Kernel Power ID 41

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Lieutenant
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Hallo, ich habe das Acer Aspire V 15 (V5-591G-75GP), welches permanent im laufenden Betrieb abstürzt. In der Ereignisanzeige wird als Grund der Fehler Kernel-Power, Ereignis 41, Aufgabenkategorie (63) angezeigt.
Das Laptop stürzt meistens im Batteriebetrieb ab oder nachdem es aus dem Standby aufgeweckt worden war.
Ethernet geht seit kurzem nicht mehr, ist aber auch nicht deaktiviert und auch der Treiber ist aktuell und scheint keine Probleme zu haben.
Bluescreen zeigt DPC_WATCHDOG_VIOLATION an. Daraufhin habe ich den "Schnellstart" unter Win10 ausgeschalten und die Treiber der SSD aktualisiert (war aber schon aktuell).
Aufgrund der häufigen Abstürze und nahezu identischen Fehlermeldungen hier nur eine Auswahl:
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>3</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2016-11-30T14:45:11.185985000Z" /> 
  <EventRecordID>49249</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>GameboyColor</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">307</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x501</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x500</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>3</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2016-11-30T12:54:17.294267500Z" /> 
  <EventRecordID>49091</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>GameboyColor</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>3</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2016-11-29T11:08:07.040808200Z" /> 
  <EventRecordID>47711</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>GameboyColor</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">307</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x501</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x500</Data> 
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  <Data Name="BootAppStatus">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>
 

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Bei mir war es auch glaube der 41 Fehler (trat auch immer nach ein paar tagen auf der Fehler) und da hatte ich ein loses Sata Kabel an der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät kam soeben vom Acer Support zurück, die 2. SSD hat ein Write/Read Error und hat das System zum Absturz gebracht, heißt es.

Somit ist das Problem erledigt und auf die SSD zurückzuführen.
 

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