Empfehlung für Taschenlampe

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.011
Ich brauche mal ne Empfehlung für ne Taschenlampe.
Ich suche was tragbares fürs Gassigehen mit brauchbarer Helligkeit und Laufzeit (nen großen Maglite Streitkolben habe ich schon und so nutzlose 2 Euro 100lm Spielzeug-Funzeln auch).

Ich denke 500lm sollten es schon sein, sofern der Kegel nicht verstelbar ist brauche ich was mit großem Winkel für kurze/mittlere Distanzen.
Akkus: ich möchte kein Lithium Ionen Special-Zeugs. Ideal wäre imho was in der Region 3-6x Micro/Mignon oder 2x Baby.
ne Fahrrad-Halterung wäre nice to have.
Preis: Region 20 Euro wäre ok, weit drüber sollte es aber nicht liegen.

Edit: Echt jetzt, niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Maglites sind auch ganz nice
gibt sicher hellere, aber die Maglites sind einfach Unkapputbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber halt auch verdammt teuer. ;)
 
ich möchte kein Lithium Ionen Special-Zeugs.
Hab ich auch lange gesagt. Aber die 18650er Akkus sind schon geil. Ein einziger hält in meiner Tauchlampe nen komplette Nachttauchgang durch. Und obendrein sind die Dinger mittlerweile recht günstig, die Ladegeräte gibts nicht selten als Dreingabe mit dazu (oder man kauf sich halt billig eins) und außerdem scheinen sie sich zum Standard bei Taschenlampen zu entwickeln.

Einfach bei Ebay irgend so ein China Ding holen und gut ist. Die Teile sind spotbillig und zum Gassi gehen langen die doppelt und dreifach. Damit lötest du deinem Hund die Netzhaut am Hinterkopf fest wenn du nicht aufpasst.
 
Sind 18650er Akkus wirklich ein absoluter Auschlussgrund? Und kommt eine Bestellung aus China in Frage? Wie groß darf es sein?

Bilige 18650er Akkus von Ebay würde ich nicht empfehlen. Die Kapazitätsangaben entspringen wilden Phantasiegespisnten und das sind evt. irgendwelche "refurbished" uralt Laptopakkuszellen. Refurbished beduetet in dem Fall, es wird ein neues Etikett aufgeklebt.

Zu der oben verlinkten Convoy S3 Lampe hier ein kurzer Usertest
Vielleicht auch mal einen Blick auf das Posting 136 dort werfen, nur zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind evt. irgendwelche "refurbished" uralt Laptopakkuszellen
Und ich sammel einfach die alten Laptopakkus von Freunden ein nehm die Zellen raus, einmal durch messen und schon kann man meist von 5 Stück 3-4 guten Gewissens weiter verwenden:-) Gute Zellen für umme. Was will man mehr. Im letzten Acer waren original Samsung Zellen mit 2300-2500mAh drin:-) Eine hin, vier OK. Nich mal nen Label musste ich drauf pappen*g*

18650er Zellen sind in meinen Augen aktuell mit weitem Abstand die besten Alltagsakkus und insbesondere für Taschenlampen optimal.
 
Klar, kann man machen. Ich hatte aber schon mal "neue" Akkus bekommen, die waren nach 5 Ladezyklen tot. Ich benutze 18650er Akkus auch in meiner Taschenlampe. Und ich habe mir extra für die Akkus ein günstiges ladegerät zugelegt.
 
Und ich habe mir extra für die Akkus ein günstiges ladegerät zugelegt.
Hab ich auch. Fürs normale Laden von den Zellen sind die auch völlig OK. Zum Messen nehme ich aber ein Modellbaulader. Da kann ich einfach 5 Zyklen am Stück durchlaufen lassen und hab am Ende ein exaktes Protokoll zu jeder Zelle wie viele mAh rein gehen und auch (viel wichtiger) wie viele wieder raus kommen. Ne kaputte Zelle macht i.d.R. nicht mal die 5 Zyklen durch. Sind aber die letzten 4 Messungen (die erste zählt nicht) halbwegs gleichmäßig kann ich mir recht sicher sein, dass die Zelle in Lampen usw. noch einige Jahre gute Dienste leisten wird.

Ich hatte aber schon mal "neue" Akkus bekommen, die waren nach 5 Ladezyklen tot.
Die Chinesen machen übrigens das gleiche wie ich. Nur eben im größeren Maßstab. Entweder produziert man mit hohem Aufwand Zellen gleichmäßig hoher Qualität oder man produziert billig und hat ne große Streuung. Genau das machen die, und dann wird einfach gemessen. Geschieht das Seriös klebt man ein Label mit ner realen Kapazität drauf und alles ist OK, nur leider gibt es Firmen, welche sogar den Ausschuss der Messunternehmen noch aufkaufen und in den Handel bringen. Und genau das sind dann die Zellen mit 5000mAh zum Spotpreis. Und das da welche dabei sind die schon ab Werk neuwertiger Sondermüll sind wundert mich nicht.
 
Wie gesagt such ich was mit "normalen" Batterien/Akkus.

Abgesehen davon sprengt selbst ne Convoy S3 mit Akku und Ladegerät schon die 20 Euro.

Versand aus China ist auch nicht so mein Ding, ich musste schon 2 Mal wegen so Kleinteilen zum Zoll, auf so nen Mist habe ich keine Lust.
 
Bei den Anforderungen bleibt dir wohl nix anderes als einfach beim Real oder Kaufland irgenwas mit zu nehmen.

Du willst für nen Zwanni ne Top Lampe mit ner mittlerweile veralteten Stromquelle. Bestellung aus China geht nicht weil du keine Lust auf Zoll hast aber ne Fahrradhalterung wäre noch schön. Tja, dürfte schwierig werden...
 
Gestern gesehen:
Beim Aldi lag ne Lampe mit 3 Baby Zellen und angeblich 20 W für nen Zwanni. Ist en ganz schöner Klopper.
Aber vielleicht ist das ja was...
 
Hi,
hab ich schon gesehen, die hat sogar 4x Baby.
Hab mir beide mal besorgt, die große "20W" mit 4x C (Link) und die kleine "10W" mit 4x AAA (Link).
Aber verglichen mit der MagLite 5D sind ja eh beide leicht und winzig. ;)

Mein erster Eindruck:
In Punkto Helligkeit geben die sich subjektiv nichts, "300lm" und "1000lm" nebeneinander gehalten sehen irgendwie genau gleich aus, die Lichtfarbe ist minimal anders (die kleine ist minimal bläulicher). ;)
Wenn die Angabe des LED-Kits der Maglite (irgendwas über 100lm) stimmt, könnten die 300lm aber passen, die sind nämlich beide merklich heller.

Die kleine ist natürlich ne Ecke leichter, die große ist aber noch im Rahmen .
Die Verarbeitung bei der großen wirkt ne Ecke besser (der Kopf wackelt ausgzogen etwas, ansonsten fällt mir nichts negatives auf), die kleine wirkt doch eher billig.
Bei der großen hätte mal den Schalter vielleicht besser vorne an die Seite gemacht statt hinten dran.

Warum man sich den nutzlosen Strobo-Modus nicht gespart hat frage ich mich (wie bei fast allen anderen neueren Taschenlampen) natürlich auch hier.
 
WIe gesagt, hab schon bei Aldi zugegriffen.
 
Zurück
Oben