Prozessor Speichercontroller Spezifikation schreibt RAM vor?

Gaggi123

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
248
Hallo zusammen!
Es könnte sein, dass ich mir Gedanken um einen neuen Prozessor machen muss. Dabei fiel mir auf, dass manche Prozessoren in ihrer Speichercontrollerspezifikation sich lediglich auf einen Geschwindigkeitstyp von RAM beschränken. Z.B. DDR3-2188.
Heißt das nun, dass nur dieser Speicher unterstützt wird? Also schnellerer Speicher mit MHz > 2188 wird gedrosselt, aber falls MHz < 2188, wie bei 1066 oder 1333 wird dieser gar nicht erkannt?
 
Bis zu..

Und ansonsten kannst auch schnelleren nehmen und dem Board einfach weis machen, dass er mit den Steps arbeiten soll.. (K-CPUs z.bsp.)
 
Super, danke!
D.h. es handelt sich um Maximalangaben, nicht um Minimalangaben. Meinen alten DDR3 1066/1333 Speicher könnte ich also wiederverwerten?
 
Nenn doch mal Roß und Reiter, sprich Motherboard und CPU dann kann man sich auch mal genau(er) dazu auslassen und muss nicht mit pauschalen Aussagen antworten.

Denn je nach CPU u. Motherboard kann man durch Einsatz von schnellerem RAM ggfs. den Memory-Controller übertakten und schnelleren RAM als spezifiziert verwenden.

Ob das bei dir ggfs. möglich ist, kann man erst dann beantworten wenn du uns Motherboard und CPU nennst die zum Einsatz kommen (sollen).
 
Gaggi123 schrieb:
D.h. es handelt sich um Maximalangaben, nicht um Minimalangaben. Meinen alten DDR3 1066/1333 Speicher könnte ich also wiederverwerten?

Nein. Steckst du einen 1066er DDR3 in ein Haswell oder Skylake Board wird vermutlich es nicht booten.
Steckst du DDR3-800 (ja das gabs auch mal) in ein Ivybridge oder Sandybridge Board wird es auch nicht booten.

Bei AMD weiß ichs nicht wie weit man den Speichercontroller runter gimpen kann.

1333er kannst du allerdings überall noch bedenkenlos benutzen.
 
Aber nur wenn der JEDEC konform ist und keine Mehrspannung will, bzw. die Modulart unterstützt wird.

in den Datenblättern zur CPU wurde ich mal fündig, dass der alte Laptop meiner Freundin gar bis 16Gb geht obwohl überall nur was von 8GB laut Laptop Hersteller stand.
 
Ich hatte an folgende Hardware gedacht:

CPU
Mainboard

Aus finanziellen Gründen halte ich mich zur Zeit von Intel Prozessoren fern ;)
 
Hallo,

was machst du denn mit dem Rechner?
 
Im Prinzip alles:
Angefangen beim normalen Office Kram über Java/C++ Entwicklung bis hin zum Zocken. Wobei ich dazu bemerken will, dass ich kein 60FPS Fetischist bin, das ist mir ziemlich egal.
Mein aktuelles System bietet eben nur einen i3-530 und der ist im Jahre 2016 schon etwas schwach auf der Brust. Zudem verabschiedet sich vermutlich gerade das Mainboard Stück für Stück (MSI MS-7616), sodass auch hier Nachschub benötigt wird.
 
Zurück
Oben