Selbst zusammengebauten PC auseinander- und in neuem Gehäuse wieder zusammenbauen

Das R4 war und ist gut. Du wirst mit dem R4 glücklich, keine Frage. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, kannst du selber für dich entscheiden.

Die Unterschiede sind:
  • Beim R4 kannst du eine SSD hinter dem Mainboard-Tray befestigen, allerdings nur mit ausgebautem Mainboard. Beim R5 passen zwei rein (auf diese weißen "Schlitten" und das Mainboard muss nicht ausgebaut werden.
  • Das R5 hat auf der Rückseite Klettverschlüsse zum einfacheren Kabelmanagement
  • Der Staubfilter beim R5 in der Front ist besser. Er lässt sich leichter entnehmen und macht insgesamt einen wertigeren Eindruck.
  • Der Staubfilter fürs Netzteil lässt sich beim R5 von Vorne rausziehen. Beim R4 muss man hinter den Rechner kriechen.
 
Das mit dem Gehäuse um den Preis sollte kein Problem sein. Ich würde einfach sagen, trau dich noch einmal ran und nimm dir wirklich Zeit für das Ganze. Auch beim Auseinandermontieren - denk dir ein System aus, mit dem du gut zurechtkommst, das hat mir geholfen.
 
Also, das Bild sieht nicht gut aus^^, aber nichts, was man nicht hinkriegt :) Ich denke, ein neues Gehäuse ist nicht wirklich notwendig. Das, was Du rausgesägt hast, war übrigens ein Festplattenkäfig. Nicht weiter schlimm. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Was Du benötigst::
- Staubwedel und Microfastertuch
- Druckluftspray (ca. 6€ im Computerfachhandel)
- 20-30 Kabelbinder (3-4€ im Baumarkt), in Deinem Falle am besten in Schwarz (so viele braucht man nicht, aber es ist gut, welche in Reserve zu haben)
- kleine Kneifzange (für die Kabelbinder)
- Kreuzschlitz-Schraubendreher

1. ALLE Kabel abstöpseln. Also alle Kabel, die aus dem Netzteil kommen, nach vorne (sozusagen zu Kamera hin) einzeln herausziehen, so dass man jedes Kabel schön sieht und nichts verheddert ist. Verlängerungen und Adapter ebenso alles komplett abstöpseln. Ebenso alle Laufwerkskabel (SATA idR) entfernen, alle Lüfteranschlusskabel und die Kabel für I/O usw.

2. Festplatten heraus nehmen, DVD kann drinnen bleiben.

2. Das Gehäuseinnere und alle erreichbaren Komponenten reinigen, insbesondere die Lüfter und Lüftergitter. Dazu eignet sich Druckluftspray (stoßweise sprühen und nicht zu nahe an die elektrischen Komponenten, sonst gibts EIS!), in Staubwedel für die schwerer erreichbaren und fragilen Stellen und das Microfasertuch für glatte Oberflächen.

3. Die Kabel (abgesehen von den Festplatten) neu verlegen und anschließen, dabei die Kabel mit Kabelbindern am Gehäuse befestigen, so dass nichts, was sich nicht vermeiden lässt, frei in der Luft schwebt oder gar unmittelbar vor einem Lüfter! Nach Möglichkeit, die Kabel vom Netzteil direkt nach HINTEN (hinter das MoBo verlegen und erst unmittelbar vor der Anschlussstelle des Boards wieder nach vorne. Es ist dabei durchaus OK, ein mit Kabelbinder festgezurrtes Kabel wieder loszuschneiden. Probieren geht da über studieren :) Zeit nehmen und chillig bleiben - ein kühles Bier gemütlich dabei hilft :)

Das macht man so in folgender Reihenfolge:
a) CPU-Stromkabel (das, was oben links ins Motzherboard geht idR.)
b) ATX-Stromkabel (das 20/24-polige Kabel - rechts neben den RAMs)
c) USB-Front-Panel-Kabel (sofern vorhanden, meist direkt unter dem ATX-Anschluss)
d) PCI-E-Kabel (für die Grafikkarte) Da die Grafikkarte direkt über dem Netzteil sitzt, kannst Du die überflüssige Länge einfach mit Kabelbinder zusammen schnüren. Keine Sorge, die Kabel vertragen Biegungen (womit Dein Problem mit dem nicht geschlossenen Gehäuse auch gelöst ist).
e) Kabel für die Gehäuseschaltungen (Reset, On/Off, HD-LED, etc.). Die sitzen idR unten Rechts gesammelt.
f) Lüfteranschlüsse (nach Möglichkeit direkt mit den Lüfteranschlüssen des Boards, sonst mit den MOLEX-Steckern des Netzteils verbinden)
g) als letztes die Laufwerke. Für Deine SSD bietet sich ein 2,5-zu-3,5-Laufwerksadapter an und ich würde alle Laufwerke in dem Käfig platzieren, wo auch dein DVD drin steckt - dann haben alle Laufwerkskabel den gleichen Weg und können gebündelt werden, was Ordnung schafft. Erst die SATA-Kabel und die Laufwerke an demnach geeignete Stellen platzieren und zuguterletzt mit den SATA-Stromkabeln verbinden. Dabei versuchen, mehrere Laufwerke mit einem Stromkabel zu verbinden.
h) alle übrigen Kabel aus dem Netzteil (sofern vorhanden) mit Kabelbindern eng verschnüren und an einer geeigneten Stelle im Gehäuse möglichst unaufällig verstecken.
4. Zumachen, fertig.

PS: An der Vorderseite Deines PCs erkenne ich einen Gehäuselüfter? Sofern da noch ein weiterer hin passt, würde ich da noch einen zweiten einbauen. Dein CPU-Lüfter ist nicht der Hit und kann reichlich ins Gehäuse gepumpte Frischluft gut vertragen (der Rechner wird leiser). Wenn Du ehe Geld für ein neues Gehäuse gespart hast, kaufe für einen Teil davon lieber einen vernünftigen CPU-Kühler.
 
@Londo: Den Lüfter in der Front habe ich gar nicht gesehen. War wohl noch zu viel Augenspülung am zirkulieren. :D

@ TE: Wenn du bereits zwei Lüfter hast, dann ist die Belüftung doch nicht so das Problem, wie ich ursprünglich geschrieben habe.
 
Ja, da musste man schon genauer hinsehen :)

@TE: Ich würde Dir empfehlen, vor einem Gehäuseneukauf erst mal versuchen, das bisherige Gehäuse sauber zu verbauen. Daran kannst Du gut üben. Vielleicht kommst Du zu dem Schluss, dass Du kein neues Gehäuse brauchst und dann ist ein ordentlicher CPU-Lüfter die bessere Investition. (und kostet nur einen Bruchteil eines Gehäuses).
 
Vielen Dank für die hilfreiche Anleitung, auch wenn meine Bestellung fürs R4 schon raus ist, somit ist das mit dem säubern erstmal irrelevant. Dennoch, zum auseinanderbauen: Reihenfolge wichtig? Werd mir dazu ohnehin noch Sachen durchlesen wenn das Gehäuse angekommen ist, aber da muss ich doch bestimmt nicht jede einzelne Komponente auseinandernehmen oder, das meiste hat man ja ohnehin direkt aufs Motherboard gesteckt, das kann ja sicher einfach dranlassen. ABER dazu guck ich dann sowieso nochmal genauer wenn das R4 da ist. Außerdem hab ich kein DVD Laufwerk, habs nur noch nicht rausgenommen, obwohls kaputt ist, hab ein externes hier.

Und zu den Lüftern, sollte ich nun zusätzlich welche holen?
 
brauchst keine weiteren kaufen im r4 sind ja zwei-


du kannst MB so nehmen wie es ist um umsetzen. aber gpu vorher raus machen :)

wenn du eh kein LW nutzt, hättest dir auch gleich ein case holen können ohne LW käfig. das wäre ne info gewesen die man eher hätte wisssen müssen.
 
Ich würde immer als erstes die Grafikkarte heraus nehmen, das schafft Platz für die Hände. Dann alle Kabel abstöpseln und aus dem Weg schaffen. Dein CPU-Kühler kann beim Ausbau drauf bleiben, der stört nicht. MoBo losschrauben und heraus heben.

Zu den Lüftern: Ich weiß nicht, mit wie vielen Gehäuselüftern das R4 kommt. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen: Mit leichtem Überdruck zu arbeiten (also mehr Luft wird ins Gehäuse gepumpt als aktiv heraus gesaugt), sorgt für Ruhe und niedrigere Temps von GPU und CPU.
Deinen CPU-Lüfter solltest Du in jedem Fall ersetzen. Der ist nur laut und bringt trotzdem nichts.
 
Das mit dem Laufwerk ist nicht weiter schlimm, das Externe für 7€ musste nur als Notlösung her weils dringend war. In Zukunft kommt ohnehin ein neues rein

Ich danke euch allen wirklich vielmals für die ganze Hilfe, hätte niemals erwartet auf so viel Hilfsbereitschaft zu treffen. Wenn das Gehäuse ankommt - sollte morgen oder übermorgen der Fall sein - mach ich wenn ich fertig gebaut haben sollte ein neues Foto und meld mich hier nochmal. Bis dahin sag ich nochmals vielen Dank!
 
Zurück
Oben