Alphacool Eisbär 280 neue silent Lüfter + 1070 Erweiterung

Das habe ich auch nicht behauptet!
Aber dadurch das die Pumpe nicht nur auf der GPU aufliegt sondern auch auf dem Block wird dieser mitgekühlt. Guck mal etwas genauer hin. Sonst würde die WLP auf dem Block und außerhalb der GPU-Auflagefläche von der Pumpe keinen sinn machen. Der Block wird sozusagen Passiv vom Wasser mitgekühlt.
 
@Reziel
Das ist ja richtig, aber wenn ich die Wahl hätte, natürlich immer vorausgesetzt das für meine jeweilige Grafikkarte, das beide Optionen verfügbar sind also entweder der Full-Cover Waterblock oder die Alphacool Eiswolf GPX Pro, dann würde ich mich immer für das System entscheiden, wo das gesamte PCB mit Wasser versorgt und die Wärme abtransportiert wird. Weil das das Optimum ist, wie ich die Grafikkarte kühlen kann und auch im Preis kein wirklicher Unterschied besteht. Hätte ich diese Wahl nicht und mir stünde nur die Alphacool Eiswolf GPX Pro zur Verfügung, würde ich diese natürlich nehmen, da dies allemal besser ist, als ein normaler Luftkühler. ;)
 
Glaube aber nicht das ein neuer Alu-Block mehr Kosten wird als 50-70€ beim Eiswolf. Der Eisbear Solo kostet ja auch nur "50€" und zusammen mit dem Rest machts die 150€. Also wird der neue Block keine 100€ kosten
 
@Reziel
Der Eiswolf kostet 150,00 Euro mit einem 120mm Radiator und Lüfter, der Aluminiumblock mit Wasserkühlung und Schlauch 120,00 Euro und nur der Aluminiumblock kostet 50,00 Euro. Wenn ich jetzt also den Eiswolf kaufen würde, dann wäre das die Option für 120,00 Euro, weil ich denke mit meinem 240mm Radiator kann ich beide Komponenten kühlen [CPU/GPU]. Der Full-Cover Waterblock kostet 110,00 Euro, das nimmt sich nichts, was dann noch für den Eiswolf spricht ist, das bei Anschaffung einer neuen Grafikkarte [z.B. der Nachfolger der GTX 1070] man nur den Aluminiumblock für ca. 50,00 Euro nachkaufen müsste, dann spart man natürlich gegenüber einem neuen Full-Cover Waterblock. ;)
 
GPU und CPU an einen 240er oder 280er zu hängen widerspricht irgendwie dem großen Vorteil einer Wasserkühlung: mehr Kühlfläche.
Bessere Temps und/oder leiseren Betrieb als unter Luft kann ich mir da nicht vorstellen.

Ob Alphacool Semi-Passiv-Kühler oder die Fullcover von EK etc. ist eher eine Glaubensfrage. Die Temperaturen der VRMs und RAM werden vlt etwas wärmer, aber mit Sicherheit noch im vertretbaren Rahmen.
Eigentlich ist stehen die günstigere Möglichkeit für Upgrades gegen die Optik der Fullcover-Blöcke.
 
Der Block hat die Pumpe + Heatsink integriert und relativ viel Kontakt zu diesem. Optimal ist das nicht, aber es funktioniert, weil durchaus eine größere Auflagefläche zwischen Alublock und Heatsink existiert. ;)
 
@Klonkey
Wie die Temps dann aussehen mit einem 240er Radiator wird man dann sehen, wenn es nicht reichen sollte oder die Temps nicht so sind, wie man erwartet, kann man ja jederzeit einen weiteren Radiator dazu kaufen, auch eine weiter Pumpe ist ja möglich, das muss ja dann jeder für sich entscheiden. Alternativen bietet das System zumindest, wie man diese nutzt ist dann ja eine sehr individuelle Angelegenheit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Eiswolf GPX mit 360er Radiator und 3x 120mm E-Loop im Push mit Frischluft von außen bringen auf einer 1080 @120% PT mit 2,050GHz sowie Spannung auf max. je nach Spiel und Last zwischen 45°C und 55°C

Pumpe bei 7-10V je nach Last und Lüfter zwischen 300 und 1000 UPM je nach Last. Das ganze im DarkBase 900, in einem "offenerem" Gehäuse könnten die Temperaturen sicher einen Tick besser sein.


edit: Mit 120er Radiator mit Silent Wings 2 im Push / Pull waren die Temps nur 3-5°C höher, dafür mussten die Lüfter schneller laufen.

Mit einem Raijintek Morpheus und 2x Silent Wings waren die Temperaturen etwa vergleichbar mit dem 120er Radiator.



Generell würde ich sagen, sind die Eisxxx Produkte nicht unbedingt die mit der höchsten Kühlleistung, dafür aber wirklich auf leisen Betrieb ausgelegt. Dies zeigt sich auch bei meiner CPU Kühlung, die Liquid Freezer 240 mit 2x Eloop 120 im Push schaffte z.B. leicht bessere Temperaturen als meine Eisbaer 280 mit 2x Silent Wings 3 140, war dafür aber von der Pumpe her immer lauter.

Die Eisxxx Produkte sind auf 7V sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was echt blöde ist, das es im Moment bei dem Eiswolf GPX Pro Grafikkartenkühler nur wenige Modelle gibt, die auf ein Custom PCB passen. Bei MSI gibt es nur den Grafikkartenkühler für die Version der GTX 1070/1080 Aero [und OC], wenn Alphacool hier einfach mehr Custom Modelle abdecken würde, könnte man sicher deutlich mehr verkaufen. So werde ich mir im Januar erst mal ein neues Case zulegen und wenn im Februar/März für die MSI GTX 1070 Gaming X ein Modell verfügbar sein sollte, wohl dann nochmal zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein paar Wochen mit deiner iGPU auskommst kannst du deine Karte zum scannen einschicken und bekommst dann den GPX Pro passend für deine Karte für 50€

Die MSI ist aber auch so recht leise und kühl oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spattel
Was meinst Du denn mit Unterbauten, den Aluminiumkühler? Meinst Du nur die Wasserkühlung [den Block mit den Schläuchen?] sollte es einzeln geben?

@Svendrae
Für 50,00 Euro bekommt man doch nur den Aluminiumblock, ich bräuchte ja für meine Grafikkarte den Aluminiumblock mit der Wasserkühlung und den Schlauchverbindungen und das kostet laut Herstellerseite 119,00 Euro, daher verstehe ich gar nicht, wie Du als auf diese 50,00 Euro kommst. Ich habe übrigens mit dem Support von Alphacool gesprochen, ich müsste nicht meine Grafikkarte einsenden, sondern nur ein Bild vom PCB [was ich habe], dann könnte man sich das auch anpassen lassen. Bei mir eilt es jedoch nicht, weil meine Planung jetzt für den Januar erst ein neues Case ist. Die MSI ist wie Du sagst, ja auch so schon sehr leise und geht bei mir unter Last max. auf 65°C, daher kann ich auch damit leben, einen Grafikkartenkühler erst im Februar/März in Betracht zu ziehen. ;)
 
soweit ich das mal gelesen habe bekommst du bei Einsendung der Karte eine GPX komplett gratis oder eine Eiswolf (Komplettset mit komplettem Kühler + 120er Radiator) für 50€.

Wenn das nicht stimmt, dann stimmt's wohl nicht :D
 
Ja, mit Unterbau meine ich den Aluminiumkühler, die gibt es ja auch einzeln:
http://www.alphacool.com/cat/index/sCategory/20594
http://www.alphacool.com/cat/index/sCategory/20588
Wenn man dann noch den Eiswolf einzeln bekommt, also den Kühlblock mit Pumpe, hätte man da ja eine sehr große Auswahl.

Edit: Aber ich sehe gerade, der Eiswolf-Block scheint größer zu sein als der Block der normalen GPX-Kühler, was mMn ganz schön dämlich von Alphacool ist.
Da müssen die alle Kühler für die Eiswolf anpassen und haben dann für jede Karte 2 fast identische Kühler auf Lager liegen.

Svendrae meint das hier:
http://www.alphacool.com/alphacool/de-send-it-and-get-one-cooler-for-free
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spattel
Ja ich habe ja mal geschaut, aber den Aluminumblock für den Eiswolf gibt es fast nur für das Referenz PCB, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen. Ach das mit diesem Angebot was User Svendrae meint habe ich noch gar nicht gesehen, allerdings habe ich keine Lust, meine MSI an Alphacool einzusenden, das dauert mir zum einen zu lange und zum anderen ist mir der Aufwand zu groß.
 
Ist halt ein schöner Preisvorteil und wenn man mal ein paar Wochen mit der integrierten GPU auskommt ohne zu zocken lohnt es sich evtl. schon.
 
@immortuos
Naja, das wird sich dann ja zeigen, es liegt auch immer an jedem selbst, was dieser als leise empfindet. Es gibt auch User die meinen, die MSI GTX 1070 Gaming X wäre nicht so leise, ich kann nur für mich sprechen, bis 60% Lüftersteuerung höre ich die Grafikkarte nicht aus meinem Case. Aber es soll ja auch User geben, die mit dem Ohr auf der Grafikkarte schlafen oder ins PC Gehäuse eingezogen sind :D
 
Zurück
Oben