Welche Security App?

Galle81

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Hi,

da mir meine alte Security App so langsam auf den Zeiger geht, was Werbung betrifft, wollte ich hier mal fragen, welche Security App ihr nutzt.
Zurzeit benutze ich 360 Security.

Vielen Dank.
 
nutze avast mobile security

über sinn und unsinn kann man streiten, da die app nicht nervt und auch keine ressourcen frisst lasse ich die laufen.

bewertet ist avast überwiegend sehr gut.
 
Galle81 schrieb:
Welche Security App?
Keine.
Als isolierte App kann sie dich eh nicht schützen und sendet im Zweifelsfall von dir gesammelte Daten an den App-Anbieter.
 
Mir geht es ja hauptsächlich darum, denn ich im www unterwegs bin.
 
Nein.
Taugt der denn was?
Wie gesagt, geht es mir hauptsächlich darum, dass man geschützt ist, falls man doch mal auf einer Webseite kommt, die Viren aufweist.
 
Nimm Sophos Mobil Security, es ist kostenlos und kommt trotzdem ohne Werbung daher und hat trotzdem alles wichtige mit an Bord.
 
Norton... echt jetzt. Vor 10 Jahren hätte ich das auch nie gedacht, dass Norton mal empfehlenswert ist. Aber es kostet recht wenig, stört im Hintergrund nicht weiter und verrichtet verlässlich seinen Dienst. Ich bin durch Zufall wieder auf Norton gekommen, als ich vor Jahren mal auf der Suche nach einem Schutzprogramm war, das sogar beim größten DAU darauf achtet, dass ich nicht ständig vorbeikommen und vermeintliche Polizei-Malware, Trojaner, Viren und anderen Krempel entfernen muss. Und ich habe so einige Greise, die auf alles klicken, was nicht bei Drei! auf den Bäumen ist und auf dem "Titten" steht. Dennoch musste ich nicht ein einziges Mal ausrücken, seit Norton aufpasst. Sogar die Polizei-Malware hat es einmal während des Telefonats entfernt, in dem man mir mitteilte, dass der PC "gesperrt" sei.

Hier der Link im Google-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.symantec.mobilesecurity&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G00fY,

also brauch man gar keine Security App installieren?
Das der Play Store geprüft ist, ist mir klar, aber wenn ich mit dem Chrome Browser im www unterwegs bin, bin ich mir leider nicht sicher, ob ich mir den einen oder anderen Virus aufs Smartphone hole.

LG
 
Der Opera für Android hat mittlerweile auch einen integrierten Adblocker mit dabei auch sonst läuft der Opera recht flott und ist bei mir jetzt der Standardbrowser und kann ihn nur empfehlen.
 
Die Frage ist, ob ein Adblocker reicht. Norton schützt vor SMS-Scams, vor Apps, die nicht nur das machen, was sie vorgeben zu tun, und vor unsicheren Websites.

Was die Sorgfalt von Google anbetrifft:

Google hat mal wieder im Play Store aufgeräumt und einige Apps mit Malware-Funktionen entfernt. Einerseits ist das positiv, denn die jeweiligen Programme können nun zumindest über den Play Store nicht mehr heruntergeladen werden bzw. dadurch niemandem mehr schaden. Andererseits zeigt die Maßnahme, dass immer noch schädliche Apps ihren Weg in den offiziellen Play Store finden und wohl schärfere Kontrollen notwendig wären. Die Schad-Apps konnten ohne Zustimmung des jeweiligen Nutzers weitere Apps herunterladen und versuchten sich Root-Rechte zu sichern

Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/google-entfernt-13-malware-apps-aus-dem-play-store/
 
Dafür brauche ich aber kein Norton dafür, das macht auch fast jede kostenlose Mobil Security App genauso wenn man das will.
 
Ich würde aus o.g. Gründen auf sogenannte Security Apps verzichten. Einfach Chrome mit Safe Browsing nutzen. Damit fährt man schon ziemlich sicher. Natürlich ist das kein Freifahrtsschein dubiose Seiten zu besuchen oder auf evtl. Popups oder Gewinnspiel Meldungen zu klicken.:D Ansonsten meldet der Chrome Browser sich bevor ein potenziell gefährlicher Download gestartet wird. Die restliche Session ist wie auf dem Desktop durch Sandboxing gesichert. Glaube es ist inzwischen schwer sich über den Chrome zu infizieren.

Opera Mobile basiert übrigens auch auf Chromium, hängt aber von der Version dem Chrome hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche genannten Gründe? Dass man sich im Play-Store auch infizierte Apps einfangen kann? Der Browser ist nur ein Einfallstor und genau jetzt sitzen wieder die Experten zusammen und fragen sich, was es mit Gooligan auf sich hat. Klar kann man auf Security Apps verzichten. Es gibt auch Leute, die sich auf Knaus-Ogino verlassen. Die haben mit den "Verzichtern" gemein, dass auch sie dann eben die Konsequenzen tragen müssen. ;)
 
Zurück
Oben