News Surface Studio: Teardown bringt Standard-SSD und HDD zum Vorschein

Thane_DE schrieb:
Zitat entfernt

alles klar, Frage beantwortet. Danke ;)

Edit: also bezüglich "scheiss teuer" hab ich jetzt mal nachgeschaut, weils mich doch näher intressierte. Hab auf die Schnelle eine 1TB HDD 2.5" um 60€ gefunden, eine andere 1TB HDD 3.5" um 52€.
Also der Unterschied ist doch nicht so wild. Genau deshalb versteh ich die Geizerei nicht.
Nunja, zumindest könnte man die im Surface Studio schnell austauschen, wenn man wollte.
Meine Meinung bleibt.. 5400rpm ist einfach retro und sollte in einem Premiumprodukt >2016 nichts mehr verloren haben..

@HominiLupus OK, das ist ein Argument. Hab deine Antwort erst jetzt gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nlr schrieb:
Nachdem die zwei Lüfter für CPU und GPU entfernt wurden, lässt sich auf die Z400s-SSD von SanDisk mit M.2-Anschluss zugreifen. Anders als bei Apples MacBook Pro ohne Touch Bar kommt keine proprietäre Schnittstelle zum Einsatz.

Anders als bei Apple kommt eine SATA-M.2-Billigbaureihe von SanDisk zum Einsatz. Gaaanz toll!
 
Minuspunkte gibt es zudem für kleinere Bauteile wie Knöpfe, Sensoren und Lautsprecher, die bei einem Ausfall kaum selbst repariert werden können.
Wo kommt eigentlich diese neue Paranoia und 'Selbstüberschätzung' her, dass alle alles reparieren und austauschen können müssen? Entschuldigung, aber bei welchem Gerät kann, bzw konnte ein normaler User 'Knöpfe, Senoren und Lautsprecher' wechseln? Und als Elektroniker kann ichs freilich - also wo ist das Problem? Speziell bei Geräten, die in erster Linie für ihr Design gekauft werden. Wer alles selbst schrauben will, soll sich halt einen normalen PC zusammennageln ...
 
oPiaTe6 schrieb:
Meine Meinung bleibt.. 5400rpm ist einfach retro und sollte in einem Premiumprodukt >2016 nichts mehr verloren haben..

Meiner Meinung nach haben die langsamen und "lauten" Magnetfestplatten garnichts mehr in Premium-Produkten zu suchen. Hab schon vor einiger Zeit die letzte klassische Festplatte aus meinen Rechnern verbannt. Und ich würde meine Rechner allesamt nicht mal als Premium bezeichnen. HDDs hab ich nur noch im NAS und ein paar Extern. Wenn man sich schon ein Gerät für 3000€ hinstellt, dann kann man da auch 1TB SSD erwarten.
 
devil99 schrieb:
Mann kann das Macbook Pro aber auch mit dem Surface Book vergleichen, ähnlich viel Speicher, x86, identisches Einsatzgebiet. Und da hat das Surface Book auch nur 1 von 10 Punkten. Was sagst du jetzt...

Das etwas schlechtest durch etwas anderes schlechtes nicht automatisch besser wird!
 
@Dr. MaRV
Wenn du das Surface Studio mal mobil mit dem integrierten Akku (Gibt's nicht? - Ach!) nutzt kannst du weiter über einen Vergleich zu einem 13/15-Zoll Notebook von Apple reden, vorher nicht.

Und wie smalM schon schreibt, es gibt da ein paar Unterschiede bei der Leistung der SSDs im Macbook Pro und Surface Studio.
 
Ich bin der Meinung, dass es die wenigsten Kunden gestört hätte, wenn der Standfuß etwas größer geworden wäre.
Hätte man ihn größer gebaut, dann würde ein standadisiertes Mainboard, eine gesockelte CPU und normaler RAM rein passen. Das wäre gerade wenn es um das Aufrüsten geht mehr als nur sinnvoll.

Klar ist, dass MS das natürlich aus Geldgier nicht möchte. Stattdessen soll das gesamte Gerät inklusive des Screen weg geworfen werden wenn der PC für die eigenen Zwecke zu langsam wird oder etwas kaputt geht.

Ich glaube dass MS mit dem Gerät nicht so erfolgreich sein wird wie Apple mit dem iMac.
Um Apple anzugreifen wäre es meines erachtens sinnvoll nicht die Marketingstrategie zu kopieren, sondern eigene Akzente zu setzen - z.B. mit einem Modularen Aufbau. Das ist es doch was PCs seit jeher auszeichnet.
Kleine Bauformen sind im Mobilbereich sicherlich sinnvoll, aber im Desktopbereich eher zweitrangig solange man das Produkt schön verpackt und gut designed.

Also ich hoffe, dass sich die Hardwarehersteller besser verhalten und schicke Konkurrenzprodukte auf den Markt bringen, die das gleiche bieten, aber Modular aufgebaut sind *Man wird jawohl noch träumen dürfen*
 
Also die Kommentare hier...
Warum, um Himmels willen, sollte ein Zeichner / Planer / Designer am Morgen mit dem Gedanken aufstehen "Hmmm heute wechsel ich von meiner CPU ix-7xxx auf einen Übor-i9-9990k auf!"
Seht ihr die Realität noch? Die Zielgruppe will nicht in einem Kämmerchen sitzen und Battlefield zocken.
"Das macht Microsoft aus Geldgier!!!" Natürlich, alle sind geldgierig und wollen nur das schlechte für die Kunden, DU bist da ja viel besser weil du arbeitest gratis oder? Oder etwa doch nicht?
 
Freezehead schrieb:
Billige Sandisk, billige Seagate.
Bei einem >3000€.

This!

Der Preis ist doch echt nur Abzocke und richtet sich in erster Linie an die, die zuviel Geld haben. Die sind aber alle schon im Apple-Universum. Wird also nicht einfach sein für Microsoft..
 
Ich denke schon, dass es so einige stören würde, wenn der Sockel so groß wird, das da Standard-Komponenten rein passen. Und wozu sollte man sich dann noch ein AiO-PC kaufen, kann man gleich einen flachen Desktop an einen Touchscreen-Monitor anschließen. Nein, wer so ein Gerät kauft, brauch keine Modularität, das brauchen tatsächlich die wenigsten Menschen. So wie ich viele kenne, die statt eines Desktops einfach einen Laptop verwenden, meistens sogar Stationär, da ist auch nicht großartig Modularität vorhanden. Dass man die Festplatten (HDD/SSD) wechseln könnte, wenn sie defekt sind, sehe ich aber als ein Must-Have an.
Heutzutage ist Hardware auch noch lange Verwendbar und für viele Anwendungen brauch man nicht mal High-End-Hardware. Die Software, die heute drauf läuft, läuft in 5 Jahren auch noch drauf.
 
Fliz schrieb:
This!

Der Preis ist doch echt nur Abzocke und richtet sich in erster Linie an die, die zuviel Geld haben. Die sind aber alle schon im Apple-Universum. Wird also nicht einfach sein für Microsoft..

Microsoft will gar nicht viele Modelle verkaufen. Denen gehts mehr darum zu zeigen was sie können, unabhängig von dem Preis. Die verkaufen lieber nur 0,5 Mio Geräte für 3000€ als 10 Mio für 1000€. Ihr Geld verdienen sie mit Software.
Den Massenmarkt überlassen sie HP, Dell und Co.
 
Ziemlich dreist für dieses High-End Produkt solche Komponenten zu wählen.
SSD und Festplatte sind so ziemlich das billigste was man auf dem Markt bekommt.
 
Malar schrieb:
Seht ihr die Realität noch?...
..."Das macht Microsoft aus Geldgier!!!" Natürlich, alle sind geldgierig und wollen nur das schlechte für die Kunden, DU bist da ja viel besser weil du arbeitest gratis oder? Oder etwa doch nicht?

Ich glaube du siehst offensichtlich die Realität nicht mehr.
Erstmal ist es eine bodenlose Frechheit mich falsch zu zitieren. So etwas macht man nicht und es spiegelt nicht das wieder was ich schrieb, denk mal darüber nach bevor du so etwas tust.

Natürlich macht Microsoft das aus Geldgier. Es ist die Aufgabe eines Unternehmens Geld zu verdienen, ein Unternehmen hat gar keine andere Aufgabe, so etwas nennt man Marktwirtschaft. Und einen PC auf diese Art und weise zu bauen, führt selbstverständlich aus Marktwirtschaftlicher Sicht zu einem früheren Austausch und somit zu höheren Gewinnen. Apple macht vor wie erfolgreich das funktioniert und solange die Kunden das in Ordnung finden und die Produkte kaufen verdienen sie damit gutes Geld und das ist ihr gutes Recht. Trotzdem wird man da doch wohl eine andere Meinung zu haben dürfen, oder etwa nicht?


Malar schrieb:
Warum, um Himmels willen, sollte ein Zeichner / Planer / Designer am Morgen mit dem Gedanken aufstehen "Hmmm heute wechsel ich von meiner CPU ix-7xxx auf einen Übor-i9-9990k auf!"

Denk doch mal bitte auch nur ein kleines bisschen Weiter, versuch es doch wenigstens...

Ein planer, Zeichner oder sonst wer arbeitet vielleicht im Moment auf Workstations mit deutlich besserer Ausstattung, potenterer HArdware mit ECC Speicher und einer Workstation Grafikkarte. So jemand hätte vielleicht gerne nur den Monitor, weil er auf den Rest der Hardware angewiesen ist.

Wir reden hier bei der 32 Gb RAM Version von 4.500 €, das richtet sich an Profis. So jemand braucht vielleicht für sein Projekt in 2 Jahren mehr RAM und kann nicht aufrüsten. Beispiele gibt es genug.
 
Simanova schrieb:
Ziemlich dreist für dieses High-End Produkt solche Komponenten zu wählen.
SSD und Festplatte sind so ziemlich das billigste was man auf dem Markt bekommt.
Wenn wir uns aber mal den Preis ganz in Ruhe angucken, finde ich ihn und auch andere fair. Alleine das Display ist seine 2k wert. Jedes Retinadisplay ist schlechter, dazu noch Touch. Jetzt kommt da oben drauf noch nen Rechner für 500€ und das Gerät hat noch andere Dinge auf Lager, z.B die Lagerung des Displays. Wenn man jetzt noch den 1TB Samsung 960 da reinpackt, wird das Gerät doch glatt noch teurer und es jammern wieder alle.

Jetzt mal ehrlich, verlötete CPUs/GPUs ist doch im Profibereich normal. Schonmal in DesignerLaptops geschaut. Da ist alles verlötet.Geht nen Gerät kaputt, wird nen neues gekauft. Das repariert doch keiner Privat.

Dieses Gerät kann man nicht wirklich in den Bereich eines AllinOne PC stecken.

Und es ist einem IMac überlegen. Was ja auch an sich kein Wunder ist. Das letzte "neue" Gerät hat ja auch was auf dem Buckel. Mich freut es, dass die Dinge relativ leicht zu tauschen sind. Vielleicht wird das Studio bei defekt wirklich repariert und kommt nicht auf irgendeine Deponie.
 
Wir können nur hoffen das Dell einen solchen Monitor einzeln vorstellt.
 
Lobo666 schrieb:
Denk doch mal bitte auch nur ein kleines bisschen Weiter, versuch es doch wenigstens...

Ein planer, Zeichner oder sonst wer arbeitet vielleicht im Moment auf Workstations mit deutlich besserer Ausstattung, potenterer HArdware mit ECC Speicher und einer Workstation Grafikkarte. So jemand hätte vielleicht gerne nur den Monitor, weil er auf den Rest der Hardware angewiesen ist.

Wir reden hier bei der 32 Gb RAM Version von 4.500 €, das richtet sich an Profis. So jemand braucht vielleicht für sein Projekt in 2 Jahren mehr RAM und kann nicht aufrüsten. Beispiele gibt es genug.
Jetzt mal ehrlich, jemand der wirklich mit diesem Gerät sein Geld verdient, kauft sich in 2Jahren nen neues Gerät. Was sind in der Arbeitswelt 4500€. Klar wäre das schöner, das Teil als reinen Bildschirm zu haben, aber wenn ein Profi damit Geld verdienen kann, ist der Anschaffungspreis quasi zweitrangig.
Dazu gibt es Dinge wie Terminalbetrieb. Wenn wirklich Videoschnitt damit gemacht werden soll, kommt man um ne Workstation nicht rum.

Wenn ein Gerät in 2Jahren signifikant schneller ist, was mit dem Stepping aktueller Grakas zu bejahen ist, muss man sich sowieso in 2Jahren ein neues gönnen. Zeit ist Geld.
 
Lobo666 schrieb:
Natürlich macht Microsoft das aus Geldgier.
Geldgier =! Geld verdienen oder wirtschaftlich sein. Hier werden Firmen immer verteufelt weil sie Geld verdienen wollen, daher gehe ich davon aus dass Leute die Firmen eine Gier unterstellen wie du auf freiwilliger Basis arbeiten und von Liebe&Luft leben?
Wenn ich jedenfalls ende Monat meinen Gehaltscheck erhalte dann sehe ich auch weshalb meine Firma einen gewissen Stundenansatz hat.
Lobo666 schrieb:
Trotzdem wird man da doch wohl eine andere Meinung zu haben dürfen, oder etwa nicht?
Das klassische links-grüne "Meine Argumente sind weltfremd aber ES IST MEINE MEINUNG ALSO DARF ICH".
Wenn ein Argument mit "ich darf meine eigene Meinung haben" aufhört weiss man das da nichts handfestes dahinter ist.
Lobo666 schrieb:
Wir reden hier bei der 32 Gb RAM Version von 4.500 €, das richtet sich an Profis. So jemand braucht vielleicht für sein Projekt in 2 Jahren mehr RAM und kann nicht aufrüsten. Beispiele gibt es genug.
Wir reden von 4.500 €. Das ist für Profis Peanuts, nichts, nada, niente. Verstehst du das? Wenn er damit 30 (!) (D-r-e-i-s-s-i-g) Arbeitsstunden spart hat er bereits einen Break-even für die Ausgaben.
Sanitärplaner, AutoCAD für Architekturelemente, Lüftungstechnik-Planer sind 3 Berufe aus meinem Freundeskreis die allesamt auf mittelmässigen Workstations laufen die maximal einen i5 und eine kleine Grafikkarte besitzen. Da wird diesem Surface die Luft nicht so schnell ausgehen.
 
Malar schrieb:
Geldgier =! Geld verdienen oder wirtschaftlich sein. Hier werden Firmen immer verteufelt weil sie Geld verdienen wollen, daher gehe ich davon aus dass Leute die Firmen eine Gier unterstellen wie du auf freiwilliger Basis arbeiten und von Liebe&Luft leben?

Selbstverständlich sind große Unternehmen Profitgierig. Tut mir leid, aber so ist es nunmal, ob das nun gut oder schlecht ist kann jeder für sich selbst entscheiden, aber zu unterstellen ein großes Unternehmen sei nicht Geldgierig ist sehr weit her geholt. Für mich ist das eine Tatsache, es geht bei AGs darum Gewinne zu maximieren, dazu ist der Vorstand seinen Aktionären sogar verpflichtet! Möchtest du das bestreiten? Und selbstverständlich bin auch ich als Arbeitnehmer Gewinnorientiert eingestellt, auch das liegt in der Natur der Sache, ich weiß gar nicht warum ich so selbstverständliche Dinge überhaupt ausführen muss.


Malar schrieb:
Das klassische links-grüne "Meine Argumente sind weltfremd aber ES IST MEINE MEINUNG ALSO DARF ICH".

Oh Gott, jetzt werde ich von irgendjemandem mit dem ich mich überhaupt nicht über politische Meinungen ausgetauscht habe in irgendein politisches Lager gestellt ohne jegliche Hinweise auf jedwede Ansichten. Weißt du wer das auch ständig tut? Rechte und linke Extremisten. Tut mir leid aber auf diesem Niveau diskutiere ich sicherlich nicht weiter. Viel spaß noch in deiner engstirnigen Welt ;)
 
Das Teil spricht ganz klar hauptsächlich Businesskunden an und in dem bereich interessiert die Reperaturfreundlichkeit relativ wenig, da dort keiner selber hand an das Teil anlegen wird. Hierfür hat man in der Regel Supportpartner, Wartungsverträge etc. und die Geräte werde ausgetauscht und dann später von Fachleuten repariert (wenn möglich). Der private Kundenkreis wird sich auch auf eher wenige, kreativ arbeitende Menschen richten, die auch wohl weniger dran rumbasteln wollen.
 
Zurück
Oben