"Alte Kiste" ausrüsten

Nickster1210

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Guten Morgen ComputerBase!


Ich schreibe hier, weil ich meinen alten PC (*2008) nachrüsten möchte. Genauer gesagt möchte ich die bestmögliche Grafikkarte einbauen, die es für ein Gerät dieses Alters noch gibt. Zusätzlich habe ich schonmal den Speicher auf die maximalen 8GB / 800Mhz aufgestockt.

Das Mainboard:

MSI MS-7350
Chipset NVIDIA nForce 650i SLI SPP
American Megatrends, Baujahr 2007


Der CPU:

Intel Core 2 Quad Q6600 @2,40GHz


Aktuell verbaute Grafikarte:

NVIDIA Geforce 9500 GT
1024MB DDR2 RAM / 400 Mhz
auf PCI-E 1.0 / 16x



Ich habe jetzt schon eine Weile im Web herum gewühlt, nachdem man mit bei Alternate sagte, dass sie da nichts mehr haben. Allerdings bin ich kein Experte, schon gar nicht für ältere Hardware. Ich hoffe, jemand hier kann mir sagen, welche besseren Grafikkarten es da noch gibt, die das Mainboard schafft. Leider finde ich nämlich im Manual keine Angaben darüber, ob das Board auch Grafikkarten mit DDR3-RAM unterstützt etc...



Gruß,
Nickster
 
Das Board kann prinzipiell mit jeder aktuellen Grafikkarte umgehen. Da kommt es eher aufs Netzteil an.
Und ob du damit glücklich wirst wage ich auch zu bezweifeln.
Der Rechner ist eigentlich reif für den Wertstoffhof.
 
Mh versuch mal eine 660 oder sowas zu bekommen (gebraucht natürlich) mehr als 50 okken würde ich nicht mehr für den Pc ausgeben ...
 
Es geht nicht darum, den PC fit zu machen für aktuelle Spiele. Das ist eh nicht mehr drin, für die habe ich einen Gaming-Laptop.
Auf dem PC sollen aber einfach ein paar ältere Dinge flüssig laufen.

Aktuell ist ein Netzteil mit 800 Watt verbaut.


Gruß,
Nickster
 
WAS genau möchtest Du denn mit der Kiste noch machen?
RAM Aufrüsten wäre mit gebauchten RAM (DDR2) kein Problem, 2 GB Module sollten ohne Probleme erkannt werden.
Also 4x2 GB sind sicherlich möglich.
Zum Spielen braucht man natürlich eine gute Grafikkarte.
Aber eine neue Karte für so ein altes System?
Also auch gebraucht.
Zum Spielen aktueller Spiele jedoch kannst Du diesen PC nur bedingt nutzen, zu schwach ist die Hardware doch mittlerweilen.

Für ältere Spiele könnte es beispielsweise eine R9 270x oder eine GTX 750/760 sein.
Die bekommt man gebraucht schon für weit unter 100 € (Eine 270x kaufte ich erst vor kurzem für 70 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen braucht man natürlich eine gute Grafikkarte.
Aber eine neue Karte für so ein altes System?
Also auch gebraucht.
Zum Spielen aktueller Spiele jedoch kannst Du diesen PC nur bedingt nutzen, zu schwach ist die Hardware doch mittlerweilen.

Ließt du überhaupt auch Beiträge oder überfliegst du es einfach und schreibst drauf los?

Es geht nicht darum, den PC fit zu machen für aktuelle Spiele

wurde damit klar geschrieben...:freak:

Leider finde ich nämlich im Manual keine Angaben darüber, ob das Board auch Grafikkarten mit DDR3-RAM unterstützt etc...

Du wirst schon ein OS drauf haben vermuter XP oder sogar schon Vista/ Win7 ? mit dem tool CPU-Z oder Speccy kannste alles auslesen, besser sogar ist wenn du screens fertigts und hier hoch lädst unter Grafik einfügenvom smiley aus rechts 4 Symbol klicken.
Gebrauchte PC Teile für den PC kriegste bei ebay schau unter Gebote udn geb bitte nicht viel aus such die raus wo zb keiner geboten hat oder nur einer?
 
@ Psycho: Hast Du schonmal daran gedacht, das das Schreiben des Beitrages Zeit kostet und in der Zwischenzeit was geschrieben wurde, was im Eingangspost nicht steht???? Was noch nicht da steht, kann man schwer durchlesen, es sei denn ich hole meine Glaskugel raus :freak:
 
Der PC läuft mit Windows 7 völlig ohne Probleme.

Er ist noch gar nicht so "abgenutzt", da er jetzt 3 Jahre nur herum stand. Dann wurde er gründlich entstaubt und wieder in Betrieb genommen, als mein Gaming-Laptop in Reparatur musste. Nun habe ich ihn quasi "wieder entdeckt". Dass ich mir darüber im Klaren bin, wie alt er ist, sagt ja schon der Thread-Titel. Und Bartmensch hat meinen Post noch nicht gelesen als er schrieb, daher wirkt es vielleicht so, als hätte er nicht gelesen.

Hm... ich bin ehrlich gesagt kein Freund von gebrauchter Hardware. Die ging bei mir bisher jedes Mal (!) sehr schnell kaputt. Privatkäufe sind immer so eine Sache. Man weiss nie, was man kriegt. Dann lieber neu, aber natürlich für kleines Geld.

Ich suche nur nach einer Grafikkarte, die für das alte System, für Games etwa bis zum Jahr 2010, geeignet ist.

Screenie1.jpg
Screenie2.jpg
Screenie3.jpg

Gruß,
Nick
 
Ich würde auch eher nach einer gebrauchten Graphikkarte suchen. Z.B. eine Geforce GTX 660 oder eine Radeon HD 7870.
Wenn es unbedingt neu sein soll, dann würde eine Geforce 1050 oder eine Radeon RX 460 passen.

Um das CPU-Limit etwas abzumildern, würde ich mich mit dem Thema Übertakten auseinander setzen. Mit sanftem Übertakten, läuft der Rechner auch mit 3 GHz.

Eine SSD wäre auch eine Überlegung wert. Außerdem sollte man bedenken, dass man die SSD und die Graphikkarte auch in einem neuen System weiter benutzen könnte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da du den Gebrauchtmarkt ausschließt, bleibt ja quasi nur noch die GTX1050 oder die 460 übrig.

Nur ob die auf dem alten Chipsatz noch laufen? Ich würde fast sagen nein.
Meine Tendenz wäre auch eher eine GTX 560/660, auch wenn sie gebraucht ist. Aber die läuft dann wenigstens...
 
Und was hat der Chipsatz damit zu tun? PCIe ist ein abwärtskompatibler Standard.
 
Danke für die Tips bisher!


Wie steht es denn mit Grafikkarten unter 100 Euro, die trotzdem noch deutlich besser sind als eine NVIDIA Geforce 9500 GT ? Da muss es doch eigentlich diverse geben, da meine damals ja auch schon nicht die Spitzengeschichte war... :D

Das Netzteil wird wohl das große Problem. Aktuell habe ich ja 800 Watt. Die solltennicht überschritten werden... also spielt der Stromverbrauch definitiv eine Rolle.

Und wie problematisch ist das, PCI-E 2.0 oder 3.0 einzubauen, wenn der Slot nur 1.0 hat? Geht das überhaupt oder taktet dann alles runter?

EDIT: Ah, ok, also passen die auch, danke! ;)

Gruß,
Nick
 
Nickster1210 schrieb:
Hm... ich bin ehrlich gesagt kein Freund von gebrauchter Hardware. Die ging bei mir bisher jedes Mal (!) sehr schnell kaputt.
Aber z.B. eine 560Ti (wurde massenhaft verkauft, Gebrauchtangebot also gut) solltest du auf jeden Fall für 50€ kriegen, mit leisen Top-Kühlern wahrscheinlich auch. In der Preisklasse finde ich das Risiko "Gebrauchtmarkt" tragbar...
Dann den Q6600 auf 3Ghz takten und einfach zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da es heut zu tage schwache CPU ist würde ich auf Nvidia setzen.
für Games etwa bis zum Jahr 2010

max. eine gebrauchte GTX950 2GB und nichts mehr in die alte Kiste investieren!
 
Ich muss mich den Vorrednern anschließen: Deine Kiste ist einfach vintage und der Gebrauchtmarkt ist da die definitiv beste Option. Ebay Kleinanzeigen z.B. ist voll mit älteren Karten der GTX 5xx/6xx-Reihe und Du kannst die Karte beim Verkäufer persönlich abholen.

Eine GTX 5xx/6xx bzw. entsprechendes AMD-Äquivalent sollte gut geeignet sein.
 
Die Sapphire Radeon R5 230, 2GB DDR3 hat nur 64Bit damit wirst du nicht glücklich werden da du ne Nvidia verbaut hast würde ich auch dabei bleiben, kauf dir lieber so ne Graka das wird für dich völlig ausreichend sein

https://geizhals.de/asus-geforce-gt-740-oc-90yv06j0-m0na00-a1122067.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-740-v809-1083r-a1122384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-740-golden-sample-3286-a1122263.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/evga-geforce-gt-740-superclocked-02g-p4-3747-kr-a1122344.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc-ne5x75ts1341f-a1072385.html?hloc=at&hloc=de

@ Bartmensch Es geht darum das man nicht imemr sofort ans Gamen denken muss es gibt auch andere Anwendungsmöglichkeiten ;)
 
Darum fragte ich ja, was er genau machen möchte mit der Kiste. Für die meisten Anwendungen ausser aktuellen Spielen sollte die Kiste auf jeden Fall taugen.
 
Zurück
Oben