News M.2 Shield: MSI stattet Mainboards mit „Hitzeschild“ für M.2-SSDs aus

Eine Sinnvolle Kühlung wäre, die Hitze aktiv mit starkem Luftstrom und grösserem Kühler wie bei der CPU, oder direkt mit Wasser gekühlt nach draußen zu befördern.
So ein kleines Blechteil ist nur Spielerei und Unnötig.
Klar, es verzögert das drosseln für ein paar Sekunden, jedoch spielt es doch keine Rolle ob es dies bei 50GB ohne Blech oder 55GB mit Blech tut.
 
Mit das sinnvollste Feature, dass ein Mainboardhersteller die letzten Jahre eingeführt hat.
Sicherlich wird erst nach xx Gigabyte gedrosselt, aber vor allem wenn man eine komplette Sicherung machen möchte wird das Limit erreicht.
Mit einer RGB-Beleuchtung am Mainboard können wesentlich weniger Leute etwas anfangen.
 
[F]L4SH schrieb:
Wäre es nicht allerdings viel einfacher, den M2 Slot senkrecht zu gestalten und das ganze in etwa in den üblichen ATX Luftstrom (aber nicht quer) zu stellen? Damit sollte sich jedes Problem erledigt haben und man macht es den Leuten sehr sehr viel einfacher, die gern RAM und Chipsatz Kühlklötzchen auf Controller und Flash packen wollen.

Sehr witzig.... man versucht mit den m.2 Slots alles viel kleiner und flacher zu bauen und du willst ein 8cm langes Teil senkrecht nach oben ins Gehäuse ragen lassen...
Bleib bei einer normalen SSD oder nimm eine PCIe-Slot-Lösung!
 
Bin mir nicht sicher wie sinnvoll das ganze ist. Eine wirklich größere Fläche für die Wärmeabgabe bietet das Teil nicht wirklich.. da tue ich lieber kleine Kühlkörper aufkleben.
 
Solange es den Preis höchstens um einen Euro oder so erhöht ... meinetwegen ... ansonsten wäre das aber eher weniger sinnvoll, die Mehrheit setzt ja keine m2 SSDs ein ...
 
Für meine SM961 verwende ich den Alphacool HDX, von daher finde ich die Einführung einer mainboardseitigen Kühllösung sehr gelungen.

https://www.computerbase.de/2016-08/alphacool-hdx-m.2-ssd-passive-kuehlkoerper-fuer-m.2-ssds/

Fakt ist nun einmal, dass die Dinger verdammt heiß werden können und dann runterregeln, was zu immensen Einbrüchen der Leistung führt. Und wenn so ein Kühlkörper nur für 1 oder 5 GB mehr Schreibleistung in regulärer Geschwindigkeit sorgt, ist das in vielen Fällen den Aufpreis/Aufwand wert.
 
burnout150 schrieb:
Sicherlich wird erst nach xx Gigabyte gedrosselt, aber vor allem wenn man eine komplette Sicherung machen möchte wird das Limit erreicht.
Willst Du Dir denn zwei M.2 PCIe SSDs verbauen und von der einen auf die andere das Backup ziehen? Wenn nicht, müsste es schon ein RAID am Besten aus SSDs sein, damit es die Daten mit einer so hohen Raten wegschreiben kann, dass die Drosselung der SSD beim Lesen überhaupt relevant werden würde, denn so massiv wird gerade die Lesegeschwindigkeit der M.2 SSDs gar nicht gedrosselt.

Loopman schrieb:
Sehr witzig.... man versucht mit den m.2 Slots alles viel kleiner und flacher zu bauen und du willst ein 8cm langes Teil senkrecht nach oben ins Gehäuse ragen lassen...
Klein und flach für Notebooks und Mini-PCs wie die NUCs wichtig, aber doch nicht für normale Desktops, bei denen genug Raum vorhanden ist. M.2 ist eben kein passender Formfaktor für SSDs in derart großen Gehäusen und erst recht nicht, wenn man diese dauerhafter belasten möchte. Daher hat HP beim Z Drive Quad Pro eben auch extra einen Lüfter und keine Kühlkörper verbaut damit die internen M.2 PCIe SSDs eben gut gekühlt werden.

Wäre statt so eines Bleches ein Lüfter verwendet worden der seinen Luftstrom über die SSD streichen lässt, dann wäre das eine vernünftige Lösung. Es gibt durchaus kleine und leise Lüfter, die müssen nicht immer Kravallmacher sein, wie manche leider immer noch glauben die jeden Lüfter als Teufelszeug ablehnen.
 
Ich finde es nicht schlecht selbst wenn es nur wenig bringt sind geringere Temperaturen immer der Langlebigkeit zuträglich.
Also schaden kann es kaum von daher fraglich wieviel die MB Hersteller dafür haben wollen.
Vom aussehen her sieht die Konstruktion auf jeden Fall stabil und durchdacht aus.
Und noch gibt es ja Hersteller wie Intel die gar nicht darauf achten wobei bei denen halt derzeit bei den m.2 der Speed auch nicht überragend ist.
Ich zahle auf jeden Fall lieber 10€ für so ein SSD-"Hitzeschild" als für 200 Millionen leds die bei mir eh sofort als erstes deaktiviert werden .
 
Loopman schrieb:
Sehr witzig.... man versucht mit den m.2 Slots alles viel kleiner und flacher zu bauen und du willst ein 8cm langes Teil senkrecht nach oben ins Gehäuse ragen lassen...
Bleib bei einer normalen SSD oder nimm eine PCIe-Slot-Lösung!


Soll das Dein Ernst sein? :freak:

Mal als Hausnummern: ein typischer Enthusiasten-Kühler wie der HR2 Macho ist 13cm hoch und beinahe jede Grafikkarte ist genau 11cm hoch außer sie ist eben noch mal gern 3cm höher, wie es ja viele Modelle insbesondere von Asus und MSI sind und Du willst mir erzählen, es sei Unfug ein lächerliches 8cm PCB senkrecht aufzustellen?
Ja für ein mITX Board vielleicht :rolleyes:

Wäre es etwa so undenkbar auf den High End Mainboards - insbesondere für S2011, die zwei M2 Slots haben, einen senkrecht zu bauen? Als ob irgendein (E-)ATX Mainboard mit Sockel 2011 oder irgendein 150€ teures S15XX Deluxe Gamer Shooter Pro Mainboard andauernd mit Slimline Kühler in einem Gehäuse mit 10cm Bauhöhe über dem Board verbaut würde.
Den senkrechten Slot könnte man immer für die jeweils schnellste SSD verwenden die dann auch wunderbar belüftet wird, wenn sie sich nicht irgendwo eng ans Board gepresst unter die Grafikkarte quetscht.
Alternativ ginge auch ein aufrecht stehender querer Slot, der die M2 SSD ausrichtet wie einen RAM-Riegel.
 
Das gibt es doch, z.B. beim Asus X99-Deluxe II: Ein M.2-Modul wird senkrecht verbaut:
 
[F]L4SH schrieb:
Soll das Dein Ernst sein? :freak:

Ja.
Ich habe auch einen Macho in 2 Rechnern drin, aber trotzdem will ich nicht auch noch ne kleine SSD nach oben abstehen haben.
In solchen Gehäusen greife ich dann doch lieber direkt auf ne PCIe Lösung und nehme nicht eine Technik die auf klein und flach getrimmt wurde.
Oder ich nehme die m.2 und muss die nicht wirklich aktiv kühlen. Ich meine die meisten Probleme treten dann erst auf wenn unzählige GB am Stück non stop kopiert werden. Wie oft kopiert man 50GB oder mehr bei voller Pulle (also von SSD auf SSD) von rechts nach links. Klar, kann vorkommen. Aber wie oft und wenn dann die Performance mal ein wenig einbricht, auch kein Problem.
Wie gesagt, wenn ich Weltmeister im Daten kopieren bin, dann nehme ich doch direkt die PCIe Lösung, die meistens automatisch besser gekühlt wird, wegen Gehäuse, Luftstrom, etc.. Da müssen nicht noch mehr Hersteller eine senkrechte m.2 Lösung anbieten, die eh kaum einer sinnvoll nutzen kann (entweder weil kein Platz ist, oder man es eigentlich nicht benötigt).
 
Zurück
Oben