Windows 8 Partition ist ständig voll und wird voll geschrieben

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass meine Festplatte laut Arbeitsplatz nur noch wenige MB Speicher zur Verfügung hat. Irgendetwas schreibt ständig meine Festplatte voll und ich weiß aber nicht was es ist bzw. woher es kommt.

Ich hatte gestern erst noch ein Spiel mit 6GB gelöscht, heute sind die freien 6GB vollständig verschwunden und die Platte ist wieder bis zum Anschlag voll.

Woran kann das liegen?
 
Schau am besten mal mit WinDirStat welche Ordner extrem groß sind und ob es Auffälligkeiten gibt.
 
Mach nen Filemonitor auf und schau nach?
 
@acidarchangel

danke für das Tool das ist super. Die Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys waren enorm groß gewesen. hab das jetzt gefixed und 50GB wieder frei.

Was mich nur noch irritiert ist warum meine Festplatte immer mehr befüllt wurde. Kann das an der hiberfil.sys liegen? Die pagefile.sys wird ja nicht größer als der Arbeitsspeicher
 
Falsch, hiberfil.sys ist der Platz für den Hybernate Mode, der ist immer exakt RAM weil genau dieser vorm Ausschalten reingeschrieben wird (wenn man Hybernating oder auch Suspend to Disk verwendet). Pagefile ist die Auslagerungsdatei und die kann andere Größen haben.
 
hiberfil.sys ist die Datei für den Ruhezustand.
Wenn man nicht gerade ein Notebook benutzt, kann man den eigentlich komplett ausschalten.

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei.
Diese kann man auf einen fixen Wert einstellen und ja, je nach Systemeinstellungen kann die sehr wohl deutlich größer werden als der verbaute Arbeitsspeicher.
 
HisN schrieb:
Könntest Du Dir ja nicht die Schattenkopien und die Computersicherheit Zurücksetzpunkte anschauen.

Genau, starte mal die Systembereinigung von Drive C: und räume da auf. da sammeln sich installierte Updatedaten, Speicherfehlerberichte und so weiter an. Ich räume immer vor meiner wöchentlicher Sicherung Drive C: auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben