Suche Fachwissen über ein Bauteil auf meiner Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo EXTREM,

ich kann es gut nachvollziehen, dass du hier von einigen Antworten genervt bist. Ich hatte bereits selbst ähnliche Probleme in einigen Threads. Magst du mir das Forum nennen, in dem dir geholfen wurde? Ich möchte mich nämlich in Zukunft bei gewissen Fragen auch an andere Foren wenden.
 
Dafür das du Hilfe willst lieber EXTREM bist du arg pampig -.-

Wie du jedoch schon richtig erkannt hast ohne die Leiterbahnen nachvollziehen zu können bzw. zu messen sind Aussagen dazu schwer. Gegen die These, dass das Ding zu einem Spannungswandler gehört spricht, dass dafür Mosfets und Kondi zu weit weg sind und die Leiterbahn gleich via Durchstich auf eine andere Ebene geht ohne dass es auf der Platine dafür ersichtliche Zwänge gibt.

Ich kann auch nur mutmaßen, bei der hinteren Spule sehe ich eine Induktivität und einen Kondensator und meilenweit keine sonstige Komponente. Gleichzeitig ist das Ding direkt am Spannungseingang einer Platine die unweit davon mit üblem HF-Kram anfängt. Schaut also aus wie ein Filter, wäre auch ne Position an der ein Filter nicht ganz verkehrt wäre.
Die vordere Spule hängt da für sich rum, könnte an der Stelle als Entstördrossel dienen. Wobei wie gesagt, übter HF-Kram auf der Platine abgeht und zusammen mit den Kapazitäten die Leiterbahnen bzw. ground planes* haben das Ding sicher auch als Teil eines Filters gesehen werden kann (ohne zu wissen wie sich das Ding genau verhält)

*Wie heißt der Kram auf deutsch, digitales (hf) Schaltungsvoodoo hab ich mir nur auf englisch etwas angeeignet

PS: Mich würde auch interessieren was die andere Quelle dazu sagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben