Kein Zugriff auf 192.168.1.1 möglich

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.619
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Netgear R7000 Router. Ich komme von meinem PC aus nicht auf das Webinterface vom Router (192.168.1.1 / routerlogin.net). Internet und LAN funktionieren. Mit dem Tablet oder dem Handy (WLAN) funktioniert es problemlos. Auch mit meinem zweiten Rechner, der am selben Switch hängt, komme ich problemlos auf das Webinterface. Chrome gibt nur folgenden Fehler aus "Diese Website ist nicht erreichbar. Verbindung wurde zurückgesetzt."

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

1 - 3HuiGate LTE Modem im Bridge-Modus
2 - Netgear R7000 WLAN Router
3 - DLAN Adapter
4 - DLAN Adapter
5 - TP-Link Gigabit Switch
6 - Beide PCs und ein Drucker

Die IP bekomme ich vom DHCP, eine manuelle IP vergabe bringt aber auch nichts. Das DLAN habe ich auch schon ausgeschlossen indem ich ein Kabel durch die Wohnung gelegt habe. Es muss wohl irgendein Software/Firewall Problem an meinem Rechner geben.

Sowohl auf beiden Rechnern die am Switch hängen läuft Win10 mit Kaspersky 2017 als Virenschutz. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß,
Mario
 
Kannst du die IP anpingen?
Mal die Windows Firewall abgeschaltet und dann nochmal probiert?
 
Ping funktioniert. Windows Firewall ist deaktiviert wegen Kaspersky. Kaspersky läuft auf beiden Rechnern in der Standardkonfiguration. Aber auch mit deaktiviertem Kaspersky funktionierts nicht.

ipconfig -all gibt folgendes aus:
Code:
Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
   Physische Adresse . . . . . . . . : C8-60-00-02-0E-87
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d908:b8b4:daa8:b7b1%4(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 1. Dezember 2016 19:20:06
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 2. Dezember 2016 19:20:06
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 46686208
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-7B-18-82-C8-60-00-02-0E-87
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Komplettes trennen und wieder verbinden aller Geräte bringt auch nichts.
 
schmeiss kaspersky mal vom system...
hast du die router mal für eine minute vom strom genommen?
ansonsten ip6 mal ausmachen...
 
hanzmanz_bb schrieb:
schmeiss kaspersky mal vom system...
hast du die router mal für eine minute vom strom genommen?
ansonsten ip6 mal ausmachen...

Am anderen PC und am Tablet funktioniert es ja auch trotz Kaspersky. Aber ich kann es ja mal testen.
Vom Strom nehmen habe ich schon getestet. ip6 ausmachen kann ich mal testen.

Crys schrieb:
Hast du in der "hosts" Datei etwas geschrieben?

Ja aber nichts was den Router betrifft.

Komischerweise hat es immer funktioniert als noch DDWRT am Router lief. Jetzt habe ich die letzte Firmware von der Netgear Seite draufgespielt und kann von einem einzigen Gerät aus nicht mehr auf das Webinterface zugreifen.
 
anderer browser schon versucht? hatte mal ein ähnliches problem mit einem werbe/script-blocker..

welche einträge hast du in der hosts geändert und warum?
 
chrigu schrieb:
anderer browser schon versucht? hatte mal ein ähnliches problem mit einem werbe/script-blocker.

Ja ich habe es auch schon mit EDGE probiert.
 
mariozankl schrieb:
das Webinterface vom Router (192.168.1.1 / routerlogin.net).
Ich vermute mal damit deutest du an, dass der Router bei der Eingabe der IP im Browser automatisch auf routerlogin.net umleitet?

Trag spaßeshalber mal in der hosts Datei folgende Zeile nach:

192.168.1.1 routerlogin.net

Mein Speedport zB leitet im Browser von der IP immer direkt auf speedport.ip um. Im (W)LAN kein Problem, aber wenn ich zB via VPN von außen zugreife, leitet der Speedport auch auf speedport.ip um, aber das finde mein lokaler DNS nicht, weil ich eben im Hotel hocke oder zB 8.8.8.8 als DNS nutze. Ein Eintrag in der hosts hilft da Wunder ;)

Normalerweise sollte das im heimischen Netzwerk funktionieren, weil laut deiner ipconfig der Router als DNS eingestellt ist, der sich ja selbst kennen sollte. Aber wer weiß was da schief läuft? ;)
 
nofunawo schrieb:
Liegt definitv an Kaspersky. Hatte ich auch schon.
Schau mal ins Kaspersky Forum. Z.B. https://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t334301.html

Kurz: KIS Deinstallieren - Neuinstallieren

Werde ich auf alle Fälle mal testen wenn ich zu Hause bin. Danke für den Link.

Raijin schrieb:
Ich vermute mal damit deutest du an, dass der Router bei der Eingabe der IP im Browser automatisch auf routerlogin.net umleitet?

Trag spaßeshalber mal in der hosts Datei folgende Zeile nach:

192.168.1.1 routerlogin.net

Mein Speedport zB leitet im Browser von der IP immer direkt auf speedport.ip um. Im (W)LAN kein Problem, aber wenn ich zB via VPN von außen zugreife, leitet der Speedport auch auf speedport.ip um, aber das finde mein lokaler DNS nicht, weil ich eben im Hotel hocke oder zB 8.8.8.8 als DNS nutze. Ein Eintrag in der hosts hilft da Wunder ;)

Normalerweise sollte das im heimischen Netzwerk funktionieren, weil laut deiner ipconfig der Router als DNS eingestellt ist, der sich ja selbst kennen sollte. Aber wer weiß was da schief läuft? ;)

Nein es wird nichts umgeleitet. Ich wollte damit nur sagen das weder 192.168.1.1 noch routerlogin.net funktioniert.
 
Zurück
Oben