci:0000:00:1c.4
XHCI	  S3	*enabled   pci:0000:00:14.0
EHC1	  S3	*disabled
EHC2	  S3	*disabled
HDEF	  S4	*disabled  pci:0000:00:1b.0
 
Komisch ist, das dort gar kein USB-Port gelistet ist.

was genau meinst du damit ? :confused_alt:


XHCI, EHC1 und EHC2 sind usb hubs bzw. ports


hab im mom keine Zeit, werd aber bei Gelegenheit wieder vorbeischauen,

evtl. kann in der Zwischenzeit jemand was dazu schreiben der das zum Laufen gebracht hat
 
Zurück
Oben