Die Frage nach Sinn/Unsinn bei der WAKÜ-Dimensionierung

myolanus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
28
Moin Moin liebe Mit-CBsler!

Da es mir gesundheitlich derzeit recht bescheiden geht und mir nun ewige Schlaflosigkeit diverse Körperfunktionen zur Grunderkrankng madig macht, aber das Leben weiter gehen soll, bitte ich einige Schreibfehler nicht zu sehr zu werten. DANKE!

Innerhalb der nächsten Wochen möchte ich ein PC-Projekt starten welches nicht mit Modding oder Case-Umbauten zu tun hat. Lichtspielereien ja, WAKÜ ja. Verraten wird hier auch nicht vieles, dennoch benötige ich mal einige Meinungen zum Thema WAKÜ-Umsetzung.

Basis soll werden ein AMD mITX-System mit FM2(+) und einer APU von 65 - 100 W TDP. Anfangs 100, dann aber was anderes. In die WAKÜ sollen eben die APU primär und evtl. sekundär die GPU mit rein. Die GPU wird nichts boombastisches, soll zum zocken reichen, aber familiäre Ansprüchen gleich kommen, also kein Hardcore-Gaming oder Megaauflösungen. Technisch wird es da demnach auch AMD, Bereich R8 370, R9 380/390/Nano oder RX360 (je nach Sponsorenfindung). Größentechnisch ist klein, kleiner am kleinsten angestrebt mit Raum zum Luftholen. :-)p

Bauartlich bedingt gibt das Case ohne große Änderungen nicht sehr viel her für Radis. So würden 1x 80 mm ans Heck und 1x 120 mm im Deckel (bei Wegfall ODD 1x 240 mm im Deckel). Das ODD muss rein, wird aber Slimline und anders verbaut. Dadurch wäre knapp Platz für den 240 mmm-Radi mit max. Stärke von 30 mm.

Das Vorhaben:1x 80mm (45 mm stark) im Heck mit 90°-Fittings zum Heck und saugendem 80er-Fan. Oder umgedreht, blasend + 1x 240er-Radi im Deckel, aber nur an der nicht ODD-Pos. 1x 120er-Fan, blasend + 2x nur Fan nebeneinander an der Gehäuseinnenseite Frischluftsaugend. Letztere max. 80er mit 15 maximaler Stärke.

Die Frage dahinter:
Sicher denken sich einige, das wird nichts. Aber ist ja eben ein Projekt und somit etwas experimentelles. Wenn ich nun oben den 240er-Radi einbaue, diesen aber im wie beschrieben nur an der hinteren Stelle im Pushbetrieb befeuere und der vordere Bereich in einer passiven Zone ohne Luftumwälzung liegt wie verhält sich die Kühlung, wenn wir nur von der APU als Klienten/Verbraucher ausgehen? Meine Annahme ist dabei, das der 80er mit Lüfter schon kühlt, aber nicht ausreichend. Deswegen dachte ich mir den 240er als erstes arbeiten lassen, der doch theoretisch i Lfterbereich gut runterkühltund eim durchlaufen küfte ist, diese Temp. gehalten weiterfließt und beim nächsten Gang am Lüfter vorbei wieder etwas niedriger wird und so weiter bis das Wasser den Radi verlässt und in der 80er-Radi-Nachstufe weiter runtergekühlt würde um dann wieder der APU zugeführt zu werden.

Oder ist das Unsinn und wird echt ein Desaster abnormum, weil sich das Wasser beim 240er micht kühlen kann? Der Radi liegt jedenfalls nach oben komplett frei und kann auch so ohne Fan in dem Bereich Warmluft direkt an den Raum abgeben.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Grüßt Gott
 
MUSS der Radi ins Case? Ansonsten würd ich einfach zwei Kupplungen ins Case machen und Radi und Pumpe extern setzen, da können die Schläuche auch länger sein.
 
Also in meiner Wakü habe ich einen uralt 240er Radiator mit ca. 30mm und langsam drehenden Lüftern.
Gekühlt wird ein übertakteter i5-2500k und den Temps nach zu Urteilen wäre durchaus noch Luft für weitere Komponenten.

Wenn du APU+GPU nicht übertaktest könnte der 240er durchaus reichen.
Solltest du beide Radiatoren verbauen sind meiner Meinung nach keine Probleme zu erwarten.

Außerdem spielt die Reihenfolge der Radiatoren im Kühlkreislauf fast keine Rolle...zumindest bei so geringen Verlustleistungen nicht.
 
Also ich würde einen dünnen 240er im Deckel jederzeit zwei (dicken) 80ern vorziehen. Die Reihenfolge im Kühlkreislauf dürfte egal sein, da hat Holylemon absolut recht, die 1,5°C sind vernachlässigbar.

Wenn du im Deckel den 240er hast und nur eine hälfte mit Lüfter bestücken kannst, ists immer noch besser als nichts. Da du im Gehäuse ja anscheinend einen leichten Überdruck haben wirst aufgrund der einblasenden Lüfter, wird schon genügend Luft nach oben gedrückt, um Radi im Deckel wenigenstens einigermaßen zu nutzen.
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten aber falls ich dich richtig verstanden habe ist der 240er sinnvoller als 80er, der sollte auch reichen für die APU und eine kleinere Grafikkarte solange es nicht grade eine 390 wird.
Bei der APU fällt bei Nutzung der dedizierten GPU ja eh ein Verbraucher weg und damit wird die dann auch keine 100 Watt mehr ziehen, dazu noch eine kleine Grafikkarte mit bis zu 150W dann geht das schon, leise wirds aber nicht;)
 
ganz ehrlich wieso wasser wenn du mit luft das ganze genauso lautlos und gut kühlen kannst? ich verstehe ja, dass es irgendwo spaß macht sein system unter wasser zu setzen, nur wirst du mit der cpu eh keine grafikkarte ans limit prügeln und dementsprechend bleibt es leise.
 
Zurück
Oben