Vom Phenom II X4 955 auf Intel i5 4670k ?

H

howdid

Gast
Hallo CB

habe die Möglichkeit die Intel i5 4670k um 150€ zu Kaufen.

Ich komme von einer Phenom 955.

1. Zahlt es sich aus den Intel i5 4670k zu Kaufen oder doch lieber den I3 6100 kaufen + neues MB + DDR4 Ram kaufen?

Der Grund warum ich zum Intel i5 4670k tendiere ist, das ich nur noch ein Mainboard kaufen muss und meinen alten DDR3 Ram mitbenutzen kann.
'
Mein Budget ist MAX 250€

Anwendungsbereich ist:fortgeschrittenes retuschieren und Bilderbearbeitung in Photoshop mit mehreren Layern( teilweise 1,5 GB Dateien), Lightroom und BF1.

BG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke das zahlt sich zahlt sich aus. Der i3-6100 ist bei Multithreadanwendungen schwächer als der i5.
 
würde den i5 nehmen, da er bei weniger Leistungsaufnahme doch deutlich schneller ist als der Phenom. Ein passendes Board sollte auch nicht die Welt kosten. Je nach vorhandenem Ram kannst du auch über Übertakten nachdenken.
 
Der i5-4670K sollte deutlich schneller als der Phenom sein und ist mit Sicherheit besser als der i3-6100. Allein schon weil er 4reale Kerne hat und der i3 nur 2+HT.
Beim Boardkauf auch den Z-97Chipsatz in Betracht ziehen (ansatt des H97), denn nur mit Z kannst du auch übertakten.

LG LilaMicra
 
Würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen. Habe ein Upgrade vom x4 965 auf einen i5 6600K gemacht. Der Leistungsunterschied ist enorm.
 
Danke für die Tipps hab zugeschlagen :) habt ihr ein Z97 Mainboard das ihr empfehlen könnt um max 100€?
 
Zurück
Oben