Pc friert ein und einfarbiger Bildschirm.

SchneeWhite

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
103
Wunderschönen allerseits~

Ich habe etwas mit mir gerungen ob ich hier einen Thread starte, nachdem ich schon Stunden lang im Internet unterwegs war und überwiegend auf die selbe Lösung gekommen bin -> neue GraKa. Jedoch will ich mir sicher sein bevor ich diesen Schritt gehe.

Mal zu meinem Problem. Es kam von heute auf morgen, mein Pc friert ein und auf dem Monitor erscheint ein einfarbiger Bildschirm (Lila, Grün, Orange, Grau,..) oder in den seltenen Fällen einer mit Senkrechten streifen darin. Wenn das passiert muss ich den Pc mit nem hardreset Neustarten, ab und an habe ich das Glück das mein Bildschirm zwar Flackert oder komische Streifen/Zerrungen erscheinen diese aber dann wieder verschwinden. Was nach dem Neustart auch manchmal passiert, anstatt dem Anmeldebildschirm wo ich mein Passwort eingebe erscheint ein schwarzer oder sogar Bluescreen.

Das Problem entsteht gefühlt für mich Random, es kann beim Spielen passieren aber auch beim einfachen Internet surfen. Die häufigkeit ist auch so eine Sache, es taucht mal 1-3 mal durch den Tag auf oder 3-4 mal hintereinander, jedoch habe ich immer mehrere Stunden wo nichts passiert und ich in ruhe Surfen/Spielen kann.

Zu den letzten Hardware änderungen an meinem Pc. Ich habe vor knapp 2 Wochen eine zweite SSD eingebaut, jedoch gab es keinerlei Probleme oder Vorwarnungen bis vor 3 Tagen wo das Problem zum ersten mal erschien. Mit meiner ersten SSD hatte ich keine solche Probleme. Sonst wurde nichts im Pc inneren angefasst.

Ich habe zuerst meine Graka treiber getestet, dafür habe ich ein paar aktuelle so wie ältere benutzt ohne Erfolg. Wenn ich das getan habe hab ich das Programm "Display Driver Uninstaller" im Safe Modus benutzt damit keine reste über bleiben.
Mein BIOS ist auf dem aktuellen stand, dort habe ich auch nichts verändert was vielleicht diesen Fehler mit sich bringen könnte. Zur Sicherheit habe ich noch das Programm "Driver Booster" laufen gelassen, damit auch die restlichen Treiber auf dem aktuellen stand sind.
Windows habe ich noch nicht neu gemacht, das werde ich aber in etwa 2 Tagen.
All das habe ich erst ab dem zweiten Tag gemacht, ich hatte noch die Hoffnung der Fehler würde von selbst verschwinden und wollte daher nichts "kaputt" machen.

In meinem Frust habe ich auch mehrmals den Pc aufgemacht, habe die Kabel so wie den Sockel überprüft ohne etwas zu finden. Ich hab auch die Graka aufgeschraubt und die Wärmepaste erneuert da es vielleicht Hitze bedingt sein könnte, das selbe habe ich auch mit dem CPU kühler gemacht und auch da bin ich nochmal über die Kabel gegangen.

Zu meiner Karte, ich benutze eine MSI R9 280x. Wenn ich am Spielen war lief diese im OC, aber ich habe es "klein" gehalten damit sie nicht überstrapaziert wird.
Als das Problem beim Spielen ein paar mal passiert ist, habe ich das OC ausgestellt und nur den Lüfter erhöht aber es hat nichts gebracht.
Die Temperaturen bei meiner OC Graka halten sich beim Spielen zwischen 60-75°, die CPU ist zwischen 35-50°.


Hier mal meine Specs::.

Tower::. Zalman Z3 plus
Netzteil::. be quiet! PURE POWER L8 | 500W
Mainboard::. Z170 Pro Gaming
CPU::. i7 6700k
Graka::. MSI R9 280x
RAM::. 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD::. Crucial MX300 500GB, Crucial CT256M550 250GB
HDD::. 1TB von Samsung glaub ich

Hoffe die Erklärung und der Wall of Text hilft etwas beim Problem verstehen.

Ich bedanke mich schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einer defekten Grafikkarte an.
 
Die senkrechten Streifen könnten von einem Ram-Fehler des VRam hindeuten.

Andere Möglichkeit: der Ram des Rechners. Hast du mal Memtest laufen lassen? Wieviele Riegel sind drin? Einfach mal mit einem testen nach Möglichkeit und berichten.
 
@totoro

Ah ja sorry vergessen das nachzutragen, als RAM benutze ich "frisch" gekaufte 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

Ich habe auch einen Memtest laufen gelassen, er lief jetzt nur über ne Stunde aber dabei ist kein Fehler aufgetaucht.

Der Pc läuft heute seit etwa 12 Uhr ohne Probleme durch, ich habe kein Spiel gestartet und bin nur an sachen runterladen so wie im Internet surfen. Mehr und mehr klingt es einfach nach nem Graka problem welches ich nicht vermeiden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben