Neuer Rechner - Kein FreeSync ...

p4dox

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
473
Hi zusammen,

Ich habe ein neues System zusammengestellt.

Dabei kommen eine MSI RX 480 Gaming und ein Asus VG245H zum Einsatz.
Der Monitor unterstützt Freesync und wurde über das beiliegende HDMI Kabel angeschlossen.
Der neuste WHQl Treiber wurde auch installiert.

Wenn ich jetzt in die Treibereinstellungen schaue, steht da, das FreeSync nicht unterstützt wird.
Wieso?

Kann es sein das ich noch irgendwo etwas aktivieren muss? Eigentlich muss das doch gleich fluppen.
Zumindest gab es bei NVIDIAS G Sync überhaupt keine Probleme.

Jemand noch einen Tipp?

Grüße
 
Hier stand Mist.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, man braucht ein DisplayPort-Kabel, damit FreeSync funktioniert.

EDIT: Abgesehen davon müsste man das vielleicht erst beim Monitor selbst an stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Monitor hat nur HDMI, kein DP
Sie werben aber mit FreeSync... wär ja eine mega Verarsche... ^^

Und von dem beiliegenden HDMI Kabel erwarte ich auch das es funktioniert.
Am Monitor kann ich nochmal schauen, aber auch komisch wenn man das da extra aktivieren müsste.
Im Grafikkartentreiber könnte ich es eher nachvollziehen, da finde ich aber keine Einstellung
 
Laut AMD sollte es auch über HDMI klappen:

2016 möchte AMD ruckelfreies PC-Gaming mit einer einzigartigen Erweiterung, die AMD FreeSync™ über HDMI® ermöglicht, für noch mehr Gamer zugänglich machen.

Quelle

Ich glaube, dass man für Freesync + 144Hz zwangsläufig den Displayport benötigt. Dein Monitor hat ja "nur" 75Hz. Das wäre die Erklärung. Ergo: Es soll/muss klappen ;)

Ich gehe davon aus, dass du beide HDMI-Eingänge am Monitor getestet hast? Evtl. funktioniert nur über einen Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste freesync im AMD Crimson Treiber auch erst aktivieren unter Anzeige.
Allerdings ist es bei mir auch so (AOC Monitor) freeSync mit 144 Hz muss über Display Port laufen.

Es gibt von AMD eine freesync Demo musst du mal google da mannst du dann sehe ob freesync läuft.
 
theseus schrieb:
Ich glaube, dass man für Freesync + 144Hz zwangsläufig den Displayport benötigt. Dein Monitor hat ja "nur" 75Hz. Das wäre die Erklärung. Ergo: Es soll/muss klappen ;)

Stimmt, ich erinnere mich, dass mein Freund das DP-Kabel wegen den 144Hz gebraucht hat, nicht wegen dem FreeSync, sorry!
Bei ihm war es allerdings tatsächlich auch so, dass er das erst über die Monitor-Einstellungen aktivieren musste und es dann über die Radeon Einstellungen aktivieren konnte. Weshalb sowas nicht ab Werk immer aktiviert ist, ist ein Rätsel ;)
 
Hast du mal ein anderes HDMI Kabel versucht? Ggf. mal ein hochwertiges probieren.
 
Zurück
Oben