RX-480 NITRO+ und Sapphire Trixx 3.0?

MX04HD

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
514
Ich habe (vollkommen a-typisch für mich), eine neue Grafikkarte gekauft, (normal kaufe ich immer nur günstig die "abgelegten der Vorserie").
Genug gelabert ...

Problem: die Karte ein Boost BIOS und ein Silent BIOS, welche durch einen Schalter auf der Karte gewählt werden können. (ebenso die Schicki-Micky Beleuchtung des Schriftzuges).
Nun habe ich bei dem Trixx Tool (Ver. 6.30) die Beleuchtungseinstellung gefunden, finde aber die angeblich vorhandenen 2 BIOS Umschaltungen nicht ..?

Habe jetzt manuell undervoltet und abgetaktet (und als Profil gespeichert), aber das kann wohl kaum so gemeint sein?
Was sehe ich NICHT? Kann da jemand helfen?:(
 
hey der Schalter befindet sich auf der Karte selbst!

rx480-vbios-switch.jpg

nur im ausgeschalteten zustand das bios switchen!

LG
 
Ist das nicht ein echter Schalter der Leitungen zwischen 2 Chips umschaltet? Wenn ja gehts nicht per Software.
 
etoo schrieb:
hey der Schalter befindet sich auf der Karte selbst!

Anhang anzeigen 594166

nur im ausgeschalteten zustand das bios switchen!

LG

Ich weiß, ich baue die Karten aber immer in geschlossene Gehäuse ein ...;)

Theobald93 schrieb:
Ist das nicht ein echter Schalter der Leitungen zwischen 2 Chips umschaltet? Wenn ja gehts nicht per Software.

Wenn ..? ist ja die Frage- und wenn dann wo? Angeblich lt. Sappihre Werbung soll es ja möglich sein?
PS.: wahrscheinlich wird deine Vermutung aber sogar stimmen, was ich aber als relativen Ulk empfinde (Komfort=0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber kein Bios sondern ein Profil.

Bios kannst du nicht einfach umswitchen im Betrieb.
 
etoo schrieb:
Dann ist es aber kein Bios sondern ein Profil.

Bios kannst du nicht einfach umswitchen im Betrieb.

Ok, dann kommen wir der Sache schon näher, was mir aber nur insofern hilft, dass ich jetzt den Unterschied zwischen den Begriffen näher erkenne.
Ich habe leider nur die Karte bekommen, ohne jede Dokumentation und die Sapphire Seite dazu, ist mir weder ausführlich genug dazu und auch wenig verständlich.
 
Bios ist wirklich ein fest verbauter Chip der geladen wird wenn du die Karte startest und vorhanden sein muss damit du die Karte verwenden kannst. Vorteile von 2 Chips sind zb die 2 verschiedenen Modi bzw wenn ein Bios kaputt geflasht wurde man die Karte noch initialisieren kann.

Ein Profil verändert quasi "on the go" die Einstellungen der Karte (zb Takt und Lüfter).
Da du eh schon ein Profil gemacht hast würde ich das verwenden um zwischen deinen Modi hin und her zu schalten. Alternativ verwenden viele Leute Afterburner um Profile anzulegen.

Anders wird es von Sapphire auch nicht beworben und ist auch nicht gängig!

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wenn du das Bios wechseln möchtest, PC aus und den Schalter an der Karte benutzen. Geht nicht anders
 
etoo schrieb:
Bios ist wirklich ein fest verbauter Chip der geladen wird wenn du die Karte startest und vorhanden sein muss damit du die Karte verwenden kannst. Vorteile von 2 Chips sind zb die 2 verschiedenen Modi bzw wenn ein Bios kaputt geflasht wurde man die Karte noch initialisieren kann.

Ein Profil verändert quasi "on the go" die Einstellungen der Karte (zb Takt und Lüfter).
Da du eh schon ein Profil gemacht hast würde ich das verwenden um zwischen deinen Modi hin und her zu schalten. Alternativ verwenden viele Leute Afterburner um Profile anzulegen.

LG!

Ja Danke, ist angekommen.
Aber mir gehts ja nicht vordergründig um die Unterschiede von BIOS vs. Profil. Ich bin der Meinung Sapphire beschreibt irgendwo eine Funktion, per hauseigener Trixx 3.0 Software 2 Profile? für die beiiden unterschiedlichen BIOS Taktraten/Spannungen zu nutzen.

Ich wäre auch so schmerzfrei und würde diese Funktion per Profil nutzen. Angeblich soll es möglich sein dort 5 eigene Profile zu speichern (das geht problemlos) und 2 vorgegebene Einstellungen (Boost/Silent) zu Nutzen. (und genau DIE finde ich nicht).:mad:
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Genau wenn du das Bios wechseln möchtest, PC aus und den Schalter an der Karte benutzen. Geht nicht anders

Nö, nicht nur aus und Schalter ... die Seitwand muss ich auch abschrauben. :freak: Sollten das wirklich solche Technik Hirnis sein, die den Schalter statt aufs Slotblech ... IN den PC einbauen? Könnte man ja jetzt fast glauben?
 
Zurück
Oben