Erfahrungen mit dem Arctic Freezer 13? ?

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich nutze aktuell den EKL Alpenföhn Ben Nevis, und der wird meinem zarten Gehör einfach zu laut. Selbst unter den Kopfhörern.
Nun habe ich in einer CPU-Rangliste den Arctic Freezer 13 auf Platz 2 gefunden, und er hört sich zu dem niedrigen Preis ja fast zu gut an um wahr zu sein. Immerhin ist er kaum teurer als mein Alpenföhn.

Nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kühler gemacht?

Hier der Link:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...ASIN=B0048F64DU&linkCode=as2&tag=cpukueler-21
 
Wenns die CPU Temp hergibt könntest du auch einfahc den Lüfter etwas drosseln und hast 0 Kosten :)

Würde ich zumindest erstmal testen bevor ich nen neukauf in Erwägung ziehe, dass der Freezer leiser agiert als dein ben Nevis wage ich zu bezweifeln.


mfg
 
Hm, geht das Drosseln Softwareseitig? Habe das vorher noch nie gemacht. Und wie verändert sich die Kühlleistung? Kann ich dann immer noch übertakten?
 
Warum nicht die Drehzahl am Lüfter etwas runter regeln? Die CPU darf auch mal 90+ Grad haben.

Wenn du Oc betreiben willst bist du auch mit nem Arctic Freeczer auf dem falschen Weg.
 
Ich habe genau den Kühler jetzt grade auf nem FX8350@stock am Werk. Temperaturen (so sehr man den Werten auf nem FX chip halt trauen kann...) liegen immer im Bereich von 60C unter Last und es liegen immer volle Taktraten an - wenn sie das nicht tun, liegt das an den VRMs, nicht an der CPU

Hab ein Mal im BIOS das Profil auf Silent gestellt, voila. Quasi unhörbar (in nem geschlossenen Gehäuse). Kann ich nur empfehlen!
 
@ Zorkarak ... er hat wohl den Intel aus seiner Signatur ... daher sind die AMD VRM´s hier sicher nicht das Problem.

MarshallMathers schrieb:
Nun habe ich in einer CPU-Rangliste den Arctic Freezer 13 auf Platz 2 gefunden

@ TE ... in einer CPU Liste nen Kühler finden ist schon sehr schwer ... und weiterhin sind die Listen auf Amazon halt nach Verkauf und da zählt oft der Preis nicht die Leistung.

Richtige Tests kann man hier auf der Webseite suchen dann weis man was was bringt.
 
Zorkarak schrieb:
und es liegen immer volle Taktraten an - wenn sie das nicht tun, liegt das an den VRMs, nicht an der CPU
Und am falschen Kühler, dann brauchste nämlich nen Top Blower der die mitkühlt ;) Bei der intel Plattform ist das nicht ganz so wichtig.

@TE Im BIOS kann man die Lüfter idr schon etwas Regeln, jenach Board weniger oder mehr. EInfach mal probieren.

mfg
 
Gut, für starkes Übertakten müsste ich größere Investitionen tätigen, das werde ich aber erst dann tun, wenn sich das Übertakten für mich auch performancetechnisch lohnt. Ich werde mich mal in Lüfterprofile reinlesen und dann schauen, ob und wie leise der Alpenföhn dann ist.
 
der Ben Nevis ist jetzt auch nicht der optimale kühler für OC. da darf es dann gerne was dickeres sein, HR-02 Rev.B aufwärts. klar, kostet mehr, aber nen guten kühler kann man ja sehr lange verwenden.
 
Mal sehen wie's wird, bei den Mäuseschritten die Intel bei der Entwicklung macht, werd ich auf kurz oder lang erstmal kein Bedürfnis an OC haben, schätze ich.
 
Freezer 13 -> Für CPUs bis 95W OK.

Mittels PWM Steuerung sollte das recht leise bleiben. AC ist jedoch ganz klar Budget und nicht Leistungsbringer.
 
Hast du mal deine Temperaturen gecheckt (idle und vollast) und im BIOS geschaut, wie die Lüfterkurve ist? Vielleicht ist dort nur was verstellt, sodass der Lüfter ständig auf 100% läuft.
Der Ben Nevis sollte eigentlich nicht so laut und vor allem nicht durch Kopfhörer hörbar sein.
 
#.kFk schrieb:
Und am falschen Kühler, dann brauchste nämlich nen Top Blower der die mitkühlt ;) Bei der intel Plattform ist das nicht ganz so wichtig.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade wenn die CPU ziemlich warm wird bspw. sind Top blower kühler schlechter für die vrms, weil sich die Luft dann an den Finnen aufwärmt und dann erst auf's board kommt. Es hängt immer von der Situation ab, eine pauschale Aussage ist also nicht so einfach möglich. (gibt's auch ne menge tests zu)

xxMuahdibxx schrieb:
@ Zorkarak ... er hat wohl den Intel aus seiner Signatur ... daher sind die AMD VRM´s hier sicher nicht das Problem.

Lol, ok. Die Signatur wird bei mir auf'm Handy nicht angezeigt ;)

Es ging aber auch mehr darum, zu zeigen, dass der Kühler nicht schuld ist. Und dass ich dringend mal ein Board mit SpaWa Kühlköpern brauche, ist wieder na andere Geschichte ;)
 
Performance technisch lohnt es sich eigentlich nicht nen i7 6700K zu Übertakten. Die CPU ist nämlich schon so hoch auf Standardtakt getaktet, die paar % die man noch rausholen kann ein Witz sind.
Daher überlege dir die Neuanschaffung, und lass die CPU lieber etwas heißer laufen.
 
Hm, kann mir jemand verraten was ein "Top-Blower" eigentlich ist?

Ich bin gerade auf der Arbeit, werde aber dpäter noch mal einen Blick ins BIOS werfen.
 
top-blower sind kühler bei denen die luft von oben in richtung MB gedrückt wird (geizhals-liste). musst dich für dein system aber nicht weiter damit befassen.
 
Wenn ich mich nur mit dem befassen würde, was in mein System kommt, wäre mein Wissen über PCs nur halb so klein. ;)
 
dann sage ich es mal so: für dein system brauchst du keinen top-blower, du musst dich also für diese mögliche kaufentscheidung nicht weiter damit befassen. abseits davon kannst du dich natürlich nach herzenslust über die teile informieren;)
 
Zurück
Oben