Frage zu standby Lösung via smartctl

Hans Dampf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
49
Hi!

Ich benutze Rockstor als NAS Lösung. Dieses basiert auf Centos 7 und unterstützt das Dateisystem BTRFS, welches btw über ein ungemein geniales Pooling verfügt. Allerdings bekomme ich dank besagtem Pooling die Platten nicht in den Standby geschickt. Weder mit hdparm, noch mit hd-idle. Allerdings habe ich nach langer Recherche doch noch eine Lösung gefunden, die funktioniert.

Code:
smartctl --set standby,60 /dev/sda

Diesen Befehl muss ich jetzt in ein Script packen und für die Laufwerke SDA, SDB und SDC setzen.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich das am besten löse?

Reicht es wenn ich die Befehle einfach in ein bash Script packe und beim Start einmalig starte?

Und vor allem, wie mache ich das genau unter Cent OS?

Ich bin da eher so Debian bewandert....

Thx!

Hans
 
Plan A: Crontab (@reboot)?
Plan B: Init-Script
 
Ja.... Ich habe mir das mal angesehen... Könnte ja sein Script als Service starten, oder spricht da was gegen?
 
Zurück
Oben