Msi 970a-g46 Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

rokK0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
57
Hallo Gemeinde ,

Mein Vater hatte mit einem msi Bios Live Update sein Ram geschrottet. Er brachte den pc zu dem PC Spezialisten shop , Erbegnis ein Ram Riegel defekt .
Ich habe dann einen baugleichen Ram neu bestellt nur in rot . Technische Daten der Ram Riegel beide gleich, siehe links
Ram neu : https://www.mindfactory.de/product_...-rot-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959356.html
Ram alt : http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959362.html

Jetzt zum Problem;
ein Riegel des alten rams steckt in Steckplatz 1 , PC bootet hoch, alles ok.
Stecke ich die zwei neuen Rams in Steckplatz 2 und 4 bootet er gar nicht . Bildschrim bleibt aus .
Stecke ich einen der neuen Rams in Steckplatz 1, bootet er auch nicht.

Ich verstehe es einfach nicht . beide Ram Kits sind von den Daten her komplett identisch. Hat der Profi von PC Spezialist irgendwas im Bios verstellt oder stimmt was mit dem Mainboard nicht ?

Pc Daten :
Mainboard : MSI 970a-g46 ( https://de.msi.com/Motherboard/970A-G46.html#hero-specification) läuft im normal Modus , nicht im OC Genie Modus.
CPU : AMD FX-6300 Vishera (Boost im bios aktiviert)
OS : Windows 10 home
netzteil usw nicht relevant .


Ich hoffe es kann mir jemand einen tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen
rokk0
 
Möglicherweise ist der neue RAM defekt. Dass gleiche beide Riegel defekt sind, ist eher selten, kommt aber doch mal vor.

Ggfs. den RAM mal in einem anderen PC testen. Funktioniert er dort auch nicht, sollte man davon ausgehen können dass der RAM defekt ist.
 
Danke für die antworten ,
ich habe mal ein foto gemacht von alt und neu . Rot = neu , Schwarz = alt
also ich erkenne da jetzt keinen unterschied , bis auf ein paar nummer (vll hersteller nummern) sieht alles gleich aus .

Einen anderen PC habe ich momentan nicht zur hand zum testen .


gruß
Ergänzung ()

Update :

Ich habe die zwei neuen Riegel untereinander gestestet .
Einen Ram Riegel in den Steckplatz 1 , pc bootet nicht .
Danach zweiten Riegel Steckplatz 1 , pc bootet bis windows logo danach bluescreen .
Bluescreen Meldung 1 : System_Thread_Exception_not_handled
Bluescreen Meldung 2 : APC Index mismatch

die alten Ram Riegel waren vorher in Steckplatz 2 und 4 . Ich habe die neuen auch in 2 und 4 gesteckt , kann es sein das die Steckplätze einen weg haben ? aber warum hat dann ein alter Ram Riegel überlebt der vorher auch auf 2 war.........
 

Anhänge

  • 20161130_161220.jpg
    20161130_161220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
geht der alte riegel auf platz 2 und 4 ?
 
Mein Vater hatte mit einem msi Bios Live Update sein Ram geschrottet. Er brachte den pc zu dem PC Spezialisten shop , Erbegnis ein Ram Riegel defekt .

Ggf. mal das Bios auf Werkseinstellung setzen und nur die zwei neuen Ramriegel probieren.
 
Also das man mit einem Bios Update seinen RAM schrotten kann hab ich noch nie gehört. Mal ein Bios Reset gemacht?
 
findichgut schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

er führte über msi live update das bios update durch , danach bootete der PC in jeden erdenklichen Bluescreen. ich war live dabei. Habe danach jumper und BIOS Batterie raus genommen. Jedoch alles ohne Erfolg. Ich hab schon bisl Ahnung von der Materie aber bei manchen Sachen brauche ich dann doch a bisl Hilfe von Profis.
Ergänzung ()

yinsn schrieb:
geht der alte riegel auf platz 2 und 4 ?

Habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich auf jeden fall noch testen . Aber muss mich jetzt a bisl zurück halten mit dem testen weil ich angst habe den Ram zu schrotten der noch funktioniert. Mein Dad braucht den pc jetzt die nächsten wochen zum musik brennen die er für Weihnachtsmarkt auftritte benötigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben