Alphacool Eisbär 280 neue silent Lüfter + 1070 Erweiterung

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe die Alphacool Eisbär 280 und Kühle damit meine CPU. Da ich mir eine GTX 1070 bestellen will, möchte ich die Gelegenheit nutzen die Grafikkarte an den Alphacool Eisbär anzuschließen und desweiteren mit standard Fan´s durch silent Fan´s zu ersetzen.

Für die Graka bräuchte ich einen weiteren 280er Radiator. Könnt Ihr mir bitte passende Silent Fans empfehlen sowie die Dinge, die ich benötige um die Grafikkarte an den Alphacool Eisbär anzuschließen?

Außerdem bräuchte ich eine kleine "Anleitung" wie genau ich dass dann an die Alphacool Eisbär anschließe. Diese hat ja einen roten und einen blauen Anschluss, damit ich weiß welche Farbe dann wo ran kommt.

Danke schonmal im vorraus :)
 
Danke für die schnellen Antworten. Benötige ich dann noch eine weitere Pumpe?

Falls ich noch eine Pumpe benötige, wäre es ratsamer die Eisbär zu verkaufen und dann nochmal die Eisbär in Einzelteilen mit einer stärkeren leisen Pumpe zu holen? Ich nutze die Pumpe momentan bei 7V, da ist sie unhörbar.

Wie sieht es mit passenden leisen Lüftern aus für die 2x 280er Radiatoren? Welche nutzt Ihr so, die Radiatoren sind ja sehr gut bei niedrigen Umdrehungen.
 
@NXR
Du hast eine Alphacool Eisbär 280 für die CPU und willst jetzt eine GTX 1070 in den Kühlkreislauf integrieren, aber warum willst Du denn nochmals einen 280 Radiator dazu kaufen? Du kannst doch die Grafikkarte in den Kühlkreislauf von Deiner jetzigen Alphacool Eisbär 280 einbinden, da brauchst Du weder eine zweite Pumpe noch einen zweiten Radiator. Willst Du denn die GTX 1070 mit dem Alphacool Eiswolf GPX Pro in das System integrieren oder mit einem richtigen Full Waterblock?
 
Achso, ich hätte nicht gedacht, dass der 280er Radiator ausreicht ne übertaktete CPU+GPU ausreichend zu kühlen.

Also wenn Alphacool Eiswolf GPX Pro die günstigste Möglichkeit ist, die GraKa in den Kreislauf einzubinden, wird es das wohl werden
 
@NXR
Du solltest aber Wissen, das diese Alphacool Eiswolf GPX Pro für GTX 1070/1080 nicht auf jedes PCB Passt, Momentan gibt es nur für ganz bestimmte GTX 1070/1080 Modelle diese Alphacool Eiswolf GPX Pro, vorher am besten dort bei Alphacool nachfragen, für welches PCB der GTX 1070 Modelle dieser Grafikkartenkühler derzeit Verfügbar ist.

Im Prinzip brauchst Du nur das hier, da Du ja schon eine Alphacool Eisbär 280 für die CPU hast, ich habe ja eine MSI GTX 1070 Gaming X, für meine Grafikkarte gibt es diesen Grafikkartenkühler noch nicht, nur für die MSI GTX Aero und Aero OC. ;)

Link: http://www.alphacool.com/shop/-neue...dia-geforce-gtx-1080-/-1070-m01-mit-backplate


Alternativ könntest Du aber auch diese MSI GTX 1070 in den Kühlkreislauf integrieren, diese hat nämlich einen richtigen Full Waterblock, kostet aber auch ein wenig mehr, dann bräuchtest Du nur die entsprechenden Anschlüsse und Verbindungschläuche, die bekommst Du aber bei Alphacool.

Link: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-sea-hawk-ek-x-v330-013r-a1462546.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@NXR
Glaube kaum, das es da schon eine Alphacool Eiswolf GPX Pro gibt, aber wie gesagt, einfach bei Alphacool anrufen, die Telefonnummer für die technische Hotline findest Du im Impressum. ;)

Ich habe mir Heute die Alphacool Eisbaer 240 CPU AIO bestellt und hatte mich gerade in letzter Zeit mit diesem Thema beschäftigt und weil ich auch vor habe, demnächst vielleicht meine GTX 1070 mit in den Kühlkreislauf zu integrieren, hatte ich Heute bei Alphacool angerufen und nachgefragt bezüglich des Alphacool Eiswolf GPX Pro und erfahren, das es diese für meine Grafikkarte noch nicht gibt. Daher als ich hier Deinen Post gelesen habe, dachte ich mir schon worauf das hier hinausläuft, deswegen wollte ich Dir halt mitteilen, das dies nicht ganz so einfach ist, wie man zunächst Denkt. Also setz Dich einfach mit der Firma in Verbindung und dann wird sich klären, ob es mit der KFA² GTX 1070 derzeit möglich ist.
 
Alles klar, werde ich tun. Nichts desto trotz brauche ich nun noch Fan´s für den 280er Radiator, weil mir die mitgelieferten zu laut sind.
 
Ich benutze die akasa apache schwarz als 120er vor meiner eisberg 240 und muss sagen du hörst garnix
die gibt es auch als 140er lüfter
 
Zotac2012 schrieb:
@NXR
Glaube kaum, das es da schon eine Alphacool Eiswolf GPX Pro gibt, aber wie gesagt, einfach bei Alphacool anrufen, die Telefonnummer für die technische Hotline findest Du im Impressum. ;)

Ich habe mir Heute die Alphacool Eisbaer 240 CPU AIO bestellt und hatte mich gerade in letzter Zeit mit diesem Thema beschäftigt und weil ich auch vor habe, demnächst vielleicht meine GTX 1070 mit in den Kühlkreislauf zu integrieren, hatte ich Heute bei Alphacool angerufen und nachgefragt bezüglich des Alphacool Eiswolf GPX Pro und erfahren, das es diese für meine Grafikkarte noch nicht gibt. Daher als ich hier Deinen Post gelesen habe, dachte ich mir schon worauf das hier hinausläuft, deswegen wollte ich Dir halt mitteilen, das dies nicht ganz so einfach ist, wie man zunächst Denkt. Also setz Dich einfach mit der Firma in Verbindung und dann wird sich klären, ob es mit der KFA² GTX 1070 derzeit möglich ist.


wird das dann noch silent wen du die 1070 mit einbindest??
 
@Reaper_1980
Also meine Alphacool Eisbär 240 ist gestern angekommen und ich habe diese jetzt in meinem PC verbaut, die Pumpe ist aus meinem noch NZXT H440 was gedämmt ist, nicht raus zu hören. Ich habe mich wie gesagt für diese Wasserkühlung entschieden, weil man auch eine Grafikkarte mit einbinden kann, in den Kühlkreislauf. Im Moment gibt es für die MSI GTX 1070 noch kein Eiswolf GPX Pro Grafikkartenkühler, soll aber kommen. Alternativ kann ich auch ein Waterblock [FULL Cover] auf die MSI verbauen und diese dann so integrieren, man könnte ja auch Alternativ statt der zwei mitgelieferten Lüfter von Alphacool auch zwei Noiseblocker NB-eLoop draufschnallen, dann ist es definitiv Silent. Möglichkeiten hat man ja immer, ist halt meist auch eine Frage des Geldes, immerhin kostet so ein Noiseblocker NB-eLoop Lüfter 20,00 +X ! ;)

Screen:
NZXT H440  @zotac2012 1.JPG
 
@ Zotac2012

wie werden die temps so sein wen du sie einbindest ich hab die 240er eisbär auch möcht ne gtx 1060 einbinden
deswegen meine frage ob ein 240er radi nicht zu wenig ist für silent betrieb
 
@Reaper_1980
Das kann ich natürlich erst sagen, wenn ich mal meine GTX 1070 in das Kühlsystem mit eingebunden habe. Es wird auch definitiv davon abhängen, ob Du den Alphacool Eiswolf GPX Pro oder den Full-Cover Waterblock von EKWB einsetzt [vom Preis her kein Unterschied], als Grafikkartenkühler. Das beste Ergebnis wirst Du sicherlich mit einem Full-Cover Waterblock erzielen [da alle Komponenten mit Wasser gekühlt werden, bei der Eiswolf GPX Pro wird nur der GPU Chip über Wasser gekühlt, der Rest über den Aluminium Block] . In meinem Fall für die MSI wäre das dieser hier:
MSI GTX 1070 Full-Cover Waterblock.jpg

Ich Denke schon, das der 240er Radiator ausreicht und wenn nicht, dann kannst Du ja immer noch jederzeit einen weiteren 120/240/360er Radiator dazu kaufen, also das ist nicht das Problem. Wichtig ist nur, wenn Du eine Grafikkarte zusätzlich mit in das Kühlsystem einbindest, die Kühlflüssigkeit auch mit aufzufüllen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddy@Aquatuning
Das ist leider Falsch! Der Wasserkreislauf bei der Alphacool GPX-Pro bezieht sich nur auf den GPU-Chip, die Spannungswandler werden durch den Aluminiumblock gekühlt, aber durch diesen fließt kein Wasser. Daher ist ein Full-Cover Waterblock immer besser, weil das gesamte PCB inkl. der Spannungswandler über den Wasserkreislauf mit gekühlt werden.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=h1hxmV3p5cQ

Spule das Video einfach auf 04:32 vor, das siehst Du wie der Wasserkühler abgenommen wird [man kann nämlich den Aluminium Block austauschen, wenn man sich z.B. eine neue Grafikkarte kauft, vorausgesetzt dieser ist dann auch Verfügbar] und das kann niemals das Ergebnis von den Temperaturen herbringen, als wenn ich einen Full-Cover Waterblock nutze von EKWB, der das gesamte PCB abdeckt inkl. der Spannungswandler und mit Wasser versorgt. Und die Temperaturunterschiede bei den Spannungswandlern sind nicht marginal, sondern deutlich niedriger. Daher würde ich diese Lösung [auch vorausgesetzt natürlich, dass ein solcher Full-Cover Waterblock für meine Grafikkarte / Custom-Modell verfügbar ist] immer bevorzugen, zumal die kosten mit knapp über 100,00 Euro für beide Systeme fast gleich sind. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
@Eddy@Aquatuning
Das ist leider Falsch! Der Wasserkreislauf bei der Alphacool GPX-Pro bezieht sich nur auf den GPU-Chip, die Spannungswandler werden durch den Aluminiumblock gekühlt, aber durch diesen fließt kein Wasser. Daher ist ein Full-Cover Waterblock immer besser, weil das gesamte PCB inkl. der Spannungswandler über den Wasserkreislauf mit gekühlt werden.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=h1hxmV3p5cQ

Spule das Video einfach auf 04:32 vor, das siehst Du wie der Wasserkühler abgenommen wird [man kann nämlich den Aluminium Block austauschen, wenn man sich z.B. eine neue Grafikkarte kauft, vorausgesetzt dieser ist dann auch Verfügbar] und das kann niemals das Ergebnis von den Temperaturen herbringen, als wenn ich einen Full-Cover Waterblock nutze von EKWB, der das gesamte PCB abdeckt inkl. der Spannungswandler und mit Wasser versorgt. Und die Temperaturunterschiede bei den Spannungswandlern sind nicht marginal, sondern deutlich niedriger. Daher würde ich diese Lösung [auch vorausgesetzt natürlich, dass ein solcher Full-Cover Waterblock für meine Grafikkarte / Custom-Modell verfügbar ist] immer bevorzugen, zumal die kosten mit knapp über 100,00 Euro für beide Systeme fast gleich sind. ;)

Der Block wird doch mit gekühlt. Nicht nur gucken sondern auch zuhören! Wozu ist den noch WLP auf dem ALU-Block? ja das Wasser durchströmt nicht den Block aber gekühlt wird dieser trotzdem.
 
Zurück
Oben