News BenQ EW3270ZL: Monitor schont die Augen, aber spart an Ergonomie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Eine Produktseite verrät Details zum neuen BenQ-Monitor EW3270ZL bei dem die Schonung der Augen im Fokus steht. Der Bildschirm besitzt ein 32 Zoll großes WQHD-Display mit VA-Technik, bietet gleich zwei Modi zur Blaulichtreduzierung und darüber hinaus eine Anpassung der Helligkeit an Bildinhalt und Umgebung.

Zur News: BenQ EW3270ZL: Monitor schont die Augen, aber spart an Ergonomie
 
hab den BenQ EW2775ZH. was wohl so wie es aussieht fast identisch is bis auf größe und auflösung. ansonsten ist alles identisch an meinem zu dem sogar das design. hab ihn mir direkt bei release im sommer gekauft weil mein alter ausgefallen ist und bin hin und weg.

habe damals 8 tfts getestet im preisrahmen von 200-500€ und dieser benq war mit 207€ der billigste von allen und gleichzeitig auch der mit abstand beste ! selbst die dell u serie war nen witz im direktvergleich (größtenteils aber durch die typischen ips nachteile wie ips glow und backlight bleeding (wobei ips glow ein viel größeres problem is als backlight bleeding, denn das ist fast garnicht vorhanden bei den teureren dell tfts..)

nunja, der benq für 207€ hat alles weggefegt. ein freund von mir der selbst nen dell u serie besitzt war fassungslos und konnte seinen augen nicht trauen als wir die tfts nebeneinander gestellt haben :D der billige benq bietet eine unbeschreibliche bildqualität und fast die gleiche farbneutralität wie die dell u serie. der helligkeitssensor ist ein traum schlechthin ohne den ich nie wieder leben kann.. nie wieder manuell was umstellen. er funktioniert so gut wie man sichs nur vorstellen kann. bisher noch kein einziges mal gemerkt wie sich die helligkeit verringert weils so sanft geschieht (nur wenn man im dunklen raum sitzt und dann z.b. ein starkes licht anmacht sieht man den helligkeitsanstieg weils schnell geht. unter normalen verhältnissen ist die helligkeitsanspassung sehr sanft. es wird einfach nur homogen.

mein letzter absatz klingt wie marketing-gerede ?? jup tut er leider, ABER so sehr hat mich dieser tft einfach überzeugt (und nicht nur mich) !

der benq ew3270zl kann nur ein hammer werden :D
 
Ich würde gerne wissen, ob diese automatische Helligkeitsreduzierung/anpassung auch nur ansatzweise getestet wird.
​Sobald ich dieses "Feature" aktiviert lasse und in meinem leicht gedämmten Raum am PC sitze, ist der Monitor zu dunkel. Schalte ich das Licht auf 100%, dann strahlt der Monitor zu hell.
​Bisher habe ich die Helligkeit selbst angepasst, weil dieses automatische Zeugs für mich nicht richtig funktioniert.

(Genauso wie ich automatische Scheibenwischanlagen hasse und diese mich schon zwei mal zum starken Bremsen gezwungen haben bzw. einen Unfall provoziert haben.)
 
Snooty schrieb:
Baut doch endlich mal 32", WQHD mit Freesync. Kauf ich sofort. Ohne Freesync gibt’s schon genug Monitore :(

Ja, so einen mit GSync und mehr als 60 Hz.
Das wäre klasse :)

Wobei es insgesamt nur sehr wenige WQHD Monitore mit 32 Zoll gibt.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Sobald ich dieses "Feature" aktiviert lasse und in meinem leicht gedämmten Raum am PC sitze, ist der Monitor zu dunkel. Schalte ich das Licht auf 100%, dann strahlt der Monitor zu hell.
​Bisher habe ich die Helligkeit selbst angepasst, weil dieses automatische Zeugs für mich nicht richtig funktioniert.

Auch ich würd dir f.lux mal empfehlen (siehe latexdoll), wenn du auch noch in der Nacht oft am PC sitzt.

Ist zwar nicht das Gleiche wie Helligkeitsreduzierung, aber ist für mich auch sehr angenehm.
 
Snooty schrieb:
Baut doch endlich mal 32", WQHD mit Freesync. Kauf ich sofort. Ohne Freesync gibt’s schon genug Monitore :(

Ich hab hier einen HP Envy 32 stehen...

32" + 1440p + 70Hz + FreeSync

wo ist das Problem? :evillol:

btw Gibt bereits einen Nachfolger mit 75Hz und ohne Lautsprecher. (Pavilion 32)
btw2 zum Zocken würde ich trotzdem den Dell S2716DG nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
mein letzter absatz klingt wie marketing-gerede ?? jup tut er leider, ABER so sehr hat mich dieser tft einfach überzeugt (und nicht nur mich) !

der benq ew3270zl kann nur ein hammer werden :D

Hast du auch mal eine Verbrauchsmessung gemacht? 70 Watt, wie im Artikel, sind ja doch eine Menge Holz für ein LED-Backlight. Da zieht mein Dell erheblich weniger.
 
SuperXXLuser schrieb:
An alle die ne Grün Rot schwäche haben: jetzt dürft ihr auch auf blau verzichten :p

Ich will aber einen ostfriesischen Monitor: Weiße Dioden auf weißem Grund... :p

Aber im Ernst: Mit 3840x2160 wäre mir der lieber... Und wie verhält sich dieser Monitor bezüglich Kalibrierung und Fotobearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
" Allerdings wird weder ein USB-Hub geboten, noch lässt sich das Display in der Höhe verstellen. "
Ein absolutes NO-GO!!! Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Für Bildbearbeitung wäre ein >1200p Display + neue Gaming-Technologien wie Freesync & >60hz inkl 100% sRGB wirklich fantastisch!
Warum hier eigentlich eine gute Basis geboten wird, auf die nicht gut aufgebaut wird bleibt wohl ein Rätsel!
 
@latexdoll

Danke, direkt installiert, funzt super, PERFEKT
 
2 Fragen tun sich mir auf:

- 10-Bit Farbtiefe: Echte 10 Bit oder nur 8 Bit + FRC? Bei empfindlichen Usern wird FRC gemieden wie die Pest und gilt gerade nicht als augenfreundlich.

- "Blue Light Plus mode": Ist das wirklich ein zuschaltbarer Modus oder ist es ständig "aktiv", möglcherweise in Form einer Folie? Ich kann mir nicht vorstellen, wie gezielt per Software bestimmte Wellenlängen rausgefiltert werden sollen. Klingt erstmal nach Marketing ohne dass viel Technik dahintersteckt. Andererseits scheint es um mehr zu gehen als das bisherige "wir nehmen mal bisschen B vom RGB-Wert raus", was der normale "Blue Light mode" und Software wie f.lux machen.
 
Hallo,

die blau Reduzierung haben doch fast alle Monitore. Weiß nur keiner. Wird nur jetzt als neues Feature beworben. Fast jeder Moni hat den Paper Modus. Und jeder normale Mensch stellt den Moni sowieso wärmer ein. Weil es sonst zu weiß, sprich zu blau ist.

Der Schwachsinn mit "blau reduziert ohne Farbverfälschung". Lachhaft. Wenn man eine Farbe ändert, ändert sich automatisch und zwangsweise die gesamte Farbe.

Hier will BenQ nur ins Gespräche kommen ohne Mehrwert gegenüber anderen Marken.
 
Zurück
Oben