i7 6700k bei 1,4 Volt

Tommy333lein

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
81
Nabend,

habe heute meinen wunderbaren i7 6700k bekommen und direkt in mein Z170 A board eingebaut, läuft unter Win 10.

Ich glaube aber mit meinem CPU stimmt was nicht, die Lüfter drehen in einem 2-3 sekunden Takt immer hoch und wieder runter und des weiteren kommen mir die Werte die HW mir liefert ziemlich komisch vor. Habe nicht übertaktet, im Bios in der Multi auf 40..
aber hier seht selbst:



MfG
Tom
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Leider typisch Asus... Meiner läuft nach einem Bios Reset ebenfalls mit ~4 GHz und 1,344v. Nötig wäre vielleicht ~1,2v - kein Plan was da nicht stimmt.

Selbige "Standard" Spannung nutze aktuell für den 4,5GHz Betrieb und deshalb empfehle ich auch dir mal selbst mit der Adaptiven Spannung rum zu experimentieren, damit du deinen eigenen Sweetspot findest.
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Okay ich werde dann mal probieren mit der Spannung ein bisschen Rum zu spielen.
Aber was machen ich gegen die unregelmäßig drehenden Lüfter? Das läuft ja alles über das BIOS.
Und warum läuft mein cpu immer im turbo auf 4,2 GHz, selbst wenn der PC im idel ist ?
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Beim Asus Brett kannst du im Bios einstellen, wie hoch der Lüfter drehen soll bei X°c ...
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Hast du den Rechner im Dauer Höchstleistung s Modus eingestellt? BIOS oder Windows Einstellungen checken
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Sieht irgendwie nach Auto Settings in Kombination mit Auto OC bzw. erweitertem Turbo aus
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Temps scheinen ja ok zu sein, Firmware Bios update, Intel Treiber, Asus Bios gleich grottenschlecht, besser Asrock
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Das was da angezeigt wird ist die VID und nicht der Vcore und die VID ist im normalen Bereich.
Als Erklärung ein kleines Video.
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Sieht alles ganz normal aus. Setz mal den Offset mit Intel XTU langsam runter. Meiner läuft mit -0.150V sehr stabil.
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Bei Asus drehen die Lüfter gegen 75C voll auf, Default vielleicht noch früher.
Ist zumindest bei meinem X99 so.
Dass die CPU die 75C erreicht sieht man ja.
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

So sieht es moemntan bei mir im BIOS aus. Folgende Probleme die ich habe: Spannung laut CPUZ viel zu hoch ( 1,36V) und durchgehend im Turbomodus auf 4,2 GHz.

Welche Einstellungen muss ich bei mir im BIOS ändern ?
















MFG
Tom
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Wie sind denn deine Energieoptionen beim Windoof eingestellt? Wenn du da max. Leistung eingestellt hast, dann takten sie nicht runter.

Btw stell mal deine Spannung fix ein. Im vorletzten Bild die Vcore auf manual stellen und dann im Feld dadrunter eine Spannung eingeben.

Würde mal mit 1,2 Anfangen. Wenns instabil läuft tust die wieder höher stellen. Wenn das System stabil läuft, kannst du sie noch weiter verringern.
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Deaktiviere mal das "ASUS Multicore Enhancement" und schau ob es dann immer noch so hoch ist.

Bei meinem Asrock Board hab ich ein ähnliches "Feature" was den Turbo auf alle Kerne legt und gleichzeitig auch den Vcore unnormal erhöht.
 
In CPU-Z wird nur die VID angezeigt. im BIOS steht doch das nur eine V-Core Spannung von 1.296V anliegt. Bei dir ist alles okay!
 
AW: i7 6700k bei 1,4 Volt :O

Danke schon mal für den Tipp mit den Energie optinen, hatte Hochstleistung eingestellt und jetzt auf Ausbalanciert, hat geholfen und meine CPU läuft nicht mehr auf voller leistung !

Werde mich jetzt mal daran machen die Spannung im Bios einzustellen
Ergänzung ()

Also die cpu Spannung kann ich Manuel nicht einstellen. Wenn ich Offset auswählen kann ich im neuen Reiter darunter + oder - für den Wert aussuchen aber der Wert kann nur automatisch und nicht Manuel eingestellt werden. Wo gibt es denn so was :o
 
Klar kannst du die manuell einstellen.
Woran hakt es denn? Du darfst halt keine Kommas verwenden
 
Daran scheitert das, ich kann die Spannung nur auf Auto lassen und nicht Manuel eingeben, genau das gleiche beim OffSet..





 
Zurück
Oben