Notebook für die Uni ca. 700 Euro

Hilo1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
13
Hi.

Ich suche ein Notebook größtenteils für die Uni.
Preis: ca. 700 Euro (800 Schmerzgrenze).
Display: 14-15,6 Zoll, matt
Speicher: 250 GB SSD wäre gut
RAM: 8GB
CPU: irgend ein i5
GPU: integrierten Grafikkarte sollte für meine Zwecke ausreichen
Laufwerk muss nicht sein
Windows sollte vorhanden sein
Generell brauche ich es für Text schreiben, programmieren, Internet nutzen usw. Uni Zeug halt.
Falls ich Spiele spielen wollen würde laufen die wahrscheinlich auf der integrierten GPU.
Ich würde es (fast) täglich mitnehmen daher wäre leichte natürlich besser und der Akku sollte auch ein paar Stunden durchhalten (bei einfachen Tätigkeiten, keine große Last).

Ich hatte mir den hier rausgesucht. Einer meiner Bekannten ist ein Lenovo Freund und meinte wenn ich nicht so viel ausgeben will soll ich mir den hier mal anschauen.

Vielen Dank schon mal
 
Hast du dir das mit dem 15 Zoll Prügel und den über 2 Kg wirklich gut überlegt? Würde sowas zweimal überlegen.
Auch würde von so Marken wie Acer anhand der eher mäßigen Qualität meiden.

Würde 11 Zoll max. 13 Zoll für den (fast) täglichem Einsatz wählen, das ist wenigstens noch halbwegs portable ( Spaß beim.rumschleppen machen die kleinen auch nicht)

Wenns doch was größeres sein soll würde ich lieber ein gebrauchtes Businessgerät wie ein Thinkpad Txx besorgen.
-> Sparst vielmehr und bekommst bessere Qualität
 
Schau dir das hier an: Dell Vostro 5568

Für den Preis unschlagbar. Ein gleichwertiger Thinkpad 13 kostet 950 Euro, die T-Serie (das echte Thinkpad) ist wohl nicht unter 1400 Euro zu bekommen.

Die Thinkpad E-Serie kann ich nicht empfehlen, hat mit thinkpad relativ wenig zu tun.
Von Acer fange ich garnicht erst an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BxB

Toll, und welches NB würdest du von dieser Liste empfehlen? Einfach Filter bei gh.de kann ja jeder setzen, wird aber total in die Hose gehen.
Schau dir ein paar Tests bei Notebookcheck an dann weißt du auch dass die Spezifikationen nicht einmal die halbe Wahrheit sind.

@Edit: Setzt man den Filter etwas sinnvoller ein: gh.de und schon bleiben nur noch 3 Ergebnisse, 2 HP Modelle bei denen sich das Gehäuse beim schief angucken verbiegt und ein Aldi-Billigflieger dem ich nicht vertrauen würde solange kein Test was anderes belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir entweder das Thinkpad E470(Nachfolger vom E460) oder eine Klasse darüber das Thinkpad L460 empfehlen.

@pmkrefeld Ein Thinkpad 13 ist nicht mit dem Dell Vostro vergleichbar. Allein schon von der Displaydiagonale. Mit dem Dell Vostro (15,6") kann man das Thinkpad E560 und Thinkpad L560 vergleichen.

Das T460 geht für Schüler&Studenten schon bei 898€ los. Für Nicht-Studenten ist es natürlich deutlich teurer. Aber da der TE Student ist, kann er die Rabatte nutzen.

Je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest, würde ich dir zum E470, L460 oder T460 raten. Der Unterschied liegt in der Qualität und Verarbeitung der Serien. Zusätzlich hast du z.B. beim T460 3 Jahre Garantie inkl., bei den anderen beiden nur ein Jahr. Dies kannst du natürlich auch verlängern, wenn du dort auch gerne 3 Jahre Garantie haben möchtest ;) . Auf http://www.notebookcheck.com/ findest du auch zu allen Thinkpads Testberichte. Nur zum E470 noch nicht, weil dies gerade erst erschienen ist. Aber da könntest du dir den Test zum Vorgänger (E460) anschauen.
 
Sry das ich erst so spät antworte, hatte viel zu tun und fast vergessen das ich mir ja ein Notebook kaufen wollte.

Ich kam heute an einem Laden vorbei wo ein T460 stand und der war schon schön.
Da standen auch Geräte von Acer... und es wird kein Acer.
Die Sache ist, dass ich mit gebrauchter Ware schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb eher Neuware bevorzugen würde.
Und da mein Budget leider bei ca. 700 Euro liegt, tendiere ich eher zu dem L460.
Den gibt es schon ab 719 Euro, ohne Betriebssystem. Ich bekomme leider kein Windows von der Uni, aber ich kann auch mit Linux leben.
Bei Lenovo Campus ist das E470 für die E-Serie vertreten ("nur" mit einem i3).
Hat eventuell jemand eine Ahung wann ein Nachfolger mit Kabylake für die höheren Serien rauskommt?
Ich würde mir jetzt ungerne ein neues Notebook kaufen nur damit einen Monat später der Nachfolger für einen ähnlichen Preis erscheint.
 
Die hatte ich auch schon gesehen. Allerdings haben mir bis jetzt alle Leute von der E-Serie abgeraten.
Daher die Frage wann evtl. ein L470 erscheint.
 
Das T460 bzw. T470 gibt es aber nicht ab 700€. Klar je mehr Budget, desto mehr Qualität und Leistung bekommt man immer.

Die L-Serie, sowie alle anderen Thinkpad Serien außer der E-Serie, werden im Januar auf der CES vorgestellt. Aus den Erfahrungen der letzten Jahren kann ich sagen, dass diese dann flächendeckend ab Anfang März verfügbar sind. Einige Serien sind auch oft schon im Februar verfügbar.

Das L460 ist derzeit ein gutes Notebook ohne große Mängel. Ob das L470 tatsächlich besser wird, weiß man nicht. Es kann z.B. sein, dass es, wie das E470 im Gegensatz zum E460, einen festverbauten Akku haben wird, den man nicht so einfach tauschen kann. Für mich wäre das ein großer Nachteil.

Wenn du dir das L460 jetzt kaufst, wirst du nichts falsch machen. Falls das L470 dann doch deutlich besser ist, dann kannst du das L460 doch verkaufen und dir das L470 kaufen. Da du ja Student bist, hast du ja einen großen Rabatt beim Kauf erhalten. Falls du Glück hast, gehst du daher bei einem Verkauf mit +/-0 aus der Sache raus. Und ob das L470 besser ist, muss ja zunächst getestet werden. Die reinen Spezifikationen sagen ja nichts über Qualität, Akkulaufzeit, Ergonomie, Display etc. aus. Das L460 wurde zum Beispiel am 10.03. von notebookcheck.com getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L460-20FVS01400-Notebook.159534.0.html . Daher kann es sein, dass es wieder bis Mitte März dauert, bis der Test zum L470 raus ist. Und danach würdest du dann erst kaufen oder nicht? Sind halt noch ziemlich genau 3 Monate.

Hier mal die Testdaten einiger anderer Thinkpads in diesem Jahr:
T460: 29.04.
T460p: 08.03.
T460s: 11.03. und 23.03
T560: 28.02. und 15.06
X260: 09.03. und 28.05.

Wobei man sagen muss, dass die ersten Tests vom T560 und X260 nur mit quasi Minimalaustattung (z.B. T560: nur SSHD, X260: nur HD Display) und daher nicht über eine sinnvolle Konfig aussagten.
 
Das L habe ich noch nie gesehen. Aber zwischen der E und T Serie schon ein sehr großer Unterschied. Tastatur wie Tag und Nacht, dazu kommt Gewicht und Touchpad. Also wenn daran viel gearbeitet werden soll würde ich schon bei einem T starten. Display, Trackpoint und Gehäuse ist kein großer Unterschied.
 
@Bartoh
Wie schon gesagt, nicht im Budget

@alex1515
Danke für die ausführliche Antwort. Ich schau mir nochmal die Unterschiede von Skylake und Kabylake an. Denke aber auch, dass ich mir das L460 kaufen werde.
Bin mir nicht sicher ob das L460, wenn das L470 rauskommt, aus dem Studentenprogramm von Lenovo verschwindet. Und falls es wirklich Nachteile geben sollte wäre es ärgerlich wenn es dann mehr kostet als jetzt.

@Royed
1) T-Serie nicht im Budget
2) "zwischen der E und T Serie" geht hier um die L-Serie
3) Der größte Unterschied liegt nach dem was ich gelesen habe im Gehäuse
4) Vom Gewicht sind sie nicht so verschieden.
5) Woher hast du das mit den verschiedenen Tastaturen? Ich such schon ne Weile aber finde nichts genaues dazu. Würde mich nur interessieren.
 
Hilo1 schrieb:
@Royed
1) T-Serie nicht im Budget
2) "zwischen der E und T Serie" geht hier um die L-Serie
3) Der größte Unterschied liegt nach dem was ich gelesen habe im Gehäuse
4) Vom Gewicht sind sie nicht so verschieden.
5) Woher hast du das mit den verschiedenen Tastaturen? Ich such schon ne Weile aber finde nichts genaues dazu. Würde mich nur interessieren.

5) Habe sie einfach im Laden ausprobiert (Cyberport). Ob sie für das L eine eigene Tastaur entwickelt haben weiss ich nicht. Falls es die T Tastatur hat würde ich es nehmen, wenn es die E Tastatur hat kann man auch beim E direkt bleiben. Das fällt auch nicht beim anschauen auseinander.

Wenn es fast täglich rumgeschleppt wird, würde ich auch aufs Gewicht achten. Die 1,86kg ohne Netzteil beim E470 ist schon an der Grenze.
Ich würde auf das Gamen verzichten, was mit i3 ab Skylake nehmen, dafür möglichst unter 1,8kg wo man evtl das Netzteil daheim lassen kann und eine brauchbare Tastatur.

Eigentlich will ich sagen unter 700€/800€ ist es eigentlich kaum möglich was gutes aber auch mobiles zu finden mMn, da gibt es nur Notlösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tastatur kann ich sagen, dass die Tastaur einen besseren und tieferen Hub hat, als die Tastatur vom E460. Meiner Meinung nach, sind die Tastaturen vom L460 und T460 gleich(wertig).
 
Royed schrieb:
Wenn es fast täglich rumgeschleppt wird, würde ich auch aufs Gewicht achten. Die 1,86kg ohne Netzteil beim E470 ist schon an der Grenze.
Ich würde auf das Gamen verzichten, was mit i3 ab Skylake nehmen, dafür möglichst unter 1,8kg wo man evtl das Netzteil daheim lassen kann und eine brauchbare Tastatur.
Es ist ja größtenteils für die Uni, und da laufe ich nicht so viel damit rum. Raum wechseln o.ä. aber keine weiten Strecken. Wenn ich unterwegs bin, dann meistens mit Bus/Bahn oder Fahrrad. Und falls mir der Rucksack doch mal zu schwer wird lass ich mal die Thermoskanne weg ;)
Allerdings versteh ich was du meinst. Evtl. nehm ich nächste Woche einfach mal ein zwei Wasserflaschen mit und schau mal ob mich das zusätzliche Gewicht stört.
Und was die Tastatur angeht, ich werde nächste Woche mal versuchen einen Laden zu finden der den L da hat. Der Cyberport bei mir hatte nur den T da und welche von der E-Serie (Aber nicht von der Thinkpad E-Serie. Lenovo hat aus irgendeinem Grund zwei verschiedene E-Serien. Einmal Thinkpad und einmal LENOVO.).
 
Aus welcher Region/Stadt kommst du denn? In vielen Städten gibt es Systemhäuser, die auch einen Showroom für Thinkpads haben. Da würdest du auf jedenfall eine größere Auswahl als bei Cyberport haben ;)
 
So, ich war gestern in einem anderen Laden. Dort hatten sie den E470, L460 und T460 nebeneinander stehen.
Die Tastaturen der 3 haben sich relativ gleich angefühlt, und laut dem Verkäufer werden die gleichen verbaut. Nur das beim T460 glatte und bei den anderen matte Tasten aufgesetzt sind.
Demnach wäre der größte Unterschied die Qualität des Gehäuses.
Ich werde die nächsten Tage mal sehen ob ich mir den L460 jetzt kaufe, eigentlich hab ich keine Lust mir den Aufwand zu machen ihn in 2-3 Monaten wieder zu verkaufen. Evtl. würde jemand aus der Familie ihn übernehmen.
 
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
Den E470 habe ich seit einer Woche und bin damit mehr als zufrieden. Für den Preis ist dieser Notebook ziemlich hochwertig verarbeitet (Hatte davor ein Acer). Dass die T- oder L-Serie noch hochwertiger ist, ist klar, doch das bedeutet nicht, dass die Qualität der E-Serie deshalb "schlecht" ist.
Auf der Tastatur lässt sich ziemlich gut tippen und das Trackpad ist auch sehr zuverlässig. Für Surfen und Schreibarbeiten kriege ich eine Laufzeit von ca. 4-5 Stunden bei halbierter Helligkeit hin.
Hätte auch den L460 holen können, aber die E470 hat zusätzlich noch eine Geforce 940mx verbaut, so dass ich mich dafür entschieden habe.
 
Zurück
Oben