• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Egoshooter gehen nach kurzer Spielzeit aus, bzw. crashen ohne Meldung

Bei der Windows Ereignis anzeige. Öffne mal die Reiter Links. Windows Protokolle ->System und Anwendungen. Dann die Meldungen vor dem 'Kritisch' (Absturz) durchgehen. Davon kannste ein paar Screens machen.
 
@emeraldmine nach langem rumprobieren habe ich endlich die 2.50er BIOS Version drauf, hier die angeforderten Screenshots: CPU Z memory.png

CPU Z SPD.png
 
@Marty2Base hier die Screenshots zu den "krtischen Meldungen" : kritisch.png

kritisch 2.png
kritisch 3.png
kritisch 4.png


@emeraldmine, immerhin können wir eine Sache ausschließen :)
Ergänzung ()

Hier ein Update, hoffe das kann den ganzen Prozess beschleunigen, habe gerade Crysis 3 gespielt woraufhin diese Meldung kam: Fehlermeldung.png ebenfalls erschien in den Anwendungen dieser Fehler: Anwendung Crash.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrenze mal im BIOS den Grafikbus von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.x. Sieht nach Problemen mit dern Grafikkartentreibern oder der GPU selbst aus.


Advanced
Chipset Configuration
PCIE1 Link Speed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine, es passierte nichts, habe das GEN2 geändert, woraufhin der PC beim nächsten Spielen mit der selben Meldung wieder gecrasht hat.
 
genau dass, wenn man sich hier verschreibt, fällt das immer auf den Mist und gedeiht prächtig und schnell. :lol:
 
Vor dem Crash ist nicht auffälliges zu sehen.

Da wurde mal eben die Karte Physisch getrennt und im selben Zeitrum diese wieder in das System von Windows angebunden.

MSDN
DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED: 0x887A0005

The video card has been physically removed from the system, or a driver upgrade for the video card has occurred. The application should destroy and recreate the device. For help debugging the problem, call ID3D10Device::GetDeviceRemovedReason.

Das hilft nicht weiter weis ich ist auch nur zur info.

Anderen Berichten zufolge läuft die Grafikkarte zu heiss (Nicht Durchgehend, ein moment reicht schon aus). Probieren könntest du:
MSI Afterburner Installieren
Den 'Core Clock (MHz)' Runtersetzen (-92 Spiel Testen und vielleicht weiter runtersetzen)
Speichern als 'Profile 1'
In den Einstellungen 'Markiere 'Start mit Windows' und 'minimiert'
Dann Testen, Testen, Testen.

Bei Dr.Windows gibt es noch ne Hilfestellung und Anleitung um Abstürze zu Analysieren, Geht auch mehr ins Detail.

Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series? mit (3072) 3GB ist dann wohl eine AMD 280 oder 280x?
Die Leistungs Aufnahme: (Kann mich auch irren, bin kein Watt Spezi :) )

  • R9 280/x nutzt über 250 Watt
  • i5 nutzt ~84 Watt
  • Das Mainboard kommt so bei 25-80 Watt
  • Jedes Ram Modul ungefähr 2-6 Watt
  • Jede HD ~6-9Watt oder SSD .5-3 Watt
  • DVD gerät 12-30 Watt
  • und selbst die Ventilatoren brauchen ein bissel Strom je nach umdrehung Geschwindigkeit ~0.5 Watt bis zu 8 Watt

Also, je nach Game Lädt die Grafikkarte das Spiel und nutzt beim Laden (Je nach Game) bis zu 300W. Also Je nach Marke zwischen 250W bis 279W. Die CPU Schluckt dann noch 84 + Mainboard ~80. Grenzfall: ~440W

Quelle

Das BQ L8-600W liefert 540W Kraft, bleibt eigentlich noch genügend über für die HD's, USB,Vents etc...
Das BQT E9-400W (Straight Power E9) Das Liefert nur 384 ? Bei voller last crasht das System (-56W) das sind keine
weiteren Komponenten drin. Hölle. Quelle


Probier das mal mit dem Heruntertakten der Grafikkarte und Sorry, ja ich weiss Ist nicht viel was man als 'killer lösung' anbieten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marty2Base, erstmals danke für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt den Afterburner heruntergeladen und stecke später nachdem mein PC aus ist die 3 zusätzlichen Lüfter( + LED's) aus.
Ich werde ebenfalls versuchen den Core Clock herunter zu setzen, über den weiteren Verlauf halte ich euch auf dem Laufenden.
Wie gesagt.. ich freue mich über jede produktive und "halbwegs nützliche" Antwort, da ich selber mit meinem Latein am Ende bin. ;)
 
was macht die Kunst ? Laufen die Soiele wieder fehlerfrei ? Oder selnes "Lied".
 
Hallo zusammen, wie es scheint hat sich das Heruntertakten der Graka zu nutze gemacht, zumindestens stürzen die Spiele nicht ab.
Hier was zu den Daten/ Messwerten: Wenn ich spiele läuft die Graka auf 1002 MHz und ca. 65 Grad.
Scheint vorerst zu klappen ;)!
Halte euch auf dem Laufenden
 
Letztes update:

Die Spiele funktionieren dank eurem Engagement und eurer Hilfe wieder, es gibt weder Fehlermeldungen, noch sonstige Komplikationen.
Wollte mich bei allen Beteiligten bedanken und kann jedem mit ähnlichen Problemen nur das gleiche Empfehlen!
MfG
 
Zurück
Oben