Massive FPS verschlechterung bei manchen spielen seit treiber v375.63 mit gtx 1080

Kohlbraten

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 3 wochen schewere Performance Probleme mit meiner Grafikkarte.
das Problem ist mit dem update zu der geforce treiberversion 375.63 entstanden. Dieses Update musste ich installieren da ich sonst nicht BF1 spielen konnte. als es installiert war hatte ich auf einmal 40 fps weniger. und auch in BF4 hatte ich diese performance probleme wärend GTA 5 und the witcher 3 tadellos liefen. Nach dem sich das problem bei mir aber nicht wie bei anderen mit der version 375.95 behoben hatte, wedete ich mich an den nvidia chat support der mir aber leider nicht zur lösung meines Problems verhelfen konnte. Da ich einen eventuellen verdacht auf hardware schade hatte setzte ich windows komplett neu auf und löschte alle dateien von meinem rechner. aber schon wieder hatte ich in z.B. FarCry 4 nur 60 fps wärend witcher 3 auf flüssigen 80 lief. Und jetzt weis ich nicht mehr weiter und bin kurz davor die Karte einfach umtauschen zu lassen. Aber da ich heute auf ein anderes Forum gestoßen bin bei dem die betroffene person genau die gleichen fehler hatte aber keine lösung gefunden wurde, versuch ichs jetzt mal hier.
wenn jemand irgendwie weis wie ich das beheben kann wäre ich sehr dankbar da so ein umtausch sich immer ewig hinzieht.

>mein PC<

i7 6700k
asus strix gtx 1080 (übertaktet)
16gb ddr4
z170-a
 
Ich Frage mich wo hier schon wieder der Erfahrungsbericht der nicht enthalten ist ist... :o


Du hast Windows Formatiert und neu aufgesetzt, es brachte keine Besserung, Du hast ältere Treiber getestet, es brachte keine Besserung, Du könntest also noch schauen wie die Temperaturen deiner Grafikkarte und CPU sind, evtl. hat der neueste Treiber da was vermasselt.

Ebenso würde es helfen deine Konfig bekannt zu geben.
 
Pascal kann zickig sein, da passiert öfters was. Gehe wie folgt vor.

Wenn du ein Tool wie Afterburner nutzt, klicke Reset u. Apply, dann AB schließen.
Danach kommt DDU zum Einsatz zum sauberen Treiber deinstallieren. Wenn du DDU gestartet hast, dann die empfohlene Methode mit abgesichertem Modus machen.
Danach neuen Treiber installieren. 375.95 oder 376.09. Eher den 95er nehmen, vom 09er hab ich schon von Problemen bei ein paar Leutz gelesen.

Link für DDU
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den tipp, aber es war vor dem reset noch kein anderer treiber drauf (der pc lief als windows fertig war erstmal über den i7) deswegen ist die methode mit ddu fraglich ABER natürlich habe ich es mehrmals versucht... Nichts :c
Kannst du mir erklären warum ich AB abschalten soll? Ich hab da immer en bissl mehr voltage drauf damit die graka dauerhaft auf so 2040mhz läuft :D
Ergänzung ()

Meinst du den link zum anderen forum? : https://linustechtips.com/main/topic/620670-gtx-1080-low-performance/

Die temperaturen haben sich nicht verändert und die GraKa läuft auch bei allen spielen auf dem gleichen takt. Die temeratur ist ca. 67°C
 
Na, wenn etwas übertaktet wird, und es stellen sich Probleme ein, sollte man die Übertaktung probeweise zurücknehmen...?
 
Wie wäre es, wenn du den aktuellen Treiber verwendest? Der heißt nämlich 376.09. Und ich habe keinerlei Probleme mit meiner 1080er, noch nie, egal welchen Treiber ich verwendet habe.
 
Ich benutze den schon
Ergänzung ()

Hab ich, keine besserung bzw 10fps weniger die die übertaktung bringen würde. FarCry 4 dann in 50fps
Ergänzung ()

>ich habe mich bei der Übertaktung im Rahmen der Gewährleistung bewegt
 
Zurück
Oben