Gedämmtes Gehäuse

Dylan22

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Cooler Master Elite 344 Gehäuse.

Das neue Gehäuse sollte:
- gedämmt sein, um Geräusche von Lüftern und ggf. Fiepen zu dämpfen
- µATX und/oder ATX Mainbords aufnehmen können.
- 1 x DVD-Laufwerk
- Platz für 4-5 HDD damit ich Speicher für Backup's und Filme/Foto's habe (soll also u.a. als Home-Server dienen)
- Platz für eine Grafikkarte wie die MSI GTX 1060
- Max. 45 - 50 cm Hoch sowie Knöpfe & USB am Gehäusedeckel.
- Preis ca. 100 €.

Habe öfters gelesen, dass das Fractal Design Define R5 sehr gut sein soll. Könnt Ihr das empfehlen oder habt ihr bessere Vorschläge? Gibt es gute & gedämmte Gehäuse mit Sichtfenster? Persönlich denke ich nämlich dass das Sichtfenster die Dämmung von Geräuschen verschlechtert.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.
 
Festplatten und leise geht in der Regel schon mal gar nicht, das kannst du dämmen, wie du willst. Du musst dann die Platten auch noch entkoppelt einbauen, und selbst dann - bei 5 Festplatten? Kaum möglich. Und wenn du bei deinem jetzigen Gehäuse Lüfter hörst, hast du ganz andere Probleme. Vielleicht solltest du das erst mal ansetzen.
 
Festplatten machen einfach krach...selbst entkoppelt.
Von daher wird wirklich silent eigentlich kaum gehen.

Sonst bin ich persönlich ja auch ein Freund des beQuiet Silent Base. Vielleicht ne Idee für dich?
 
Das Fractal Design Define kann ich Dir empfehlen.
Ich habe es ein paar Monate - es ist ein Quantensprung zu allen Vorgängern. Ich habe 2 SSD in vorgesehenen Halterungen verbaut - mein System ist selbst bei Vollast unhörbar.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Habe es leider versäumt mich besser Auszudrücken. Mein Aktueller PC soll halt aufgerüstet werden um erstmal Planet Coaster spielen zu können. Da in das billige CM Elite 344 keine normale Grafikkarte reinpasst, wollte ich ein größeres und gleichzeitig möglich ruhiges Gehäuse.

Zur Zeit höre ich nur den CPU Lüfter der auch dann getauscht wird.

In Zukunft (wenn ich nicht mehr Spiele und es die 18 w 4 Kern Ultrabook CPU's gibt, soll der Rechner zu einem Home-Server umgebaut werden und dann im Keller stehen. Da stören mich die HDD's dann auch nicht. Nur beim Gamen habe ich es halt gerne leise :)

Werde mir auf jedenfall jetzt auch mal das beQuiet Silent Base anschauen.
 
Würde dir ganz klar das Defin R4 oder R5 in der gedämmten Version von Fractal Design empfehlen.
Dann mußt du dir noch ein paar Gummis holen für die Laufwerksaufhängung zum Entkoppeln (kostet nicht viel!) !
Aber du wirst trotzdem so gut wie nix hören von den Festplatten ohne die Entkopplung, da das besagte Gehäuse gut gedämmt ist !
Zudem sind die Defin R4/R5 auch gut verarbeitet und auch gut durchdacht in der Konstruktion !
 
Wenn du eine ordentliche Dämmung suchst, dann orientiere dich an der Materialstärke. Die bis hierhin genannten Modelle sind mit ca. 0.7-0.8mm in der Hinsicht eigentlich eher durchschnittlich (gerade für die teuren Be Quiets ein Armutszeugnis).
Ich würde mich da mal in Richtung Phanteks oder Lian Li, eventuell auch Cooltek oder NZXT unsehen. Da finden sich mitunter sehr massiv gebaute Gehäuse, die prinzipiell keinerlei Matten mehr benötigen, um fehlende Masse auszugleichen. Bei dem Attribut "gedämmt" wäre ich da äußerst vorsichtig. Ist meist leider eher Marketing-Geblubber als ein tatsächlich hervorzuhebendes Feature. Die reale Lautstärke wird meist durch ganz andere Dinge bedingt (Summe + jeweilige Montage schwingender Bauteile, Qualität von Lüftern etc.).
 
@Der Kabelbinder

Problematisch sehe ich da allerdings das Budget... mit 100€ ist nicht wirklich viel los bei LianLi ...
 
Dann nimm einfach das, welches dir optisch am besten gefällt :)
Um eine gewisse Menge Kunststoff bei zugleich nicht sonderlich hoher Materialstärke wirst du bei dem Budget nicht wirklich herumkommen. Wenn es leise(r) werden soll, dann kümmer dich lieber um die Komponenten, welche die Geräusche erzeugen ;)
 
Das In Win 303 hat eine vernünftige Materialstärke.. Allerdings ist man da mit vernünftigen Zusatzlüftern überm Budget.
 
kann das bequiet! silentbase 800 uneingeschränkt weiterempfehlen.
zudem das gute gewissen unsere deutsche wirtschaft zu unterstützen ;)

gibts wohl auch in anderen größen so wie ich das beiläufig mitbekommen habe.
 
HiTM4N schrieb:
kann das bequiet! silentbase 800 uneingeschränkt weiterempfehlen.
zudem das gute gewissen unsere deutsche wirtschaft zu unterstützen ;
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Teile in Schleswig-Holstein gefertigt werden ^^

Plastik-Bomber made in China.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Teile in Schleswig-Holstein gefertigt werden ^^

Plastik-Bomber made in China.

Hab mir meinen Post mehrmals durchgelesen...hab sowas nicht behauptet. Wie kommst du auf diesen Gedanken?
 
Ich werfe mal ein weiteres Case in die Runde...

Thermaltake Suppressor F51

Nachdem ich am Sonntag noch ein beQuiet Silent Base 800 verbaut habe, kam gestern das F51 dran.
Finde ich persönlich vom Innenaufbau noch ein Stück geiler als das eh schon gute Silent Base.
 
Zurück
Oben