Clients ziehen sich festgelegte Druckstandards von 2008R2 - Druckserver nicht

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es eine blöde frage ist, aber: ist es möglich, die Druckstandards von per GPO verteilten Druckern nachträglich anzupassen und übernehmen die Clients diese Änderungen (spätestens nach Reboot oder gpupdate /force) dann auch?
Wenn dem so ist, habe ich ein Problem. Denn bei mir klappt es nicht. :D

Kurz zu den Eckdaten:

--> 2x Canon iR ADV C5030i

--> auf Windows Server 2008R2 installiert (plus x86 - Treiber hinzugefügt) und per GPO verteilt

--> Clients (überwiegend Windows 7 x63, x86 und Windows 8.1) bekommen die Drucker automatisch zugewiesen

So weit, so gut. Das Problem ist nur, dass der UFR II - Treiber, den Canon für diese Geräte ausgibt, doppelseitigen Druck als Standardwert angibt. Möchte ich dies nun ändern, so gehe ich über den Servermanager --> Druckdienste --> Drucker --> per Rechtsklick auf einen der Drucker --> "Druckstandards festlegen" und aktiviere den einseitigen Druck.
Dass diese Änderung aber nicht bei den Clients ankommt - auch nicht nach einem Neustart - macht mich nun etwas stutzig.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Druckstandards setzt man die Einstellungen nicht (warum auch immer. Hab ich auch nie verstanden).
Man muss auf dem Server mit Rechtsklick auf den Drucker und dann auf Eigenschaften. Im Reiter "Allgemein" kann man dann auf "Einstellungen" klicken. Dort wird dann alles gewünschte konfiguriert.
 
Moin,

das funktioniert leider nicht - habe ich auch schon versucht. Die Einstellungen, die ich dort treffe, werden auf den Clients ebenso wenig übernommen.
 
Auf dem Server Druckereinstellungen -> Erweitert -> Standardwerte
Das sind die Einstellungen für die Clients, die diesen Drucker nutzen. Die Hauptseite der Druckereinstellungen ist für den Server selbst.
Worst Case Drucker löschen und neu verteilen lassen
 
Hi,

ich glaube, dass das das selbe Fenster ist, wie das, von dem ich eingangs sprach (Server-Manager --> Druckdienste --> Drucker --> Rechtsklick --> "Druckstandards festlegen").

Den Drucker löschen und neu hinzufügen ginge natürlich, aber dann kenne ich die Ursache nach wie vor nicht UND rund 35 Clients müssten dann beim ersten Druck mit dem "neuen" Drucker wieder die Installation des Treibers bestätigen - oder wird der auf den Clients installierte Treiber automatisch in den "neuen" Drucker eingebunden, wenn er per GPO zugewiesen wird?
 
Also Drucker gelöscht und neu hinzugefügt habe ich auch schon. Auf den Clients wurde dann nichts neu eingerichtet. Zumindest hat sich bei uns nie jemand beschwert, dass nach dem neu Einrichten des Druckers was nicht gehen würde (und unsere Anwender können da sehr empfindlich sein... :D )
 
Steht die GPO vllt auf "Create" und nicht auf "Update" oder "Replace", sodass die geänderten Einstellungen schlichtweg ignoriert werden, weil der Drucker bereits auf dem Client existiert?

Mal so als ganz verwegene Idee ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben