News M.2 Shield: MSI stattet Mainboards mit „Hitzeschild“ für M.2-SSDs aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die neue Generation von M.2-SSDs mit PCIe und NVMe ist sehr schnell, wird aber auch sehr warm. Unter Umständen kommt es zu einer temperaturbedingten Drosselung der Leistung. Der Mainboard-Hersteller MSI widmet sich dieser Thematik mit dem M.2 Shield: Ein „Hitzeschild“ mit Wärmeleitpad senkt die Temperaturen.

Zur News: M.2 Shield: MSI stattet Mainboards mit „Hitzeschild“ für M.2-SSDs aus
 
ach so ein quatsch geschrieben. Natürlich senkt das die temp. der ssd :S. Darüber mach ich mir natürlich als letztes gedanken :D. Oke dann ja...kann man machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest denkt bei MSI jemand mit!
 
Wenn es im Gegensatz zu "Heatspreadern" auf RAM tatsächlich funktioniert, warum nicht?

Die Temperaturprobleme werden sicher eher größer als kleiner werden, wenn die Hersteller bei den High End Modellen jedes Jahr eine neue Hausnummer hinlegen wollen.

Wäre es nicht allerdings viel einfacher, den M2 Slot senkrecht zu gestalten und das ganze in etwa in den üblichen ATX Luftstrom (aber nicht quer) zu stellen? Damit sollte sich jedes Problem erledigt haben und man macht es den Leuten sehr sehr viel einfacher, die gern RAM und Chipsatz Kühlklötzchen auf Controller und Flash packen wollen.
 
Ich frag mich.... wenn da ein Wärmeleitpad drunter ist - bekommt man die SSD nach einer gewissen Zeit auch ohne Hammer und Meißel wieder raus?
 
Warum gleich keine Wasserkühlung für M.2 SSDs ?
Ich finde die Firmen welche die SSDs herstellen sollten dieses Problem lösen und nicht die Mainboardhersteller im Nachhinein.
 
Dell hat sowas in ihren Notebooks auch schon drin deshalb gut für uns :)
 
Klassikfan schrieb:
Ich frag mich.... wenn da ein Wärmeleitpad drunter ist - bekommt man die SSD nach einer gewissen Zeit auch ohne Hammer und Meißel wieder raus?
Wärmeleitpads sind doch relativ unproblematisch. Haste ggf ne kleine feine Schicht aufm Chip. Überall in den kleinen Vertiefungen, sieht dann aus wie ein gesprenkelter schwarzer RAM-Baustein.

@Topic: Ich bin echt überrascht mit was man sich heute als Mobohersteller hervorheben muss. Wenn es was bringt, wäre es schon sehr dufte :)
 
Ein kleines Aluminiumformteil mit einem Pad sollte kaum in der Herstellung die 2€ knacken. Wenn man es dann als 10€ Feature verkaut ist doch alles OK für den Hersteller.

Jedenfalls sinnvoller als weitere 200LEDs an unnötigen Stellen zu versenken. :rolleyes:
 
Wenn es was bringt ist das natürlich eine gute Innovation, auch wenn es noch eine kleine Zielgruppe anspricht.

DaTr1Xa schrieb:
ist das wirklich eine thema, das man sowas kühlen müsste?

Hättest du den Artikel und darin befindlichen Verlinkungen gelesen, hätte sich die Frage erübrigt.
 
Vor allem für SSDs, die ohne solche Maßnahmen auskommen müssen oder besonders heiß werden, könnte der M.2 Shield eine interessante Option darstellen.
@Michael Günsch
Wie wäre es mit einem Praxistest der verschiedenen M.2-Kühler im Jahr 2017 , spätestens nachdem evtl. auch andere Mainboardhersteller ihre M.2-Kühler präsentiert haben ?
Auf die Frage ob
Auf alternative M.2-Kühler könnte dann gänzlich verzichtet werden
lässt sich leichter beantworten ;)
 
Die Mainboard Hersteller sollten lieber diese Slots an freien Orten platzieren wo der Luftstrom der Gehäuselüfter diese auch erreichen kann und nicht in einer Ecke (versetzt neben dem CPU Kühler) bzw. zwischen den PCI-E Slots wo der normaler Luftstrom im Gehäuse niemals hinkommt da ihn entweder der CPU Kühler oder die Grafikkarte zuvor schon abgesaugt hat.

Da alle M.2 Slots flach = Press auf dem Mainboard liegen gehören sie vorne VOR den CPU Kühler & der Grafikkarte verbaut (wie die Speicher-Rigel) damit sie von dem Gehäuse Luftstrom auch etwas haben und nicht versteckt zwischen deutlich größeren Bauteilen die den Luftstrom blockieren!
 
Ein Hitzeschild lässt die Wärme nicht durch, im günstigsten Fall reflektiert es die Wärmestrahlung.

Hier das ist kein Hitzeschild sondern ein Heatspreader. Das ist genau das Gegenteil, es soll die Wärme möglichst gut wegleiten und verteilen.
 
Gamefaq schrieb:
Die Mainboard Hersteller sollten lieber diese Slots an freien Orten platzieren wo der Luftstrom der Gehäuselüfter diese auch erreichen kann und nicht in einer Ecke (versetzt neben dem CPU Kühler) bzw. zwischen den PCI-E Slots wo der normaler Luftstrom im Gehäuse niemals hinkommt da ihn entweder der CPU Kühler oder die Grafikkarte zuvor schon abgesaugt hat.

Da alle M.2 Slots flach = Press auf dem Mainboard liegen gehören sie vorne VOR den CPU Kühler & der Grafikkarte verbaut (wie die Speicher-Rigel) damit sie von dem Gehäuse Luftstrom auch etwas haben und nicht versteckt zwischen deutlich größeren Bauteilen die den Luftstrom blockieren!

Genau das dachte ich mir auch, seitdem ich gesehen habe, wo der Steckplatz sonst liegt.
Gut, als das Format neu eingeführt wurde, war's mehr oder weniger ein öffentlicher Prototyp aber mittlerweile sollte man schon gemerkt haben, dass die Positionierung mehr als unpraktisch sondern tatsächlich Probleme im Betrieb bringt, die absolut vermeidbar wären.
 
Genau das dachte ich mir auch, seitdem ich gesehen habe, wo der Steckplatz sonst liegt.
Bei mir genau unter der GPU wenn die noch Lüfter hätte würden die ihre Luft auf diese blasen ob da ein anderer Platzt jetzt unbedingt besser ist wage ich mal noch zu bezweifeln. Nicht alles was sich Theoretisch besser anhört ist es am Ende auch.
MSI hat für mich ein ganz großes Problem gelöst M.2 SSD sind hässlich wie die Nacht das will ich nicht auf meinem Mainboard sehen müssen wundert mich das es bei all dem drang zu "modding" Produkten so lange gedauert hat.
 
Es wird ein Haufen Zeug beworben der weniger Sinn ergibt.
Die Positionierung wird wohl daher kommen, dass man die Bretter nicht komplett neu entwickelt sondern schön auf altem aufbaut. Und die schön schnellen Leitungen liegen bei den PCI-E Slots. Da schraubt man leichter ein Blech drauf, als das Layout zu ändern.
 
Hitzeschild....

imho.
Sollen die die M2 Slots endlich auf die Rückseite packen!
Ich kenne kein Gehäuse wo da nicht genug platz währe, wenn überhaupt dann bein kompakten, und da steckt man wohl kaum ein FullATX rein.

ggf. kann man mit Pads eine thermische Verbindung zum Gehäuse-MB-Blech herstellen.
 
[F]L4SH schrieb:
Wenn es im Gegensatz zu "Heatspreadern" auf RAM tatsächlich funktioniert, warum nicht?
In welchem Sinne kann es denn überhaupt funktionieren? Klar wird die Erwärmung verzögert wenn mehr Material erwärmt werden muss, aber wirklich kühlen tut nur ein kühlender Luftstrom, denn nur die Luft führt Wärme effektiv ab. Einen besseren Luftstrom wird man dadurch aber nicht erreichen.

[F]L4SH schrieb:
Die Temperaturprobleme werden sicher eher größer als kleiner werden, wenn die Hersteller bei den High End Modellen jedes Jahr eine neue Hausnummer hinlegen wollen.
Samsungs 960er sind zumindest lesend schon sehr nahe am Limtit von PCIe 3.0 x4, bis PCIe 4.0 kommt, wird da also keine große Steigerung mehr möglich sein und außerdem gibt es auch für M.2 Slot ein Power Limit, ich meine es liegt irgendwo bei 8W und auch da sind viele M.2 SSDs schon nahe dran. Um mehr Performance zu ermöglichen, müssen sie also dann auch effizienter werden um eben diese Power Limit nicht zu überschreiten und wenn sie nicht mehr Leistung aufnehmen, werden sie auch nicht wärmer als die heutigen M.2 SSDs

[F]L4SH schrieb:
Wäre es nicht allerdings viel einfacher, den M2 Slot senkrecht zu gestalten und das ganze in etwa in den üblichen ATX Luftstrom (aber nicht quer) zu stellen?
Das wäre eine Möglichkeit und würde auch Platz auf den Platinen sparen, nur müsste man dann die PCIe auf dem Board länger machen und dies ist auch nicht ohne.

BOBderBAGGER schrieb:
Bei mir genau unter der GPU wenn die noch Lüfter hätte würden die ihre Luft auf diese blasen
Meine Graka bläst permanent Luft auf die 950 Pro, weshalb die selbst bei Dauerstress keine 60°C erreicht, aber das hängt eben von der Graka ab. Immer mehr von denen sind semi-passiv und damit schaltet sich der Lüfter dann z.B. erst bei 60°C überhaupt ein, die Karte heizt im SSDs als vor allem auf und außerdem sind die Kühler und Lüfter vieler Grakas auch so gestaltet, dass die SSD darunter gar keinen Luftzug abbekommt. Der Platz unter der Graka ist also meist eher von Nachteil für die Temperatur der SSDs und verhindert außerdem noch oft genug, dass die überhaupt einen kühlenden Luftzug abbekommt.
BOBderBAGGER schrieb:
ob da ein anderer Platzt jetzt unbedingt besser ist wage ich mal noch zu bezweifeln.
Der beste Patz für SSDs ist der vorne im Laufwerkskäfig direkt hinter dem Frontlüfter des Gehäuses, genau wie für HDDs auch. Daher wäre ein U.2 Port die besser Wahl und die SSD Hersteller sollten endlich auch U.2 Versionen ihre M.2 PCIe SSD anbieten, denn M.2 ist für Notebooks optimal aber nicht für Desktops.
Shrimpy schrieb:
Sollen die die M2 Slots endlich auf die Rückseite packen!
Das wäre noch schlechter, weil dort meist gar kein kühlender Luftzug hin kommt. SSDs gehören in die Laufwerkskäfig und direkt an den Spannungsversorgungsstecker des Netzteil, dann dürfen sie auch mehr Leistung aufnehmen als im M.2 Slot und die Kühlung stellt auch kein Problem mehr da.

Wenn man aus welchem Grund auch immer U.2 nicht für den Cosumermarkt möchte, vielleicht weil die Stecker und Kabel zu aufwendig und zu teuer sind, dann könnte vielleicht künftig OCuLink die Lösung für die Anbindung von 2.5" PCIe SSDs sein:

 
Zurück
Oben