News Nvidia GeForce: Einsteigerlösung GTX 1050 zur CES 2017 für Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Notebook-Hersteller nutzen die Konstellation sehr gern, selbst wenn dabei mitunter skurrile Hardware-Konstellationen zum Vorschein kommen, die kaum einen Mehrwert bringen – dafür aber in jedem Fall den Akku schneller leersaugen.
Da stimme ich definitiv bei Hardware wie Nvidia 920M oder 930M zu, aber die 1050 (egal ob Ti oder nicht) sollte WEIT aus mehr Grafikleistung bringen als die Standard integrierte Intel iGPU.
 
Sehe ich auch wie Nitschi66. Eine 1050 sollte auch eine Kaby Lake iGPU deutlich überlegen sein.
 
Da die Kaby-Lake-Grafik neben der potenten Iris-Grafikeinheit, die es aber wieder nur in der U-Serie geben wird, in der Standardausführung HD 6xx für 3D-Anwendungen nach wie vor zu schwach ist, rüstet sich Nvidia nun für einen Start ihrer kleinsten Pascal-Lösung, die dann zusammen mit den entsprechenden Intel-CPUs in Notebooks Platz nehmen wird. Notebook-Hersteller nutzen die Konstellation sehr gern, selbst wenn dabei mitunter skurrile Hardware-Konstellationen zum Vorschein kommen, die kaum einen Mehrwert bringen – dafür aber in jedem Fall den Akku schneller leersaugen.

Wie darf ich den Absatz denn verstehen? Die mobilen Quad Core CPUs mit den neuen Pascal Ablegern zu kombinieren, sollte doch in jedem Fall sinnvoll sein, denn die 1050(Ti) wird, gerade in neueren Spielen, Kreise um die IGPU drehen. Leistung auf dem Niveau der 970m bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Verbrauch ist genau das, was sich (meiner Einschätzung nach) Viele wünschen, die eben kein "Gaming-Notebook" haben wollen, aber trotzdem ab und zu mal spielen möchten.
Da zahle ich nur ungerne den GTX 1060 Aufpreis, für eine Leistung, die ich maximal alle 3 Wochen brauche und die dann häufig mit einem zweifelhaften Gaming-Design gepaart wird. Im XPS 15 Refresh erwarte ich z.B. die 1050Ti und dann hoffe ich einfach mal, dass andere Hersteller nachziehen und ähnlich kompakte aber gut verarbeitete Notebooks auf die CES mitbringen.

PS.: 3 Dumme, 1 Gedanke :D
 
Spannend ist vor allem der Preis der Endgeräte.

Laptops mit einer 1060 fangen bei ~1300€ an. Geräte mit einem Vierkerner, 1050(Ti) und SSD für 1000-1100€ wären super.
In der Preisklasse gab es bisher immer nur bedingt gamingtaugliche Laptops. Aber mit der 1050(Ti) lässt sich doch schon gut was beschleunigen, wenn auch nicht auf Ultra-Einstellungen.
 
Das wäre genau das, was meinen Vorstellungen entspricht.

Derzeit habe ich noch eine GT 750M am Start in Kombination mit einem I7-4500U.

Die ganzen 1060er Geräte sind mir zu teuer, zu "gamig" und (wenn sie vertretbar leise sind wie das Asus G752VM) auch zu klobig/schwer.

Ein 15-Zöller mit I7-7500U und einer GTX 1050 Ti wäre meins... :-)

Gruß, Flox
 
Den beachtlichen Leitungssprung der 1050 gegenüber der 950m werden sich die Hersteller/Vertriebler ordentlich was kosten lassen. Ob es dann nach einiger Zeit auch Einstiegsgeräte um 700-800€ geben wird, bleibt abzuwarten.
 
Marcel55 schrieb:
Warum so zögerlich?
Der Chip ist da, kann doch sofort losgehen.

Zumal...

CEO Huang hatte im Sommer bereits erklärt, dass alle Pascal-Chips fertig sind, aber noch nicht alle vorgestellt seien.

Alles schon im Sommer fertig...

Ich vermute man wartet bewusst, um auch den letzten Rest der alten Generation loszuwerden. Oder wie es einer im englischen Forum ausgedrückt hat - "they produced a shitload of 960m and try hard to get rid of them". Ich hab urspürnglich gedacht, sie wollen nur noch die Herbstverkäufe abwarten (wo viele für die Schule oder das Studium ein Gerät kaufen), aber das war ihnen wohl nicht genug. Jetzt ziehen sie es noch bis zum Weihnachtsgeschäft durch, um "wirklichst gänzlichst den allerletzten Rotz" loszuwerden. Schlau gemacht vom wirtschaftlichen Standpunkt, aber widerlich.
 
franzerich schrieb:

Wer will schon die 960m haben, wenn er nen ähnliches Laptop(Dicke/Lautstärke) mit ner 1060 haben kann.
Die 1050 sollte im Verbrauch von 30-50W liegen und dadurch auch wirklich mobile Grafikleistung zaubern.
Die 960m müsste entweder total in den Abverkauf gehen oder abgeschrieben werden. Nicht gut für NVIDIA.
Davon ab, im MobilenGrakabereich zeigt die Verfahrenverbeserung von 22nm auf 16/14 wirklich ihr Gesicht.
 
Die 1050 wird es nicht weit unter 1000,- geben. In meinen Augen total überzogen für den Mini Chip. Was ist nur mit AMD los....wo bleiben die Polaris Notebooks!?!!? So kommt keine Bewegung in die Preise...
 
D708 schrieb:
Wer will schon die 960m haben, wenn er nen ähnliches Laptop(Dicke/Lautstärke) mit ner 1060 haben kann.


Jeder der sich eine 1060 nicht leisten kann/will.
 
Mikash schrieb:
Die 1050 wird es nicht weit unter 1000,- geben.
Was ist nur mit AMD los....wo bleiben die Polaris Notebooks!?!!? So kommt keine Bewegung in die Preise...


Du sagst es... da bleibt Nvidia natürlich auf ihren Wucherpreisen sitzen. Ich sehs schon kommen... Notebooks mit 1050 GTX in einer Preisspanne von 1.200-1.300€ (und ja... solcher Unsinn wird gemacht, selbst wenn die Notebooks mit GTX 1060 schon bei 1.400€-1.500€ beginnen). War ja auch damals so, als die 960m veröffentlicht wurde (20% Aufpreis, obgleich sie nur eine übertaktete 860m war).

Ich hab zwar mal gelesen, dass AMD eine neue Revision ihrer Polaris Chips startet, die angeblich mehr Leistung bringt bei gleichzeitig weniger Watt Verbrauch, aber anscheinend lassen diese auch noch auf sich warten. Dabei könnten diese eine gute Konkurrenz darstellen (und in der Rangordnung weitaus besser abschneiden als bisher geschätzt). Aber wenn die auch keinen Muckser von sich geben...
 
Na ja zwischen 960M und 1060 sind ja Kilometer an Unterschied.
 
Da lässt sich nvidia mal wieder ordentlich Zeit, aber das können sie als Quasi-Monopolist bei Mobil-GPUs eben leicht.

Wird Zeit, dass AMD auch mal Polaris 11 in Notebooks bringt, wo kein Apfel drauf ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass momentan alle "guten" Polaris 11, die mit ausreichend niedrigen Spannungen laufen um niedrigen Stromverbrauch zu ermöglichen, direkt an Apple gehen.
 
franzerich schrieb:
Ich sehs schon kommen... Notebooks mit 1050 GTX in einer Preisspanne von 1.200-1.300€

Schaut wohl so aus, habe eine französische Seite gefunden, die ein Acer VX5-591G mit 16GB, 128GB SSD, 1TB HDD und der 1050ti für 1200€ nach Steuern (TTC) drin stehen haben... :rolleyes:

Nicht verfügbar, aber der Preispunkt scheint wohl mal gesetzt.

Gruß, Flox
 
franzerich schrieb:
Ich hab zwar mal gelesen, dass AMD eine neue Revision ihrer Polaris Chips startet, die angeblich mehr Leistung bringt bei gleichzeitig weniger Watt Verbrauch

Ich hoffe auf ein DELL XPS 15 mit i7 7700hq und rx 465 in 2/2017 :lol: Das wäre mal was
 
Schade der erste Blick von mir dachte es ist die TI Veröffentlichung :(
 
franzerich schrieb:
...Jetzt ziehen sie es noch bis zum Weihnachtsgeschäft durch, um "wirklichst gänzlichst den allerletzten Rotz" loszuwerden. Schlau gemacht vom wirtschaftlichen Standpunkt, aber widerlich.

Es ist schlicht die Aufgabe jedes privatwirtschaftlich operierenden Unternehmens, seine Produkte bestmöglich in den Markt zu bringen. Nur dann kann es bestehen, Mitarbeiter bezahlen, Gewinne erwirtschaften, um diese später in F&E sowie neue Produkte zu investieren. Hat mit widerlich mal überhaupt nichts zu tun
 
daFlox schrieb:
Schaut wohl so aus, habe eine französische Seite gefunden, die ein Acer VX5-591G mit 16GB, 128GB SSD, 1TB HDD und der 1050ti für 1200€ nach Steuern (TTC) drin stehen haben... :rolleyes:

Interessant. Habe jetzt auch dieses Modell gegoogelt und auf finnischen und dänischen Webseiten gefunden:

Da gibts ein Modell, das ist umgerechnet tatsächlich "nur" 1.000€. Hat offenbar eine gewöhnliche GTX 1050 non-Ti - aber trotzdem mit 4GB VRAM statt nur 2GB??
http://www.edbpriser.dk/baerbar-laptop/acer-aspire-vx5-591g-54kn-id-14960929.aspx

Und hier ein Modell, das kostet 1.200€. Hat offenbar eine GTX 1050 Ti:
http://www.edbpriser.dk/baerbar-laptop/acer-aspire-vx5-591g-576m-id-14960930.aspx
 
Zurück
Oben