Clienten verlieren Internetverbindung obwohl Adapter verbunden bleibt

t4xa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
17
Hallo Community,

ich habe ein wirklich seltsames Problem.
Seit ein paar Wochen hat mein PC folgende Macke. Nach einer Zeit (scheinbar zufällig) verlieren Programme wie games, battlenet, steam etc die Verbindung zum Server. Meine Browser können ebenfalls nicht mehr zum Internet verbinden. Mein Ethernet Adapter zeigt aber weiterhin eine Verbindung zum Internet an und es sind auch Datenflüsse bei "Empfangen" und "Gesendet" erkennbar.
Unter "ipconfig" kann ich sehen, dass sich an meiner ip nichts geändert hat und der router ist auch anpingbar. Wenn ich mittels browser versuche auf den Router zuzugreifen funktioniert es nicht. Firefox bleibt komplett "weiss", IE gibt an die Seite nicht öffnen zu können.
Keine Änderung wenn ich eine feste IP eingebe oder den LanAdapter deaktiviere und reaktiviere. Firewall und Antivirenprogramme aktiviert oder deaktiviert bringt nichts (Avast).
Habs schonmal mit flushdns und so probiert aber kein Erfolg.
Malwarebytes Antimalware hatte initial malware gefunden, konnte diese aber restlos beseitigen. Folgescans waren bisher alle unauffällig.
Habe den Selbstcheck der Registry gemacht, ebenfalls unauffällig.

Ein Neustart behebt die Problematik in 90% der Fälle, ansonsten hilft ein zweiter Neustart.

Hat jemand eine Idee? Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

mfg
t4xa
 
Hi,

sind irgendwelche virtuelle Netzwerkadapter (von Virtualisierungssoftware [VMWare / VirtualBox / ähnliche] oder VPN-Programmen) vorhanden?
Die könnten eventuell Probleme machen.

Ansonsten: WLAN oder LAN?
 
Hi,

es geht um LAN. Es gibt einen virtellen Adapter von meinem VPN Clienten den ich für die Arbeit nutze.
Den habe ich alledings schon lange ohne Probleme in Verwendung.
Bei der Eingabe von "ipconfig" fällt mir noch folgender Adapter auf den ich nicht einordnen kann:
"Tunneladapter isatap.net" und ein weiterer Tunneladapter für ipv6 (siehe Bild).

mfg
t4xa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ähnliche Probleme, weil ich einen virtellen Adapter von VirtualBox hatte. Ein Deaktivieren des Adapters hat meine Probleme gelöst, wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe, was genau das Problem war. War halt mein erster Gedanke.

Das Bild ist leider nicht mehr da - der ISATAP-Adapter ist wohl eine IPv4-zu-IPv6-Geschichte. Der ist anscheinend auch immer vorhanden, wenn IPv6 aktiviert ist (was ab Windows 7 der Fall ist). Zum anderen Adapter kann ich nix sagen.
 
danke, werde es mal probieren auch wenn die Probleme neu sind und der Adapter schon länger in Nutzung.
 
Das Deaktivieren scheint geklappt zu haben. Seither keine Probleme mehr. Vielen Dank
 
Zurück
Oben