i5 6600 oder 6600K

Hoeffi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
55
Hallo weiß nicht genau ob ich mir vom i5 6600 die K Version holen soll. Erstmal habe ich nicht das Verlangen diesen zu übertakten. Weiß aber nicht ob sich das in Zukunft lohnen würde und wie viel ich gefahrlos übertakten kann mit einer ganz normalen Kühlung und ohne den Prozessor zu "Köpfen". Bzw. gibt es Preiswerte Lüfter wo es sich in Zukunft lohen würde? Der K hat auch 0,30 GH mehr ich weiß nicht in wiefern sich das bemerkbar machen würde. Brauch den Prozessor eigentlich nur zum Zocken. Ich glaube das ich da auch keine Großen alternativen habe als nen i7 und die sind mir zu teuer und durch den 1151 Sockel kann ich mir eh nur Skylake Prozessoren holen wenn ich das richtig verstanden habe.


Habe Momentan den i3 6100
eine GTX 950
das Mainboard Gigabyte GA-H110M-S2HP
Sockel LGA1151
und 8 GB Ram

Wenn es Gute alternativen gibt wofür ich nicht mein Mainboard austauchen muss immer raus damit. xD

Danke schon mal im vor raus. (:

MfG Hoeffi
 
H110-Board = Kein OC.
Bei einem 6600K wäre als auch ein neues Board fällig.
Den 6600 haust einfach drauf und fertig.
Und ohne OC sind beide gleichschnell.
 
Wofür soll das Upgrade denn herhalten ? Denke eher dass die 950 jenach Spiel deutlich mehr limitiert als dein i3.

mfg
 
Eine k CPU macht wenig Sinn, aber ob ein i5 überhaupt Sinn macht ist fraglich da der i3 hat hat und hohen Grundtakt
 
@Exterior: Nenne mir eine Alltagssituation, in der der Basistakt überhaupt anliegt? Ich kenne keine. Entweder "idlet" die CPU im 2D-Betrieb bei 800 MHz (und taktet entsprechend hoch, wenn Last aufkommt) oder sie liegt unter Dauerlast im Turbo. Und die Turbostufen sind bei 6600 und 6600K komplett identisch.

Der Unterschied ist der Basistakt, die OC-Möglichkeit (sofern Z-Chipsatz) und eben die höhere TDP.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir gerade in einem anderen Forum sagen lassen das ich mir ehr ne neue Grafikkarte holen soll.
 
auch wenn der Hinweis prinzipiell nicht verkehrt sein mag, wäre es doch Optimal das du für dich herausfindest was dich "ausbremst", anstatt was zu kaufen was irgendwer im Internet dir sagt ;)
 
Hab ich alles schon getan meine Graka ist beim Zocken bei 100% Auslastung und mein Prozessor bei 60-70% (Witcher 3)
 
Naja genau wie vermutet ... also fort damit :) und z.b gegen ne GTX1070 tauschen. Welches Netzteil hast du?
 
Ganz genau, die 950 rauswerfen und eine 1060 oder 1070 (je nach Budget) kaufen. Wobei dann mittelfristig die CPU limitieren dürfte, in jüngerer Vergangenheit waren jetzt erstmals betuchte/ältere i5er nicht mehr so ganz förderlich für die Performance. Wobei das auch schon Meckern auf hohem Niveau ist. :)
 
Ja werde mir die 1060 zulegen (: danke für die Hilfe. Prozessor kommt dann nächstes Jahr. xD
 
Netzteil dafür auch ausreichend .... ? Prozessor aufrüsten WENN er limitiert nicht einfach weil man nächstes Jahr Bock hat meiner meinung nach :)
 
Der i3 6100 schafft selbst Battlefield 1 noch mit einer GTX 1060. Dann kauf dir erstmal einfach eine 1060 und gut ist es. CPU kannst du später irgendwann mal aufrüsten:

https://www.youtube.com/watch?v=pkBmXeWUSF4

PS: Der Basistakt ist bei meinem i5 6600 ohne "k" sogut wie immer bei 3600 Mhz. Obwohl der eigendlich bei 3300 sein soll.

Hab aber noch nie gesehen dass der auf 3300 läuft. Entweder läuft er auf 700Mhz oder gleich 3600. Ist somit ein bischen Augenwischerei von Intel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow bin echt erstaunt was mein i3 noch so alles schafft.

BQ L8-600W ist mein Netzteil (:

Ja ich wollte mein CPU aufrüsten weil ich dachte das meine lag Probleme in Spielen daran liegen. Hab mich jetzt ja zum glück ausreichend erkundet und weiß das es nicht so ist (:
 
Wenn du eh nur ein h110-Board hast, würd ich wenn überhaupt den i5 6600 oder besser den i5 6500 nehmen, lohnt sich in meinen Augen mehr

Eher aber Graka aufrüsten so in Richtung rx 470/480/ gtx 1060
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben