vdsl im ausland ?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
in frankreich wird immer im mit fibre optique internet haute-debit für schnelles internet geworden. ist das vdsl oder welche technik steckt dahinter?

und in russland, ist es ein netzwerkkabel das aus der wand kommt und an einen computer angeschlossen wird oder einen router. wobei beim anschluss an einen router der provider zunächst die mac-adresse des routers freischalten muss, sonst funktioniert der einsatz nicht. interessant aber ist das es in einem hochhaus mit 200 wohnungen mehrere anbieter gibt und ein anbieterwechsel von nur wenigen stunden möglich ist. da frage ich mich warum ein anbieterwechsel in deutschland bis zu wochen dauert?

& in frankreich wie auch in russland ist der upstream, genauso schnell wie der downstream. auch das ist in deutschland nur sehr selten der fall.
 
fibre optique = Fiberoptik, aka Glasfaser. Nix VDSL. VDSL ist reines Kupferkabel.
"Netzwerkkabel" = Ethernet. Aber Ethernet kann maximal 100m weit gehen, d.h. irgendwo im Haus muss ein Router stehen der das auf eine andere Technik umsetzt, z.B. Glasfaser.

Glasfaser und Ethernet haben typischerweise immer Up- und Downstream gleich, aber auch in diesen Ländern ist das eher die Ausnahme, schlicht weil nicht überall Glasfaser gelegt ist und weil Ethernet eben keine Entfernungen überbrücken kann.

Glasfaser ist allerdings sehr viel weiter verbreitet als hier, z.B. http://www.heise.de/netze/meldung/G...-Prozent-Huerde-3110949.html?view=zoom;zoom=1 8% und 30% ca.
Wie man sieht ist das meist FTTB (to the building) und weitergeleitet in die Wohnung wird es dann via Ethernet.
 
Wäre schön, wenn bei Glasfaser der Upload der selbe wie der Download wäre. Das macht mein Provider aber nicht mit und das schon seit 6 Jahren.^^
 
HominiLupus schrieb:
fibre optique = Fiberoptik, aka Glasfaser.

korrekt

Nix VDSL. VDSL ist reines Kupferkabel.

nicht korrekt. Die Netzbetreiber werben weltweit gerne mit "Glasfaser" auch wenn die letzte Meile über Kupfer läuft. Telekom ist da keineswegs das eine schwarze Schaf unter ansonsten lauter weißen Lämmern.

Ohne das konkrete Angebot zu kennen ist es darum nicht möglich von "Hochgeschwindigkeits Internet über Glasfaser" auf "FTTH" zu schließen.
 
Link...or it did not happen
 
Kenneth Coldy schrieb:
Link...or it did not happen

scheint wohl zu stimmen.
http://www.zdnet.fr/actualites/sfr-...s-directement-raccordee-au-foyer-39834666.htm

interessanter wäre aber noch wissen warum der anbieterwechsel in russland so einfach ist und in deutschland lange dauert und oft auch mit einem kündigungsschreiben verbunden ist? ist das wieder der fast so berühmte deutsche kundendienst?

ich habe es so erlebt, in russland gibt es wohnhäuser mit 200 wohnungen. in jeder liegt ein netzwerkkabel, das kommt direkt aus der wand. das kann dann direkt an den computer anschliessen oder an einen router - ohne modem. das technik setup ist somit auch sehr günstig. der anschluss ist symmetrisch 100mbit up und down. kostet nicht mal 10 euro im monat und in russland gibt es keine festverträge. in dem haus kann man zwischen verschiedenen anbieter wählen, die bekanntesten sind interzet und skynet
http://www.sknt.ru/tarif-internet.htm
http://interzet.ru/home/internet.html
fernsehen und telefonie klappt über diese leitung auch.
und ich frage mich wem geöhrt diese leitung, ist das ein joint-venture und die leitungen auf den strassen sind normale netwerkkabel oder glasfaser?
 
fibre optic= glasfaser

in russland kommt internet aus der wand :D und kann an pc gesteckt werden..


wahrscheinlich wohnheim oder hotel oder das haus hat eigenen provider der im keller einen provider-router/knoten betreibt oder über satschüssel, oder der kgb/haustechniker der alles mitliest, nicht vergleichbar mit dsl/vdsl direkt in der wohnung.. der anschluss (vdsl/dsl/glasfaser) zum internet irgendwo im keller.

symetrischer anschluss glasfaser: das ist finanziell lukrativer, wenn der provider die abos strukturiert... günstig 50/10mbit, teuer 50/50mbit, ganz teuer 200/200mbit. technisch ist das nur ein klick auf dem abo-verwaltungs-pc des providers.
 
Zuletzt bearbeitet:
über satschüssel glaube ich nicht. der speed war zu gut dafür und die ping lag bei 2ms. vielleicht gibt es hier einen experten der mal erklären kann wie das mit dem internetkabel aus der wand genau funktioniert?
Ergänzung ()

das funktioniert dort eigentlich überall gleich. das ethernetkabel wird auf einen billigen router ohne modem gesteckt ie z. b. asus rt-n10u. das wars. man kann sich den internetprovider in den wohnblöken aussuchen, es stehen 3 bis 4 zur auswahl.
ich frage mich wie das signal zu den nächsten knotenpunkt gelangt?
 
frag doch die verwaltung. die sind bestimmt bereit und zeigen dir das ganze
 
fibre optique internet

es wird ftth bis wohnung glasfaser gelegt

http://reseaux.orange.fr/decouvrir-le-reseau/a-la-maison/fibre-comment-avoir-la-fibre

glasfaser instalation video
https://www.youtube.com/watch?v=dkMRIh_zp7s

haus instalation von glasfaser
https://www.youtube.com/watch?v=owG4PKYSNpo


nicht so wie in deutschland fttc

glasfaser ist sehr verbreitet in frankreich

schweiz-glasfaser-ausbau-vergleich-oecd.jpg
Ergänzung ()

du bekommst für 20 euro eine 100 mb internet leitung in beide richtung
100 mb down
und 100 up

https://boutique.orange.fr/internet/offres-fibre
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt darauf an wo du in frankreich wohnst. in südfrankreich ist internet via satellit sehr verbreitet. das ist nocht so prall. online-spiele oder auch skype geht kaum wegen den hohen reaktionszeiten, aber eine alternative zu den lahmen adsl leitungen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
frag doch die verwaltung. die sind bestimmt bereit und zeigen dir das ganze

in russland ist die wohnsituation eine andere als in westeuropa. 3 zimmer whg, 3 verschiedene menschen und 3 verschiedene internetanbieter ist ganz normal. wir haben hierzulande auch wohngemeinschaften, die teilen sich aber in der regel doch den internetanschluss. dort ist das wohnen auch weniger eine gemeinschaft, teilweise sind es eigentümer der jeweiligen zimmer in der wohnung. auf jeden fall funktioniert das ganz gut, schnell und ich verstehe nicht warum es in deutschland bis zu wochen für einen anschluss dauert bzw bei einem anbieterwechsel?
 
weil die telefonleitungen, die für dsl/vdsl benötigt werden zu 95% der telekom gehört und andere provider zur "miete" mitbenutzen.
das kann dir aber der provider besser erklären... also ruf dort an.
 
Zurück
Oben