Mainboard + CPU aufrüsten

Hallo Zusammen,

so ich muss meinen Thread nochmal nach oben holen, leider hat die Genesung von der Bandscheiben OP ein wenig länger gedauert und wenn man dann noch Selbstständig ist bleibt vieles liegen.

So aber das Thema ist jetzt wieder aktuell, ich hab nach der Anleitung hier im Forum versucht meinen CPU zu übertakten allerdings scheint es so zu sein das ich ein nicht gerade gutes Modell erwischt habe. Mehr als 3,9 Ghz sind nicht drin bei 4 Ghz friert mein PC immer ein obwohl lt. allen Programmen die Temperatur nie über 45 Grad liegt...

Na ja egal mittlerweile spiele ich auch mit einem Zocker Kollegen zusammen der viele Let´s Plays macht und so zocken wir auch mal aktuellere Spiele gemeinsam. Gerade aktuell wollen wir Playerunknown`s Battlegrounds antesten und da hier meine CPU bereits als Mindestanforderung aufgeführt wird und meine letzten Erfahrungen mit Halo Wars 2 und Conan Exiles leider sehr schlecht waren möchte ich nun endlich was an meinem PC machen. :-)

So viel zu den Umständen, ich habe jetzt auch die ganze Zeit auf Ryzen gewartet allerdings wenn ich mir dann zusammen rechne wieviel ich für den 1700+moba und ram ausgeben müsste komm ich ins zögern weil da schon ein stolzer Betrag rauskommt. Mir geht es nicht darum jeden Euro zu sparen darum geht es mir nicht aber es soll schon ein Preis Leistungsverhältnis da sein was sich für mich lohnt. Da ich sonst keine großen Anwendungen laufen habe brauch ich auch nicht unbedingt 8 Kerne ganz zu schweigen von den normalen Kinderkrankheiten die jede neue CPU Generation hat.

Was könnt ihr mir für ein Upgrade empfehlen der Xeon wird ja soweit ich weiß nicht mehr so empfohlen wie ich bei CB gelesen habe!?

Mein Wunsch ist es meinen Rechner so aufzurüsten das ich wieder 1-2 Jahre Ruhe habe und aktuelle Spiele zocken kann auf FHD und es muss nicht alles auf Ultra Einstellungen sein (sonst hätte ich nicht die GTX1060). Wenn ich ein Paket bis 500€ gezeigt bekomme mit dem ich auch noch länger Spaß habe sag ich auch nicht nein. :-)

Bitte nicht die GPU als limitierenden Faktor ansehen die CPU sollte auf jeden Fall auch noch für die nächste GPU die irgendwann ansteht gerüstet sein.

Vielen Dank im Voraus schon mal für alle Beiträge freu mich auf eure Vorschläge!
 
I7 7700k + Z270 Board + 16 GB DDR4 Ram. Damit bist du für die nächsten Jahre gewappnet. Liegt etwas über deinen 500€ aber zum Spielen allemal besser als der Ryzen.
 
Wenn du bereit bist ~500€ zu investieren wirst du vermutlich mehr als 1-2 Jahre ruhe haben. Reicht ja im Prinzip gar für nen 7700k od Ryzen, wobei da eher R5 aber die kommen ja erst noch .

Die Frage ist halt immer was man ausgeben will. Wenn du aufs Budget achten möchtest wäre ein gebrauchtkauf natürlich ne vernünftige Alternative, hier wäre auch ein Xeon noch ein guter Kandidat. Nur im Neukauf lohnen die sich als Spiele CPU nicht mehr (Preis/Leistung) ....

Also neu würde ich denke ich zwischen Ryzen und Corei7 schwanken. Wenns gebraucht sein darf, finden sich sicher diverse Angebote zu Hasswell Systemen mit Xeon oder i7-4790k und ähnlich.

Ohne OC Option könnte ein Neukauf z.b. so aussehen:
https://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html
https://geizhals.de/asus-prime-b250-plus-90mb0sj0-m0eay0-a1558301.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd824a-a1354969.html?hloc=at&hloc=de

Knapp über 500 ... mann mann ist RAM Teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort ich bin schon bereit um die 500€ zu investieren wenn es zukunftsträchtig ist. Wenn ich es richtig sehe dann empfiehlst du die non K version des 7700. Ich bin ganz ehrlich nicht so der OC Typ weil ich einfach in ner schlecht isolierten Dachwohnung lebe und 50% der Zeit so ne hohe Temperatur im Raum habe das Kühlen eh schon schwierig ist. :-) Zumindest sind so meine Erfahrungen :-)

Ich kann auch mit ner Empfehlung leben die unter 500€ liegt wenn ich damit genug Leistung erstmal habe und dann vielleicht mit der 2ten Generation Ryzen einsteige. Ich muss die 500€ nicht los werden ;-) Bei Ryzen komme ich halt immer bei über 600€ raus mit Board und RAM das schreckt mich schon ein wenig ab.
 
Ich selber hab vom FX6300 auf den i7 7700K aufgerüstet und die Performance hat sich in jeder Lage spürbar erhöht. Bei ArmA doppelte Leistung. ICH würde dir daher also den Intel empfehlen. ;) :)
Würde aber den K nehmen. Ich übertakte auch nicht, aber der K hat einfach einen höheren Grundtakt.
 
laut gamegpu macht es bei ARK schon einiges aus ob man einen aktuellen i5/i7 oder nen Ryzen, gegenüber seinem FX6300, im System hat

arc_1920_proz.jpg
 
Mal ne Frage was wäre denn mit dem I5 7600k? Ist der für meine GTX1060 nicht völlig ausreichend? Wenn ich jetzt mal in der CPU Rangliste bei Spiele schaue liegt der bei Full HD 5% hinter dem I7 7700k aber deutlich günstiger für ne Übergangslösung bis nächstes Jahr.

Was meint Ihr dazu?
 
türlich reicht der vollkommen zum Mainstream gamen aus, den einzigen Vorschlag den ich dir geben würde wäre noch ca. 4-6 Wochen warten und dann würdest du womöglich AMD's sechs Kerner mit SMT, sprich i7 Pendant mit sechs Kernen, zum Preis eines i5 bekommen.
 
Da hab ich auch schon dran gedacht aber nix gefunden das die auch im April kommen nur 2tes Quartal hab ich gelesen und das kann ja dann auch später werden oder hab ich was verpasst? :-)
 
Mehr als 3,9 Ghz sind nicht drin
das ist aber extrem wenig für einen FX6300. wie viel vcore hast du ihm denn gegeben?
für dein profil denke ich auch, dass der ryzen R5 mit sechs kernen und 12 threads eine gute wahl wäre. i5 geht auch, ist aber langsam auf dem absteigenden ast. es kommen immer mehr spiele raus, bei denen die minimal-fps bei "nur" vier kernen einbrechen. spannend wäre sonst ob deine spiele gut mit dem kaby-pentium mit 4 threads laufen. ist zwar noch n bissel langsamer als der i5, kostet aber dafür nur einen bruchteil und du könntest später noch auf einen i7 7700 aufrüsten wenn etwas mehr geld da ist.
 
Ich hab VCore 1,35V da sollen lt. diversen Erfahrungsberichten auch schon leute bis 4,5 GHZ geschafft haben und stabil. Bei mir geht bis 3,9 GHZ alles super aber ab 4 GHZ wenn der CPU in Last geht, Beispiel Starten eines Spiels dann ist der Rechner komplett eingefroren. Es gab ja auch schon die Vermutung hier das es die Spannungswandler überhitzen, da ich den Alpenföhn Brocken habe und der schon relativ groß ist kann ich mit meinen Fähigkeiten keinen zusätzlichen Lüfter dafür dran basteln.
 
CPU: AMD FX-6300
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: Crucial 16GB DDR3-1600
Grafikkarte: MSI GTX1060 Gaming 6G

Es wurde mir zumindest gesagt das dieses Mainboard tauglich ist zum übertakten, 1,4v wieviel Takt meinst du soll ich erstmal testen oder wieder stufenweise rantasten und prime laufen lassen?

Muss noch was nachtragen soweit ich mich jetzt eingelesen habe ist der Alpenföhn Brocken nicht so die ideale Lösung da er keine Top Blower ist, lieg ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantrios schrieb:
Mal ne Frage was wäre denn mit dem I5 7600k? Ist der für meine GTX1060 nicht völlig ausreichend? Wenn ich jetzt mal in der CPU Rangliste bei Spiele schaue liegt der bei Full HD 5% hinter dem I7 7700k aber deutlich günstiger für ne Übergangslösung bis nächstes Jahr.
Kommt halt immer auf die Spiele an, schaut man sich die neue Testreihe an mit Spielen die auch von mehr Kernen profitieren liegt der i7 auch weiter vorne
https://www.computerbase.de/2017-02...piele-test/#abschnitt_performancerating_in_hd

Wenn du Neu kaufst würde ich die 100€ mehr für den i7 investieren, das rentiert sich auf lange sicht.

Als Übergangslösung macht das natürlich nicht unbedingt Sinn, da würde ich allerdings überhaupt nicht neu kaufen, sondern mich auf dem Gebrauchtmarkt nach was passendem für das halbe Geld umschauen....
Dabei könnte man z.b. den RAm weiterverwenden und bräuchte nur nach ner CPU+Board schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gebrauchtmarkt ist denk ich mal das Forum hier gemeint, da ich noch keine 50 Beiträge habe kann ich noch nicht drauf zu greifen. Bei Ebay weiß ich nicht ob ich da Hardware gebraucht kaufen sollte. Leider klären sich die meisten meiner Fragen beim Blick ins Forum sonst hätte ich schon mehr Beiträge. :-)
Ergänzung ()

Ja da ist der Unterschied deutlicher aber komm ich nicht eher ins GPU Limit bei aktuellen Spielen mit der 1060 also würde ich das dann überhaupt merken ob der i5 oder i7 drin ist?
 
Sicher nicht wirklich extrem denke ich mal. Der i7 hat eben 8 Threads und manche Titel nutzen das ja schon, aber die IPC ist eben was besser beim i7 7700K, ist eben das Topmodell. Viel Takten kannste da nicht mehr, ich lasse meinen auch auf Stock laufen und der taktet eigentlich immer automatisch auf 4.4 Ghz, selbst in Windows. Die regulären 4.2 liegen eigentlich nie an. Wenn ich nur surfe taktet er auf 800 MHz runter und spart Strom.
 
@Mantrios: das board ist ganz ok. gib der cpu mal so 1,42 v und dann taste dich ran wieviel takt dein sample bei der vcore macht. da sollte eigentlich noch was gehn. dann sollteste eigentlich noch bequem die zeit überbrücken können, bis tests zum R5 draußen sind und dich dann entscheiden ob R5 oder i7 für dich besser geeignet ist :)
 
Dank dir Lübke ich hab ihn jetzt mal eingestellt lass ihn mal so laufen und heute Abend mach ich mal ein Test mit SOTF, wenn es das aushält sollte alles klappen. :-) Melde mich dann spätestens morgen nochmal mit dem Ergebnis.
 
Also meinen FX 6300 hab ich 4 Jahre auf 4.5 GHz betrieben. Erst in letzter Zeit ging er an mit Rumzicken, oder das Board, will es immer mehr zu Abstürzen oder Freezes kam in Windows oder Games. Daher kann der Gedanke langsam ein neues System zu besorgen. Nun hab ich erst Mal wieder paar Jahre Ruhe. 👍
 
Zurück
Oben