Probleme mit Dell XPS 15

Axel90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
334
Hey Leute,
ich wende mich an ein euch mit einem Problem einer Arbeitskollegin:
Sie hat sich dieses Jahr ein Dell XPS 15 9550 Notebook gekauft, welches dieses Spulenfieben hat.
Wie ich im Internet gelesen habe, haben das viele, und es wird mit einem neuen Mainboard gelöst.
Sie hat das auch schon bei Dell reklamiert (Garantie ist ja noch drauf), allerdings weigert sich Dell es unter Garantie zu reparieren.
Sie hat jetzt irgendwie ihren Anwalt eingeschaltet und sucht nun eine Firma, die offiziell bestätigt, dass es ein
Hardwareproblem ist und das Mainboard ausgetauscht werden muss.
Dann muss Dell das wohl reparieren?
Sie selbst wohnt in Frankfurt am Main.
Ich weiß hier nun garnicht mehr weiter.
Könnt ihr mir da helfen und sagen, wo sie da hingehen kann?
Bzw.was man am besten tun sollte? Nochmals bei Dell anrufen?
 
Dumm gelaufen, solange es nicht die Funktion beeinträchtigt muss man wohl damit leben, siehe Grafikkarte (gleich Problematik). Sie hätte vielleicht in den ersten 2 Wochen (falls online gekauft) das Gerät zurück schicken sollen...
 
Wegen Spulenfiepen nen Anwalt holen :lol:

Dann soll sie das Ding halt verkaufen und sich ein MBP 15 holen, passt ohnehin besser zu einer solchen Person.
 
@masterw: so Leute gibt es :) Das war evtl. auch etwas vorschnell. Aber ich meine, das Ding hat 2000€ gekostet, und da ist Spulenfieben halt einfach ein No-Go. Das kann ja nicht sein. V.a. ist es ja ein ziemlich störendes Geräusch. Und Dell weigert sich. Ist das OK von Dell? Sie haben das Problem ja mit einer neuen Platine gelöst. Bei den ganz neuen Modellen tritt es nicht mehr auf:"Alle Systeme, welche nach dem 28.03.2016 ausgeliefert werden, sollten dieses Verhalten nicht aufweisen."

@xvaranx: das muss ich sie nochmal fragen. Sie hat auf jeden Fall schonmal ein anderes Netzteil probiert, daran liegt es nicht. Aber Akkubetrieb frage ich nochmal.

Was kann man tun? Sollte man einfach nochmal bei Dell anrufen? Ich hatte da ja auch schon die Erfahrung, je nach dem auf wen man trifft, sind die Leute eher hilfsbereit oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sollte dieses Verhalten [...]", so viel ich weiß unterliegt das Spulenfiepen bei Dell immer noch der Serienstreuung und tritt sowohl bei den 13ern als auch 15er Modellen auch nach Mainboard Tausch teilweise immer noch auf. Ob das Fiepen überhaupt wahrgenommen wird, hängt auch wesentlich von Hörfähigkeiten und Arbeitsumgebung der Besitzer ab. Ich würde auf keinen Fall davon ausgehen, dass ein Mainboard Tausch das Fiepen komplett beseitigt.
 
Zurück
Oben