Mainboard + CPU aufrüsten

So ich bin ja noch eine Antwort schuldig :-) So also 4,1 GHZ macht er mit ohne zu murren bei 4,2 GHZ gab es nach ca. 30-40 Minuten ein Freeze... Also leider nicht allzu viel möglich aber ich merke trotzdem einen kleinen Unterschied. Neue Games hab ich jetzt erstmal nach hinten geschoben und warte jetzt mal ab ob und wann ryzen 5 in den Handel kommt. Dauerhaft ist es keine Lösung da mein Lüfter hohl dreht bei dem Takt und das nervt mich dann etwas. :-)
 
...will es immer mehr zu Abstürzen oder Freezes kam in Windows ...
lass vllt auch mal nen ram-test durchlaufen. könnte sein dass die freezes gar nix mit der cpu zu tun haben. welchen ram hast du und wie hoch ist der getaktet? finds halt etwas seltsam dass freezes auch im idle kommen und nicht nur in spielen...
evtl mal den ram runtertakten und minimal mehr vcore drauf. und dann auch gern nochmal testen, ob dann nicht mehr takt mit der cpu geht.
 
Nicht vergessen ich hab die freezes nicht in Windows nur unter Last. :-) Der User mit den Freezes in Windows hat ja schon aufgerüstet und empfiehlt mir den 7700k.
 
Na klar hab ich noch Lust :-) Jedes Prozent macht das zocken wieder angenehmer :-)
Ich hab folgenden Arbeitspeicher drin:

Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory

Hab an Takt etc nix gemacht da das ganze übertakten Feld relativ neu ist für mich, aber bin ja lernfähig und bei dem System tut es mir auch nicht weh wenn was schief geht ;-)
P.S. Puh ist RAM teuer geworden hab den RAM vor knapp 1 Jahr für die hälfte gekauft.... heftig
 
ok das is nich der schnellste ram, was grad beim FX auffällt, aber seis drum ^^
stell den mal als ddr3 1333 ein und teste, ob sich das auf den möglichen cpu-takt auswirkt. falls nicht kannst du aber auch mal mehr takt auf den ram geben. wie gesagt, wenn die cpu im limit ist, können da auch gern mal 5% oder mehr leistung rausspringen. :) auch hier gilt wieder: volt minimal anheben. meist steht auf dem heatspreader was der ram ab werk bekommen soll, da gibst nochmal minimal was drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einmal noch weil mir hier einige so gut geholfen haben :-)

Ich hab es nach der Installation von Playerunknowns Battleground nicht mehr ausgehalten und habe am Wochenende ein Upgrade durchgeführt. :-)

Das hab ich neu eingebaut:

- AMD Ryzen 7 1700 Prozessor boxed
- ASUS Prime B350-Plus
- 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3000
- 250GB Samsung 850 Evo - 2,5" SSD

Die SSD benutze ich nur für Windows und Microsoft Programme wie Office und Outlook auf der 500GB SSD bleiben alle Games etc...

So am Samstag alles abgeholt und eingebaut erstaunlicherweise ohne Probleme! :-) Der erste Start ich hab ja wirklich alles erwartet von gar nicht anspringen bis diversen Zicken.... Aber nichts ist passiert erster Start alles wurde erkannt so wie es sein sollte und läuft traumhaft rund! :-) Ich muss mich beim zocken erstmal dran gewöhnen wie schön flüssig alles läuft! Die FPS Drops in SOTF sind von 10 Sekunden 2 FPS auf 0,5 Sek 2 FPS gesunken, der Rest ist leider SOTF seitig... Battleground läuft mit 20% CPU Auslastung sensationell schön und ich bereue die Entscheidung nicht eine Sekunde! :-) Auch der AMD Lüfter ist wunderbar leise ich höre meinen kompletten PC gar nicht wenn er läuft und lass den dann auch erstmal drin macht ein sehr guten Eindruck auch von der Verarbeitung.

Also wer überlegt aufzurüsten ich kann zumindest sagen das meine jetzige Konfiguration wunderbar läuft! :-) Ich hab ne gtx 1060 verbaut wenn ich für jemanden etwas testen soll (nicht zu aufwendig oder Sachen von denen ich keine Ahnung habe)
mach ich es gerne.
Ich bin begeistert und wieder glücklich mit meinem Rechner, nochmal Danke für alle Antworten!
 
Danke für die Rückmeldung :) schön, wenn alles auf Anhieb fluppt. Dann viel Vergnügen mit dem neuen System
 
Zurück
Oben