Kühler für i5 3470

capo316

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
455
Ich suche einen Kühler für meinen i5 3470.
Leise soll er sein. Es soll nicht übertaktet werden.

Budget: ca. 30€

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
GPU: Gigabyte GTX 760 Windforce 3X OC

Empfehlungen aus Threads von vor einigen Jahren sind leider teilweise nicht mehr lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben Nevis. Aber sogar ein Sella ist da unproblematisch.
 
HominiLupus schrieb:
Ben Nevis. Aber sogar ein Sella ist da unproblematisch.

Lohnen sich die paar Euro mehr für den Ben Nevis?

EDIT: wird der Ben Nevis wegen 1151 Support bei möglichem CPU Upgrade nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brocken 2
 
Sella ist auch 1151 kompatibel. Alle 115x Sockel CPUs sind gleich.
Der Brocken ist, grade für aktuelle 115x Intel CPUs, Dreck. Zudem teuer.
 
HominiLupus schrieb:
Der Brocken ist (...) Dreck.
Zugegeben: ich verstehe auch nicht, wie ein Unternehmen, das im Firmennamen die Verbindung mit einem höheren Gebirge suggeriert, für die Benamsung eines Produktes einen Harz-Berg akquirieren kann.

Noch weniger Verständnis habe ich aber dafür, dass sich ein vorgeblicher Kant-Jünger zu einer so vulgären und geistlosen Beurteilung dieses Produktes hinreißen lassen kann. Das sollte doch nicht nur die Hexen-Beauftragte des Forums auf den Plan rufen...

Ob man dem TE aber überhaupt einen Tower-Kühler wie die hier bislang genannten Nachbauten italienischer, schottischer oder deutscher Berge anempfehlen kann, ist doch hier noch die Frage, die sich ohne die hier fehlenden Angaben zu Gehäuse und Lüftungskonzept redlicherweise nicht beantworten lässt. Um es mit Wittgenstein zu sagen: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ - alle bisherigen Beiträge wären besser in der jeweiligen Tastatur verblieben.
 
Der Brocken ist (mittlerweile) Dreck weil es technisch deutlich bessere Produkte zu günstigeren Preisen gibt, hier doppelt weil das total falsche Produkt für den falschen Zweck: hier übertaktet niemand. Zu Zeiten als eine CPU noch ~200mm^2 und größer war, da mag HDT noch ok gewesen sein. Bei den heutigen ~50mm^2 und vor allem auch der Die-Form ist das nicht mehr der Fall. Zudem gibt es eben Alternativen die für weniger Geld besser sind.
Wenn man heute noch einen Core 2 Duo als Neuware verkauft ist das schlicht auch Dreck. Der war damals zu Brocken 2 Zeiten auch die Speerspitze der Technik. Heute sind das beide aber nicht mehr, die Technik schreitet weiter und lässt vormals gute Produkte zurück, so auch den Brocken 2. Wenn der Brocken 2 zum Preis eines Ben Nevis verfügbar wäre: tolle Sache, dann wäre er eben nicht mehr Dreck sondern, Kapitalismus!, gut und günstig. Aber er kostet eben doppelt so viel und damit: siehe oben.

Wenn jemand ein ATX Mainboard und eine Gamergrafikkarte in entsprechender Größe und Alter hat, dann kann dieser PC auch einen 150mm Kühler wie den Ben Nevis aufnehmen. Bei ITX und Gamerkarte könnte man auch an ein RavenZ oder so eine Konstruktion denken, aber eben nicht hier. Erst ab HR-02 Territorium wird es da kritischer oder bei einem Fertig PC. Beides hier nicht der Fall.

Also: weniger Philosophen zitieren sondern selber denken. Oder den Wittgenstein beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
kann dieser PC auch einen 150mm Kühler wie den Ben Nevis aufnehmen
Zweifel, dass des TEs PC nicht die erforderliche Höhe hat, hatte ich zu keiner Zeit. Ein Top-Blow-Kühler wie der Grand Kama Cross3 wäre ja ähnlich hoch. So etwas oder der Iori oder Icewing 5 Pro oder der Nero könnte sich je nach Luftführung im Gehäuse durchaus besser für die Kühlung einer CPU mit 77 Watt TDP eignen, als die hier wieder unhinterfragt ausgesprochenen Standardempfehlungen.
 
Bei welchem Towergehäuse ist ein Topblower besser? Selbst bei den äusserst seltenen Desktops. Mit fällt da einfach nix ein. Die 77W sind üblicher Intel "Smokescreen". Ein 3770 hat das auch an TDP es kann realiter also nicht wirklich stimmen. Ob 65W, 77W oder sogar 95W: bei all denen reicht ein Sella trotzdem locker (abzüglich 40°C Dachwohnung). Die VRMs brauchen hier keine Kühlung. Also wozu?

Dann kommt wieder das leidige Thema Preis: wenn ich übertakten will unter speziellen Vorraussetzungen: sofort ein Grand Kama Cross. Ansonsten ist das wieder Geld verbrennen.

Standardempfehlungen sind eben gut und bewährt. Du musst schon billigere Alternativen vorschlagen sonst bringt das nix.
 
Zurück
Oben