Plötzliche SMART-Wert Änderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
97
Hallo,

nach 9 Jährigem (!) Bertrieb gabs nach einem langwierigen Festplatteneinsatz (Datenträgerbereinigung),
plötzlich eine Änderung in den SMART-Werten meiner Samsung-HD.

Und zwar im "Calibration Retry Count" stieg der Datenwert von 0 auf 1.

Nach einem Kaltstart war dieser Wert plötzlich wieder auf 0!
Alle anderen Wert scheinen auch ok.

Habe AIDA64 (Screenshot) und Crystal Disk Info (HD-Bewertung Gut) benutzt.

Muss ich mir sorgen machen?
HD.PNG
 
Du musst dir nur Sorgen darum machen, das du das überwachst. Dein Verhalten ist schon verdammt merkwürdig!
 
Also im Programm Hard Disk Sentinel steht bei (Drive) Calibration Retry Count:
Anzahl Versuche, ein Laufwerk zu kalibrieren. Weist auf ein Problem mit dem Motor, den Lagern oder dem Netzteil hin.

Würde mir da jetzt aber keine großen Sorgen machen. Die anderen Werte sind ja alle unauffällig. Wenn der Wert jetzt immer weiter hochzählen würde, dann könnte das auf ein Sterben hindeuten. Aber SMART-Werte sind eh immer mit Vorsicht zu genießen. Oft sterben Laufwerke überraschend ohne große Änderungen in den SMART-Werten. Ein Backup von Festplatten sollte man halt regelmäßig machen, vor allem bei so alten Laufwerken.
 
Die Samsung HDDs sind schon so langsam alle über ihr Service Life raus, also jenseits der geplanten Nutzungsdauer die bei HDDs üblicherweise 5 Jahren beträgt, egal wie viel man sie nutzt. Die Dinger altern auch im Schrank liegen und sind nicht ewig lagerbar.
 
john.veil schrieb:
Du musst dir nur Sorgen darum machen, das du das überwachst. Dein Verhalten ist schon verdammt merkwürdig!

bei dir muss man sich eher Sorgen machen, das du das nicht ab und zu kontrollierst ..... irgendwann sind dann deine Daten auch ganz merkwürdig nicht mehr zugänglich dann.

@TE

Immer schön Daten nochmal als Backup vorhalten, damit falls das doch irgendwas angekündigt hat, du keinen Datenverlust hast. Ansonsten, keine sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben