"Alte Kiste" ausrüsten

Fragen wir mal so. Was willst Du max. für eine Graphikkarte ausgeben? Dann macht eine Empfehlung eher Sinn. Eine Geforce 560 Ti zu empfehlen ist doch auch Schwachsinn. Die ist mittlerweile auch langsame und wird arg vom 1,25 GB VRAM limitiert.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Und was hat der Chipsatz damit zu tun? PCIe ist ein abwärtskompatibler Standard.

Schön wär´s. Da muss u.a. auch das Bios mitspielen. Was meinst Du, wie viele inkompatible Kombinationen neuerer Karten mit älteren Boards ich schon erlebt habe? Insbesondere ab GTX 7xx auf S.1155 oder älter...
Es gibt Kombinationen die funktionieren, besonders nach Bios-Update, aber verlassen kann man sich nicht darauf.
 
Bei mir hat die GTX 750 Ti sofort auf einem alten Sockel 1155 Board funktioniert.
Aber man lernt nie aus.
Obwohl es das laut Standard nicht geben sollte.
Hast Du noch mehr Beispiele?
 
Ich möchte nur ältere Spiele zocken und die Kiste auch mal Freunden zur Verfügung stellen wenn die da sind. Games wie World of Tanks laufen auch jetzt schon problemlos, nur halt mit niedriger Detailstufe. Alles in allem ist der PC zwar veraltet, aber noch gut genug für ältere Games. Und da mein Laptop voll ist mit andrem Kram möchte ich die auf der alten Kiste zocken. Mehr auch nicht.


Wie gesagt sollte die neue Graka kein neues Netzteil erfordern, alles zusammen darf also nicht mehr als 800 Watt ziehen. Denn ein neues Netzteil mit mehr Kapazität lohnt sich echt nicht mehr.


Gruß,
Nickst
er
 
Ruheliebhaber schrieb:
Eine Geforce 560 Ti zu empfehlen ist doch auch Schwachsinn. Die ist mittlerweile auch langsame und wird arg vom 1,25 GB VRAM limitiert.
Wäre sicherlich relevanter, wenn es um aktuelle Spiele gehen würde...

Aber es geht um "Games etwa bis zum Jahr 2010", und da ist eine 560 Ti 1GB für 30€, die erst im Januar 2011 erschien, ganz sicher keine "schwachsinnige" Empfehlung.

Und eine dicke, aktuelle Karte auf Vorrat bringt bei einem Q6600 auch wenig, eine Aufrüstung des Rest ist doch gar nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt alte Mainboards, insbesondere OEM Versionen, die moderne Karten einfach nicht erkennen.
Geplante Obsoleszenz und so.
 
Also das mit der Inkompatiblität zwischen Mainboard und GraKa lese ich in diesem Thread zum ersten mal.
OEM könnt ich mir gerade noch vorstellen, weil die Hersteller ja sowieso alle Standards rigoros ignorieren. Aber bei einem Retail Board?
Irgendwelche Quellen?

Edit: "proof or it never happened"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob ich mit 800 Watt noch hinkomme bei einem Intel Core 2 Quad Q6600, wenn die Graka allein mit 500 Watt angegeben ist? Dazu 8GB RAM und halt Mainboard mit onboard-Netzwerkkarte, Sound etc... Haut das noch hin?
 
t0x schrieb:
Also das mit der Inkompatiblität zwischen Mainboard und GraKa lese ich in diesem Thread zum ersten mal.
OEM könnt ich mir gerade noch vorstellen, weil die Hersteller ja sowieso alle Standards rigoros ignorieren. Aber bei einem Retail Board?
Irgendwelche Quellen?

Die Quelle sind entsprechende Erfahrungen.
Was hilft Dir eine "Quasi-Standard", wenn er nicht komplett ausgereizt/genutzt wird, weil entweder der Hersteller nicht für jedes Board zu jedem Speicher und jeder Grafikkarte ein passendes Bios programmiert oder es sogar physische einschränkungen gibt?

Nur mal als Beispiel: Es gab schon Fälle, wo z.B. Asus-Boards nicht mit "hauseigenen" Grafikkarten liefen, die zur gleichen Zeit am Markt waren, also nicht einmal eine Diskrepanz bzgl. PCIe 2.0/3.0 o.ä.. Mit einer Grafikkarte eines anderen Herstellers und gleichem Grafikchip (und auch sonst identischen Spezifikationen) lief das Board. Asus jedoch weigerte sich, ein passendes Bios für die Kompatibilität zur eigenen Grafikkarte zu liefern!
So viel zum Thema Standard, wenn nicht einmal die Karten aus eigenem Hause laufen...

Von Standards aus der Vergangenheit, wo es z.T. sogar physikalische Unterschiede gab (z.B. AGP1x vs. AGP4x), will ich erst gar nicht reden, aber auch die Unterstützung reiner PCIe3.0-Karten wie der GTX 7xx und höher ist leider nicht in allen PCIe2.0-Boards gegeben, wenn das Bios es nicht will.

Wenn Standards so einfach wären, wozu gibt es dann überhaupt z.B. QVL beim Speicher? Sollte nicht jeder Speicher mit implementierten JEDEC-Informationen auf jedem Board mit dieser Speicher-Spezifikation laufen?
Auch da sieht die Realität anders aus als der Quasi-Standard dies gern hätte... :D

Standards sind gut, solange sie funktionieren. Nur ist dies leider oft graue Theorie.
 
@TE: Vergiss das mal mit dem Netzteil. Selbst wenn der Wirkungsgrad, Deines Netzteils extrem schlecht sein sollte, werden von den 800 W wohl immer noch rund 500 W real zur Verfügung gestellt werden. Bei dem, was Du vorhast, kommst Du vielleicht auf eine Leistungsaufnahme von 300 W. Der Wind weht eher aus einer anderen Richtung. Dass bestimmte Schutzschaltungen nicht vorhanden sind, Stützlastzeiten nicht erfüllt werden oder dass das Netzteil nicht mit den extremen Lastwechseln moderner Highend Graphikkarten klar kommt. Aber soetwas willst Du nicht kaufen. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Hättest Du vielleicht einen Freund, der seine Graphikkarte mal bei Dir einbauen kann? Wenn das ein halbwegs leistungsfähiges Modell ist, dann könntest Du Dich daran orientieren.

Ansonsten je nach Geldbeutel oder angebot, könnte eine geforce GTX 560 Ti, 570, 750 Ti, 760, 950, 960, 1050, 1050 Ti oder eine Radeon HD 7850, 7870, 270X, 370 oder die RX 260 etwas sein.

Sound-Fuzzy: Lass die Diskussion mal beenden. Ich glaube Dir, dass Dir soetwas widerfahren ist. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir ist in 20 Jahren nie ein derartiges Problem unter gekommen und ich habe auch viel gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickster1210 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich mit 800 Watt noch hinkomme bei einem Intel Core 2 Quad Q6600, wenn die Graka allein mit 500 Watt angegeben ist? Dazu 8GB RAM und halt Mainboard mit onboard-Netzwerkkarte, Sound etc... Haut das noch hin?

Die GPU-Hersteller geben die Netzteilempfehlungen traditionell immer deutlich höher an als tatsächlich benötigt und natürlich sind da die übrigen Verbraucher schon mit inkludiert. Entscheidend ist die TDP der Karte und die wird garantiert nicht bei 500W liegen :) Selbst das alte Dual-GPU-Monster GTX 690 hat "nur" eine TDP von 300W. Ist also alles im grünen Bereich :)
 
Ein 800W Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 800W (verteilt auf verschiedene Spannungen 3,3V, 5V, 12V, wobei die Leistung auf 12V am wichtigsten ist, da alle Großverbraucher im Rechner mit 12V arbeiten). Es kann also bis zu 800W (+ x% Reserve) an die Komponenten im Rechner liefern, wenn die Komponenten so viel verlangen oder weniger, wenn die Komponenten weniger brauchen. Ein Wirkungsgrad < 100% reduziert nicht die Ausgangsleistung wie über mir geschrieben, sondern ist das Verhältnis von Ausgangsleistung zu Eingangsleistung (wieviel Leistung das Netzteil aus der Steckdose zieht).

Bei 80% Wirkungsgrad bei 600W Ausgang würde das Netzteil 600/0,8 = 750W am Eingang benötigen.

Und generell reichen für die meisten Rechner Netzteile im Bereich 400W.
 
So, da haben wir den Salat: Windows 7 macht mir einen Strich durch die Rechnung, da der Grafiktreiber ständig abstürzt, wenn der Prozessor zu lange braucht. Das schießt zwar nicht das System ab, macht aber so ziemlich alles unspielbar. "Der Grafiktreiber wird nach einem Fehler wieder hergestellt." kommt andauernd.

Schade... lief 10 Minuten alles deutlich flüssiger mit merklich geringeren Ladezeiten... :D

Vielleicht doch ne Geforce 9800 GTX ?

Ist das Highend-Modell der 9er-Reihe, bringt deutlich mehr Leistung als die verbaute 9500 GT und kostet auch nix mehr... gibts dann eben nur gebraucht.


Ich fürchte nämlich, dass bei allem Neueren obiger Fehler wieder auftaucht.

Gruß,
Nickster
 
Äh, was genau hast Du denn jetzt gemacht? Welche Karte und welcher Treiber? Hast Du eine gebrauchte oder eine neue Karte gekauft? Hast Du den alten Treiber sauber deinstalliert?
 
Zurück
Oben