Windows 10 UEFI Installation auf NVME klonen

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Hallo liebe Community,

ich habe bei amazon dank 30% im amazon Warehouse Deals am Samstag eine Intel SSDPEDMW012T4X1 (aka Intel 750 SSD 1.2 TB NVME) für 697,72€ statt 1100€ bzw. dem ursprünglichen Warehouse Deal Preis 872,15€ ergattert. Diese hat eine beschädigte Verpackung.

Kann ich meine Bestehende Installation von meiner Samsung 850 Pro klonen, oder sollte ich Neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein W10 völlig problemlos von einer 850 EVO auf eine 950 Pro geklont (mit Paragon Backup & Recovery 15), also auch von SATA zu NVMe. Danach noch den passenden Treiber installiert und fertig war die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clonen ja. Würde trotzdem immer neu installieren.
 
und das "frisst" Win10 einfach so? ich dachte, das wäre mittlerweile i-wie an bestimmte Hardware Komponenten gebunden (inkl. Festplatte)
 
Naja mein Windows 10 Pro 1607 würde ich noch als saubere Installation bezeichnen...
Habe alle Treiber drin, habe Battlenet, Origin, Steam und Uplay installiert, sonst nichts...

Keine Spiele, keine Anwendungen...
Ergänzung ()

An die Platine, ist seit 1607 nicht mehr das größte Problem...
Ergänzung ()

@fellkater

Weil?
 
tmkoeln schrieb:

Weil sich das in den Köpfen so festgesetzt hat dass neuinstallieren toll und saubererererererer ist.

Wenn man sein System nicht zumüllt gibts keinen Grund für ne "saubere" Neuinstallation.
 
Ich habe ja erst quasi Freitag neuinstalliert und hatte nicht wirklich die Zeit mich ums zumüllen zukümmern :lol:.

Habe ich mir übrigens gedacht...


tmkoeln
 
Wenn Du Windows gerade erst am Freitag dann würde ich es heute noch mal machen, denn dann dürfte ja noch nicht so viel darauf installiert und eingerichtet sein als dass sich der Aufwand des Klonens lohnt. Aber wenn Du Klonen willst, denke daran vorher den NVMe Treiber so einzustellen, dass der beim Booten gestartet wird.
 
Bin noch alles wieder am Installieren, aber ich habe mich dann doch für Reinstall entschieden...
 
h00bi schrieb:
Weil sich das in den Köpfen so festgesetzt hat dass neuinstallieren toll und saubererererererer ist.

Wenn man sein System nicht zumüllt gibts keinen Grund für ne "saubere" Neuinstallation.


Danke, endlich sagt das mal jemand.
 
Meine Systeme (ZockPC und HTPC) wurden mit W7 aufgesetzt bevor es SP1 gab.
Klonen auf SSDs (mehrfach) und SP1 Installation
Upgrade auf 8 (nur ZockPC)
Upgrade auf 8.1
Upgrade auf 10
Klonen auf NVMe
Anniversary Update

Die Grundinstallation ist uralt, beide Systeme laufen sauber.
 
Zurück
Oben