HDD & SSD = C:\ & D:\? Aufklärung.

Testor1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
50
Guten Abend!

Ich bräuchte eure Aufklärung bei einer Sache da ich mich wenig damit auskenne.

Wenn ich Western Digital Blue 1TB (WD10EZRZ) & SanDisk Plus 240GB als Festplatten verbaut habe, wäre die Western Digital eine HDD und die SanDisk eine SSD? Oder umgekehrt?

Zweite Frage wäre über was C:\ und D:\ laufen?
C:\ = HDD?
D:\ = SSD?
Oder umgekehrt?

Besten Dank in voraus!
 
C ist das worauf du dein Betriebssystem installierst.

Wd - HDD
San Disk - SSD
(in deinem Fall)
 
HDD = Western Digital Blue 1TB
SSD = SanDisk Plus 240GB

was C und was D ist, hängt davon ab, wo Windows drauf installiert ist.

im Normalfall legt Windows immer das Laufwerk als C fest, wo die System Partition drauf liegt, alle anderen Laufwerk und Partitionen bekommen dann die Buchstaben die frei sind

also installiert man Windows auf die SSD, dann ist auch auf der SSD die C Partition

wenn du Windows neu installierst, bitte die HDD erstmal abgesteckt lassen
 
Das bedeutet wenn Windows auf C ist, dann wäre die HDD auf C?
Und die SSD auf zB. D?
 
Da wo 1 TB Platz ist, ist die HDD... wenn da Windows drauf ist -> Fail ;-)
 
die Festplatten und SSD haben nichts mit den Buchstaben zu tun.

die Systempartition bekommt C und alle anderen Partitionen bekommen alle anderen Buchstaben.

wenn die Systempartition nun auf der SSD liegt, dann ist auf der SSD C, wenn die Systempartition auf der HDD liegt, dann ist der auf der HDD C.

du kannst auf ner SSD oder HDD auch mehrere Partitionen anlegen, jede bekommt unter dem jeweilgen Windows die jeweiligen Buchstaben.
 
Jetzt verstehe ich...

Da Windows auf der SSD liegt ist das sozusagen die "Standard" Festplatte und die HDD wäre dann sekundär falls man mehr Platz braucht.

Danke für all eure schnellen Antworten!
 
wenn du Windows auf der SSD installiert hast, dann ist da auch die Systempartition, also die C Partition.
die HDD sollte man für die ganzen eigenen Daten (Bilder, Videos, Dokumente usw) verwenden und für Prgramme/Games die halt nicht auf die SSD passen von der Größe.
 
Das ist so richtig, allerdings bestimmst du selber wo Windows installiert wird. Und Windows sollte unbedingt auf die SSD, alle oft genutzten Programme ebenfalls. Von daher mach es wie bisy vorgeschlagen hat: Steck nur die SSD an, die HDD nicht. Installiere Windows und danach kannst du die HDD anstecken. Dann wird Windows auf der SSD liegen und diese somit als C bezeichnet sein.


MfG
 
Alles klar, vielen Dank nochmals!
Ergänzung ()

Noch eine Frage bzgl. games.

MMO's Spiele sollte man auf der SSD haben weil SSD's schneller laden.

Was is aber mit Spielen wie GTA V, FIFA, CS:GO, Overwatch? Wo würdet ihr die einteilen HDD/SSD?
 
Alles auf SSD.
 
Naja, wenn ich ein bischen logisch nachdenke könnte ich CS:GO, Overwatch und FIFA auf die HDD packen, da meine Mitspieler und Gegner sowieso warten müssen bis jeder am Ladebildschirm vorbei ist bevor eine Runde beginnt.

Und 240GB sind nicht sonderlich viel damit ich alles nur auf die SSD draufpacke.
 
was auf die SSD oder HDD soll musst du selbst entscheiden, generell kannst du alle Programme und Games auf die SSD installieren, sofern der Speicherplatz reicht
 
Installiere das auf SSD, wo dir die Ladezeiten auf den Keks gehen. ;-)
 
Zurück
Oben