Abstürze beim spielen

andre931

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
28
Moin,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich irgendein "großes" Spiel spiele (Bsp.: The Witcher 3, Black Ops 3...), schaltet sich der PC nach einigen Sekunden direkt aus bzw. er startet neu (ohne Bluescreen - einfach schwarz und dann fährt er wieder hoch). Bei kleineren alten Spielen (Bsp.: Stronghold Crusader) läuft es wie geschmiert...
Momentan habe ich Win7 64Bit als BS und früher Win10, wo die abstürze angefangen sind.
Dazu hab ich neue Wärmeleitpaste in meiner Grafikkarte getan.

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core, 3,50GHz
RAM: 8GB
Grafikkarte: GeForce GTX 760
Mainboard: ASRock 970Pro3 R2.0
Netzteil: Corsair VS650
Mein PC ist ca. 3 Jahre alt

Meine bisherige temporäre Lösung war es, den Stromstecker über Nacht herraus zu ziehen und am nächsten Tag konnte ich dann für ca. 2 Stunden spielen. Danach fängt es wieder von vorne an.
Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte zu schnell überhitzt. Habe aber auch schon die Temperaturanzeige auf den 2.Bildschirm laufen lassen und sie bleibt auf Betriebstemperatur beim Spielen. Der Pc stürzt trotzdem ab.
Habe den Pc auch schon zu einen Fachmann geschickt und der sagte, dass eine neue Grafikkarte besser wäre...

Sonst jemand eine Lösung vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil genau?
welches Mainboard genau?

und wie Hoch wird denn die Temperatur der Grafikkarte und CPU vorm Absturz?
 
Wenn der sich schnell bei hoher Last ausschaltet, ists zu 99% das unbekannte Netzteil ;)
 
Hört sich mal wieder nach einem billigen Mainboard an :D

Es ergibt irgendwo keinen Sinn das Du glaubst es würde an der Temperatur der Grafikkarte liegen wenn Du diese schon ausgelesen und für i.O befunden hast, wird, wie typisch bei AMD, an der CPU oder deinem wahrscheinlich billigen Mainboard liegen.
 
Habe die Daten aktualisiert :)

Die Temperatur habe ich momentan nicht mehr im Kopf aber ich bin mir sicher das sie sogar unter 60° bleibt.
 
ASUS empfiehlt für alle FX-Modelle einen Top-Blower. Die haben richtig vertrauen in ihr Brett.

edit: Total verpeilt, ASRock mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ein Mainboard von ASUS die Lösung?
Und wie siehts mit dem Netzteil aus?
 
überhitzende spawas führen eher nicht zu nem systemneustart wenige sekunden nachdem das game gestartet wurde. vorher sollte auch ein deutlicher leistungseinbruch feststellbar sein.
gibt auch schrottige AM3+-bretter von ASUS, die haben alle auch billigen schrott im sortiment.

würde es zuerst mal mit einem definitiv funktionierenden NT testen.
 
Zurück
Oben