980 TI taktet im 2D nicht mehr runter

Skuros

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
117
Hallo zusammen,

Meine Maxwell (Palit 980 TI SJ) downclocked seit den letzten 2(3?) Treibern nicht mehr im 2D Betrieb, sprich Windows oder im Idle.
Sie läuft also ständig auf 29-30% TDP, ohne das irgendetwas passiert.
Gibt es hierzu schon irgendwelche Infos oder kennt jemand einen Fix, außer Treiber downgrade? Google oder Forensuche haben mir dort nicht wirklich weitergeholfen.
Ich hab nur 2 Monitore (144 Hz per DL-DVI und 60 Hz per DP) angeschlossen.
Mein Hauptmonitor läuft im Windows auf 120 Hz und damit hat sie sonst auch runtergetaktet.
Kann denn ja nur am Treiber liegen? Habe bereits mit DDU deinstalliert und und neu installiert und auch alles auf default getestet.
Aktuell installierter Treiber ist der 376.09 vom 28.11.16.

Bitte um Hilfe oder Infos zu dem Thema.

VG
 
Mit einem älteren Treiber hast du das Problem nicht?
 
Hat ich auch mal, hab neuinstalliert samt "CleanInstall" und dann auch in der NV Software die Leistung auf optimal gestellt und in den Energieoptionen war ich auch. Leider erinner ich mich nicht mehr genau, was davon das Problem nachhaltig gelöst hat, jedenfalls trat es danach nicht mehr auf. Also hast du jetzt immer hin eine Grundidee was du noch machen kannst ;)
 
Envoy schrieb:
Mit einem älteren Treiber hast du das Problem nicht?

Ja. Welcher genau, müsste ich noch mal gucken.
Ergänzung ()

whiteisblack schrieb:
Hat ich auch mal, hab neuinstalliert samt "CleanInstall" und dann auch in der NV Software die Leistung auf optimal gestellt und in den Energieoptionen war ich auch. Leider erinner ich mich nicht mehr genau, was davon das Problem nachhaltig gelöst hat, jedenfalls trat es danach nicht mehr auf. Also hast du jetzt immer hin eine Grundidee was du noch machen kannst ;)

Danke für die Tipps. Jedoch haben die Nvidia Einstellungen (fast) nur mit den 3D Einstellungen zu tun und darum geht es hier ja nicht. Wenn man sich in Windows die Energiesparoptionen genau anschaut, haben diese meines Wissens nach keinen Einfluss darauf.
 
Zurück
Oben