Kaufberatung für Komplettsystem-Erweiterung

BlindCarlsen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Guten Abend liebe Leute,

da ich jetzt endlich eine bisschen Geld angesammelt habe, will ich mein pc langsam aber sicher aufrüsten. Als ersten Schritt habe ich mir vorgenommen eine Graka zu kaufen. Folgend habe ich euch mein System aufgelistet:

-Gehäuse: GEH midi tower in win j607 silber
-Netzteil: GEZ netz 600w lcpower lc600h-12
-Motherboard: MBA sam3+ gigabyte ga-78lmt-usb3 (AMD 760/mATX)
-CPU: CPM sam3+ fx 6300 tray
-Kühler: CKA alpenföhn silent si am3+
-RAM: 8192MB DDR3 PC 1333 Hynix /3rd
-Graka: GF GTX 650Ti Boost (2GB)

Diesen PC habe ich 2013 geschenkt bekommen. Da ich jetzt zwar etwas Geld verdiene, komme ich seltener zum Zocken. Diese Zeit soll natürlich voll genoßen werden ;)
Lohnt sich bei diesem System überhaupt eine Aufrüstung Step by Step? Oder sollte ich ein komplettes System neu zusammen stellen? (Das wäre bitter, da ich dafür leider keine finanzellen Mittel zur Zeit habe und das wohl erst in paar Jahren möglich sein wird).

Leider habe ich auch wirklich gar keine Ahnung von diesem Milieu, weswegen ich hier mal meine Gedanken rum um dieses Thema erläutere:

- Im Moment habe ich ein Full HD 1080p Monitor, der soll aber im laufe des nächsten Jahres gegen ein WQHD ausgetauscht werden. Dieser wird dann solange verwendet bis UHD,4k,HDR massentauglich werden (nicht mal hier blicke ich so richtig durch^^)
-Arbeitsspeicher ist für mich kein Thema, kann eigentlich immer nachgekauft werden.
-CPU je nach bedarf?? Bin hier komplett raus oO
-Jetzt zum eigentlichen Problemkind: Die Graka sollte möglichst lange halten. Ein Neukauf kommt erst in Frage, wenn eben UHD massentauglicher wird. WQHD sollte bis dahin schon drin sein. Ob ich gegen Ende dann Auf Mittel-Hoch spiel ist dann nicht mehr soooo wichtig. Die FPS sollte halt nicht zu sehr darunter leiden und möglichst stabil sein.

Jetzt hab ich mitbekommen das die RX 480 total gehyped wird. Mein Problem: Ich habe Windows 7, deshalb sehe ich für mich da keine Vorteil mit DX12...oder irre ich mich da? Wie gesagt ... Umso mehr ich darüber lese, desto verwirrter bin ich (bin generell ein verwirrter Mensch :rolleyes:).

Das Budget ... ALSO ... Im Auge hab ich die RX 480 und die GTX 1060 (wie wohl die meisten anderen auch). Wobei ich mich schon dabei erwischt hab wie ich auf die GTX 1070 geschielt hab .... Die wäre aber im Endeffekt teurer als mein kompletter PC :o !!
Also 300€ kann ich locker verkraften. Bis 350€ tut schon etwas weh.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier helfen könnt und ich nichts wichtiges vergessen habe. Vielen Dank im Vorraus :)

Noch etwas zu den games die ich zock:
Black Desert Online, Civ5-6, Total War, BF1, AC (Im Moment alles auf niedrigsten Einstellungen :freak: )

Nachtrag: Lohnt es sich eventuell auf das Weihnachtsgeschäft zu warten?
 
Also ich würde mal sagen, da muss über kurz oder lang alles neu. GTX 1070 ist bei dem Budget eher unnötig. Wenn dann eine RX480 oder eventuell wegen der AMD CPU sogar eine GTX 1060 oder GTX 1050 Ti
 
Danke für die Antwort.
Also das über kurz oder lang alles neu sein sollte habe ich mir schon gedacht. Aber heißt das ich sollte wirklich von Null auf ein System zusammen stellen oder eben immer wieder neue Teile dazu kaufen?

Grüße
 
akataniel schrieb:
Also ich würde mal sagen, da muss über kurz oder lang alles neu. GTX 1070 ist bei dem Budget eher unnötig. Wenn dann eine RX480 oder eventuell wegen der AMD CPU sogar eine GTX 1060 oder GTX 1050 Ti

Wieso ist bei der AMD CPU die GTX besser als die RX?

Oder meinst du wegen Leistung, nicht wegen Hersteller?
 
Es sollte seit längerem bekannt sein, dass AMD GPUs unter DX11 stärker an der CPU nagen als die grünen Gegner. Mit seiner langsamen CPU könnte er mit einer schnelleren RX 480 / GTX 1060 leichter ins CPU Limit geraten. Auch wenn sich die Situation in der letzten Zeit leicht gebessert hat, sollte man sowas immer Hinterkopf behalten.

Spiele wie Civ5-6, Total War oder BF1 brauchen beachtliche CPU Leistung. Gut möglich, dass er mit einer GTX 1060 besser fährt solange er die FX "Krücke" noch bei sich hat. Ich müsste aber noch Benchmarks rauskramen, welche den aktuellen Stand aufzeigen...

Mein Wissen beruht sich auf die R9 390 / Fury Zeit, in der es nicht möglich war Battlefield 4 mit hohen & stabilen Frameraten zu spielen, egal welche CPU man hatte.

Zum Glück muss er beim Aufrüsten nicht alles auf ein Mal austauschen. Nur das Set (CPU, MB, RAM) gehört zusammen.

EDIT:
Meine Empfehlung wäre hier trotzdem eine RX 480, weil sie besser ins Budget passt und ein neues Netzteil gar nicht mal so verkehrt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ODST für deine Auskunft.

Also ich hab das jetzt so verstanden:
Im Moment wäre die GTX 1060 besser geeignet. Aber falls ich dann doch meine CPU aufrüste, wäre dann die RX480 wieder im Vorteil?
D.h. doch im Endeffekt: Ich hole mir jetzt die RX480 (so wie ich es mitbekommen habe die Devil) + neues Netzteil (welches am besten?). Und dann, sobald ich kann, neue CPU, MB und RAM.
Ist das alles geschehen kann ich zu einem WQHD Bildschirm greifen?

Wenn alles läuft wie geplant, könnte ich dann Ende Mai sogar direkt auf Zen zugreifen.

Grüße :)
 
Guten Abend :)

Für mich ist dieses Thema hier immer noch aktuell und leider habe ich immer noch nicht so den Plan wie genau ich jetzt vorgehen soll.
Hoffe es kommt noch ein klärende Antwort.

Grüße
 
Na also dann gehen wir doch nochmal alles durch.

BlindCarlsen schrieb:
Guten Abend liebe Leute,

da ich jetzt endlich eine bisschen Geld angesammelt habe, will ich mein pc langsam aber sicher aufrüsten. Als ersten Schritt habe ich mir vorgenommen eine Graka zu kaufen. Folgend habe ich euch mein System aufgelistet:

-Gehäuse: GEH midi tower in win j607 silber
-Netzteil: GEZ netz 600w lcpower lc600h-12
-Motherboard: MBA sam3+ gigabyte ga-78lmt-usb3 (AMD 760/mATX)
-CPU: CPM sam3+ fx 6300 tray
-Kühler: CKA alpenföhn silent si am3+
-RAM: 8192MB DDR3 PC 1333 Hynix /3rd
-Graka: GF GTX 650Ti Boost (2GB)

Diesen PC habe ich 2013 geschenkt bekommen. Da ich jetzt zwar etwas Geld verdiene, komme ich seltener zum Zocken. Diese Zeit soll natürlich voll genoßen werden ;)
Lohnt sich bei diesem System überhaupt eine Aufrüstung Step by Step? Oder sollte ich ein komplettes System neu zusammen stellen? (Das wäre bitter, da ich dafür leider keine finanzellen Mittel zur Zeit habe und das wohl erst in paar Jahren möglich sein wird).

Leider habe ich auch wirklich gar keine Ahnung von diesem Milieu, weswegen ich hier mal meine Gedanken rum um dieses Thema erläutere:

- Im Moment habe ich ein Full HD 1080p Monitor, der soll aber im laufe des nächsten Jahres gegen ein WQHD ausgetauscht werden. Dieser wird dann solange verwendet bis UHD,4k,HDR massentauglich werden (nicht mal hier blicke ich so richtig durch^^)
-Arbeitsspeicher ist für mich kein Thema, kann eigentlich immer nachgekauft werden.
-CPU je nach bedarf?? Bin hier komplett raus oO
-Jetzt zum eigentlichen Problemkind: Die Graka sollte möglichst lange halten. Ein Neukauf kommt erst in Frage, wenn eben UHD massentauglicher wird. WQHD sollte bis dahin schon drin sein. Ob ich gegen Ende dann Auf Mittel-Hoch spiel ist dann nicht mehr soooo wichtig. Die FPS sollte halt nicht zu sehr darunter leiden und möglichst stabil sein.

Also du sagst ja komplettsystem geht nicht finanziell, daher bleibt dir ja eig. nur einzeln aufrüsten.
Was aber auch durchaus machbar is. Highend wirds damit aber erstmal nicht ;) Für FHD sollte es aber reichen.

Wenn CPU upgrade, würde ich zuerst noch bei AMD bleiben und vlt. nen gebrauchten FX8300 kaufen, das kriegste billig und der passt aufs Board.
Steigst du jetzt auf schnellere Intel CPUs um, musst auch Board tauschen -> Mehr kosten.

Jetzt hab ich mitbekommen das die RX 480 total gehyped wird. Mein Problem: Ich habe Windows 7, deshalb sehe ich für mich da keine Vorteil mit DX12...oder irre ich mich da? Wie gesagt ... Umso mehr ich darüber lese, desto verwirrter bin ich (bin generell ein verwirrter Mensch :rolleyes:).

Im DX12 sieht aktuell noch niemand Vorteile ;) Das ist bei aktuellsten Spielen relevant aber selbst da ist die Optimierung noch viel zu schlecht. Es gibt bis dato keinen echten Mehrwert. Der soll aber in Zukunft kommen.
Daher ist die RX480 - vor allem auch wegen ihrem größeren Speicher - Zukunftssicherer als die GTX1060, auch wenn diese aktuell etwas schneller ist.
Ich würde dir aber trotzdem zur RX480 raten.
Am besten die Powercolor Red Devil:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html
(vorher aber schauen wieviel Platz in deinem Gehäuse ist! Weil die sehr lang ist.)


Das Budget ... ALSO ... Im Auge hab ich die RX 480 und die GTX 1060 (wie wohl die meisten anderen auch). Wobei ich mich schon dabei erwischt hab wie ich auf die GTX 1070 geschielt hab .... Die wäre aber im Endeffekt teurer als mein kompletter PC :o !!
Also 300€ kann ich locker verkraften. Bis 350€ tut schon etwas weh.
Die 1070 würde ich eig. mit der schwachen CPU nicht empfehlen. Das ist rausgeworfenes Geld.
Zumal man eine gute 1070 erst ab ca. 400 EUR bekommt (die KFA2).

Die 1060/RX480 reicht dir noch ne Weile und für alle aktuellen Spiele auf max. geht es sowieso. WQHD wird dann auf das Spiel ankommen. Bei vielen dürfte aber auch das noch gehen (mit CPU Upgrade).

Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier helfen könnt und ich nichts wichtiges vergessen habe. Vielen Dank im Vorraus :)

Noch etwas zu den games die ich zock:
Black Desert Online, Civ5-6, Total War, BF1, AC (Im Moment alles auf niedrigsten Einstellungen :freak: )

Nachtrag: Lohnt es sich eventuell auf das Weihnachtsgeschäft zu warten?

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)

Die Games die du angibst sind auch relativ CPU lastig. Daher würde ich wirklich auch ein CPU Upgrade in Erwägung ziehen.

8 GB RAM sind erstmal ok. Wenn du mal günstig an welchen vorbeikommst, die in Kombination mit deinen jetzigen funktionieren, rüste auf 16GB auf. Muss aber (noch) nicht sein.

Weihnachtsgeschäft ist ein Streitthema. Manche sagen es wird kurz vorher günstiger zum ankurblen. Ich pers. sage es wird teurer, weil die Leute eher gewillt sind zu kaufen.
Ich werde nach Weihnachten upgraden. Aber realistisch sind es vlt. 10 EUR unterschied.

Wenn du wirklich sparen willst, dann ca. März 2017 abwarten, wenn evtl. AMD dann ihre neue Vega Architektur rausbringt, das könnte Preis drücken.
 
Hi
Wow, das ist mal ne Antwort^^

Also gut. Dann ist es entschiedene Sache. Ich werde mir die Red Devil holen :)
Was den neuen CPU angeht, würde ich dann wohl doch lieber auf ZEN warten, dann nächsten Sommer noch einmal dahingehend "dick" aufrüsten + ein gescheiten Monitor kaufen.

Vielen lieben Dank!
Grüße
 
Jo das istn Plan.

Kann dir aber passieren, dass du dann trotzdem bei BF1 oder grade bei Civ6 zu wenig FPS bekommst, weil die CPU das nicht verpackt.
Das kann dir aber so aus der Ferne keiner sagen, muss man testen.

Siehste ja dann, wenn die FPS immernoch zu wenig sind, würde ich mir übergangsweise vlt. doch ne gebrauchte CPU überlegen. Kriegst ja für ca. 100 EUR den FX8300.
Wobei wenns nur bis zum Sommer sein soll würds auch ne kleinere tun als ÜbergangsCPU.

Wenn du dich denn traust, dass selbst mit Wärmeleitpaste etc. zu machen, da weiß ich jetzt nicht wie deine Skills sind :D
 
Guten Abend :)

Also so ne Wärmeleitpaste bekomme ich, denke ich, auf jeden Fall gebacken ;)
ÜbergangsCPU ... hmm ja ... wird dann entschieden sobald ich sehe wie alles mit der neuen Graka funktioniert.

Grüße
 
Zurück
Oben