Notiz Zen alias Ryzen: Livestream von AMD ab 22:00 Uhr

Wir werden sehen was passiert, aber eigentlich klingt es vom Text her zumindest mehr als nach nur ein paar Folien.

Immerhin soll ja ppd (kenne den nicht) Zen auch "vorführen", d.h. er wird wohl ein bisschen Dota spielen oder? Und das Publikum darf wohl auch mal ein bisschen testen. Was auch immer das dann bedeutet....

Aber hey, immerhin wird es irgendwas offizielles zu Zen geben und Q1 2017 wurde nochmal bestätigt, was so relativ kurz vor Q1 doch ein positives Zeichen ist, dass sich Zen nicht verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab da auch meine Zweifel. Und wenn dann so ein eSports-Gedöns, Dota2 mit 400 FPS oder so, Aussagekraft irgendwo bei 0 bis 0,1 oder so^^

Wenn es allerdings nur das Preview-Zeugs gibt denke ich nicht das Zen Anfang Q1 kommt, sondern eher Tendenz später im Quartal. Man macht nicht 3 Wochen vorher so einen Terz, um dann auf der CES wirklich was zu bringen. Ich irre mich gerne, aber mein Bauch sagt eher das. Denn wenn das Zeug wirklich Anfang Q1 ready wäre, hätten wir längst viel mehr Leaks wie bei Kaby Lake & Co. Und Mainboards wären auch endlich mal in Sicht, für AM4 gibt es quasi noch nix und auch zu sehen ist kaum etwas am Horizont. Also Februar frühestens schätze ich mal, tendiere aber eher zu März. ISt ja imemr noch Q1, mehr haben sie nicht gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Volker: Ja, wobei Dota ja kein "ernsthaftes Gaming" (im Sinne des Leistungsanspruches für den PC) ist. Eigentlich komisch, dass AMD dann mit diesem Begriff wirbt. Aber ok, ist halt Marketing....

Ob Anfang oder Ende Q1 wäre mir persönlich egal (wenn ich aufrüsten würde), aber irgendwie ist es leider immer häufiger der Fall, dass (viele) Leute sehr ungeduldig sind. Mir wäre es da viel wichtiger, dass man dann Zen CPUs auch wirklich kaufen kann, sobald der Marktstart erfolgt, also eine ausreichende Verfügbarkeit.

Abwarten, was passiert. Aber so oder so, zumindest zeigt AMD nun von sich aus irgendwas. Und irgendwas ist besser als gar nichts ;)
 
AMD war schon immer recht sparsam mit ihren Infos.
Zum Zen gits noch viele offene Fragen, vllt will man die jetzt beantworten.
Ausserdem sind es ~5 Wochen bis zur CES. :hammer_alt:

Zum Werbetrommel anwerfen reichts allemal.
 
Na hoffentlich hat Intel seine Verträge mit den OEMs und Verkäufern diesmal vorher zurecht gezurrt ;-)
 
Ich denke das diese eSports geschichte gar nicht schlecht ist. Mann kann da mit AMD APUs ja wirklich gute günstige Systeme basteln die dann flüssige FPS auf den Bildschirm Zaubern. Wenn man sich ansieht was der großteil der Leute für kisten hat und ausgeben will ist es sicher nicht das schlechteste die Großen GAmes ala LOL WoW ect zu supporten mit Hardware die P/L genau dort ideal ist.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich denke das diese eSports geschichte gar nicht schlecht ist. [...] Großen GAmes ala LOL WoW ect zu supporten mit Hardware die P/L genau dort ideal ist.

Sehe ich genauso; der Massenmarkt bringt Geld.
Die meisten, die solche Spiele zocken, werden sich weder eine High-End-Maschine für viel Geld zulegen, noch haben diese groß Ahnung von Computern. Das einzige was da zählt ist, das der Rechner für's Internet und vor allem für das geliebte Game taugt.
 
Novasun schrieb:
Hier spekulieren ja Intel/NV Boys über die Präsentation von einer 490x....

Eventuell keine Präsentation, aber falls AMD laufende Games zeigt, sollte man sich fragen, welche GPU denn bei dem Setup genützt wird.
Eine Polaris 10 schätze ich mal nicht, dann bleibt noch die Pro Duo als schnellste GPU. Am Ende könnte es dann auch ein Vega Chip sein.
Es werden eventuell Games auf max gezeigt, bsp Hitman, Doom, BF4 aber das alles ohne FPS Anzeige.

Die GPU wird dann quasi indirekt erwähnt als Vega Chip (falls es einer sein wird) und fertig. Mit einer 480 kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein "Enthusiasten" oder "High" End Chip präsentieren möchte.

Wenn es ums Marketing ginge, nehme ich an, dass AMD bis zu den Markt-Start beider Produkte immer mehr beide Produkte als komplette Plattform vermarkten wird (CPU, GPU, Mainboard).

Ich spekuliere eher auf einen gemeinsamen zeitnahen Release. Kann schon sein, dass Vega oder Zen den jeweiligen anderen Chip etwas "aufhält".

Volker
Und Mainboards wären auch endlich mal in Sicht, für AM4 gibt es quasi noch nix und auch zu sehen ist kaum etwas am Horizont.
Naja, gibt es immerhin zu kaufen.

Sonst bin ich froh, dass es nicht so "leaks" wie bei Polaris gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Die GPU wird dann quasi indirekt erwähnt als Vega Chip (falls es einer sein wird) und fertig. Mit einer 480 kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein "Enthusiasten" oder "High" End Chip präsentieren möchte.

Daran hab ich auch gedacht, denn das Bild mit der Sonne hinter dem Planeten und den beiden anderen "Sternen" rechts und links könnten eine gewisse Anspielung daningehend sein.


emeraldmine schrieb:
[...] der Preis wird mich zum Heulen bringen.

Dürfte aber immer noch billiger als Intel sein.
 
Das event lässt vermuten das primär die bristol ridge apu vorgestellt wird und zen nur als demo. Da wird es sicher um die plattform am4 gehen
ja es wird zen Systeme geben aber aussagekräftige benches wird es nicht geben, vielleicht paar game benchmark bsp doom und co die primär wieder GPu limitierend sind
kann sein das amd noch hitman zeigt. aber mehr erwarte ich nicht
Die pro gamer werden mit sicherheit dota, cs go, LoL zeigen und die apu zu präsentieren.
Echte infos gibt es sicher erst bei der ces 2017
 
pipip schrieb:
Eventuell keine Präsentation, aber falls AMD laufende Games zeigt, sollte man sich fragen, welche GPU denn bei dem Setup genützt wird.
Eine Polaris 10 schätze ich mal nicht, dann bleibt noch die Pro Duo als schnellste GPU. Am Ende könnte es dann auch ein Vega Chip sein.
Es werden eventuell Games auf max gezeigt, bsp Hitman, Doom, BF4 aber das alles ohne FPS Anzeige.

Die GPU wird dann quasi indirekt erwähnt als Vega Chip (falls es einer sein wird) und fertig. Mit einer 480 kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein "Enthusiasten" oder "High" End Chip präsentieren möchte.

Wenn es ums Marketing ginge, nehme ich an, dass AMD bis zu den Markt-Start beider Produkte immer mehr beide Produkte als komplette Plattform vermarkten wird (CPU, GPU, Mainboard).

Ich spekuliere eher auf einen gemeinsamen zeitnahen Release. Kann schon sein, dass Vega oder Zen den jeweiligen anderen Chip etwas "aufhält".

@pipip

Ich befürchte inzwischen leider, das HBM2 generell zu einem größeren Problem wird. AMD wird so lange warten wie möglich, aber ich befürchte es geht nicht mehr. Die Indizien sprechen dafür, dass Zen definitiv vor Vega kommt.
Wobei das Gerücht, das Vega mit 16 GB HBM2 kommen soll die Sache eher schlimmer als besser macht...

Rein vom Marketing her wäre eine Präsentation in der auch eine VEGA-Grafikkarte läuft schon geil. Aber damit werden auch z.B. eingeblendete FPS Zahlen zur Makulatur - zumindest wenn es um die "Bewertung" der "Leistungsfähigkeit" der CPU/GPU geht. Und in Summe zählt im Marketing in meinen Augen nur eines.
Am Besten sind die FPS so hoch, dass ein Vergleichssystem aus großer Intel-CPU und großer NV-GPU deutlich geschlagen wird.
Und ich spreche hier nicht von 4 FPS sondern von 20 bis 40 FPS am besten BF 1 im besten Preset zum Beispiel... Dann wäre es in meinen Augen fürs Marketing ein Paukenschlag der lauter wird wenn AMD noch eine Aussage machen würde, dass das Gespann aus CPU und GPU unter 1000$ (völlig Hirnlos mal aus der Luft gegriffen) zu haben sein wird.
Alles andere werden die Intel/NV Jünger sonst nur als bla blib blub nichts ganzes abtun...

Dann sollen Sie lieber ein Crossfiresystem mit zwei 480er befeuern - dann könnte man die Leistung zumindest in Relation setzen zu existierenden Prozessoren...
 
Warum macht man sowas mitten in der Woche? Hätte ich mir gern angeschaut, obwohl die mehr reden als nötig.
 
kachiri schrieb:
...
Selbst die Spiele, die von 4 Kernen (sei es nun 4+0 oder 2+2) profitieren, profitieren eigentlich nur dadurch, dass Sie "Cores" für sich selbst haben, und nicht, weil sie mehr als 2 Kerne unterstützen.
Und ja. Ich kenne Battlefield. Und Battlefield ist halt einer dieser wenigen Ausnahmen, wo man merklich bessere Frametimes hat...
Noch so ein Spiel ist Watchdogs 2. Ich unterstelle mal, dass die Tester nicht nebenbei noch Videos encodiert haben ;)

wd2_intel.png

wd2_amd.png

Quelle: gamegpu.com
 
Alles was da an CPU- und GPU- Leistung kommen kann, gibt es bei Intel und NVidia schon zu kaufen.
Ich erwarte leider eher weniger als das.
 
Hier mal aus einem Auszug von der Gamestar: "Außerdem dürfte das Zen-Sample noch nicht optimiert sein, so dass finale Versionen vielleicht sogar noch schneller sind. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass AMD zu Beginn schon Zen-CPUs anbieten wird, die mit 4 GHZ wie der FX 8350 antreten. Zuletzt waren Samples aufgetaucht, die einen Grundtakt von 3,2 GHz und einen Turbo-Takt von 3,5 GHz bieten. Laut Hothardware soll AMD genau so einen Prozessor mit 95 Watt TDP zu einem Preis von 499 US-Dollar planen.
Ein kleineres Modell mit 3 GHz und 3,2 GHz soll 349 US-Dollar kosten. Beide CPUs sollen noch im Januar 2017 veröffentlicht werden. Im März sollen dann ein Sechskerner mit 65 Watt TDP für 249 US-Dollar und ein Quadcore für 149 US-Dollar folgen. Auch diese Prozessoren sollen Hyper-Threading unterstützen."

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/amd_zen,577,3306088.html

Also der 4 mit Ht für 150€ würde mir sehr gut gefallen.
 
@Neronomicon
Naja, diese Angaben dürften wohl auf dieser Tabelle (siehe Post 300) beruhen. Die ist mir - und vielen andere auch - zu suspekt, als dass ich etwas auf diese gebe - und allen Berichten, die darauf beruhen.
 
Auf jeden Fall gibts PowerPoint Folien in schwarz/rot. Mit Super Benchmark Balken deren proportionale Längen einer eigenen Mathematik unterliegen.
:) egal Hauptsache man kann wieder auf CB seitenweise Spekulatious lesen.
 
Achtung jetzt kommt der Knaller:


AMD PACK (Zen CPU 8 Cores / 16 Threads + Vega 16 GB HBM²) für 999€.






Na wäre das nix? Denke da würden viele schwach werden :D
 
Vega 10 für 650$ und nen 8Core Zen für 350€$
...
Passt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben