Welchen CPU Lüfter

R

Railworker

Gast
Guten Morgen Experten,

mein CPU Lüfter/Kühler ist sehr sehr laut daher möchte ich diesen tauschen.
Mein Gedanke ist, mir einen Be Quit Dark Pro zuholen oder einen Kühler von Noctua.

Nur wirft sich folgende Frage auf: Bei meinem PC (Link unten), wird die abluft über die Oberseite vom Gehäuse abgeführt und nicht wie üblich über die Hinterseite und das ist auch der Grund wieso ich mich an euch Wende. Könnt ihr mir einen passenden Kühler vorschlagen ? Bzw. wäre es ratsam auch zusätzlich an der Hinterseite einen Ablüfter anzubringen ?

Bezüglich dem Einbau müsste ich es eigentlich hinbekommen. Habe es bei meinem alten PC schließlich auch geschaft ein neues Netzteil eine Festplatte und eine Grafikkarte einzubauen.

Ich danke euch für die Hilfe im Vorraus.

MfG

Railworker

Link zum PC.

https://www.otto.de/p/hyrican-gamin...-gaming-4876-503790243/#variationId=503790244
 
Wenn bei deinem Gehäuse die warme Luft nach oben abgesaugt wird, dann empfehle ich dir, mal den Hecklüfter nach innen blasend zu testen, sodaß der CPU- Kühler und dessen Lüfter direkt frische Kaltluft von außen zum Kühlen bekommt!

Den CPU- Lüfter mußt du dann natürlich auf der anderen Seite des Kühlkörpers montieren!
 
Von hinten ins Gehäuse blasen, das würd ich nicht machen. Das widerspricht dem thermischen Design von AMD.

Und wenn es wirklich funktionieren soll, daß die kalte Luft die CPU erreicht, dann bedeutet das auch, daß die viel wärmere Luft von der Grafikkarte nicht mehr gut durch das Gehäuse abtransportiert wird. (Das ist ok, wenn sie eh vollständig (!) durch die Lüftungsschlitze an der Slotblende abgeführt wird, aber bei vielen Grafikkarten wird die warme Luft eben auch ins Gehäuse abgegeben.

Zum Kühler: Ein Dark Rock Pro ist natürlich ein Monster-Kühler; da tuts eigentlich auch etwas günstigeres wie ein Scythe Ninja 3.

und falls du den PC gelegentlich transportierst, solltest du noch beachten, daß das AMD Retention Modul nur einen Plastik-Haken jeweils rechts und links von der CPU hat. Bei einem sehr schweren Kühler ist das ein Problem; einmal den PC hart aufgesetzt, bricht der Haken ab. Wenn es ein sehr großer/schwerer Kühler sein soll, dann einen mit Backplate, auch wenn die Montage ein ziemliches Gefummel sein kann.
 
Das Gehäuse ist nur 205mm breit. Das wirft die Frage auf, wie hoch der CPU-Kühler sein darf. Da die meisten großen Twintower Kühler ca. 17cm hoch sind, kann das schon eng werden.
 
Dreh den Kühler einfach um 90° nach oben. Oder verstehe ich das problem nicht?
 
Hast du aktuell einen Top Blower Kühler drauf? Sorgt der vielleicht auch für die Kühlung der Spannungswandler? In vielen Fertig-PCs werden billige Boards ohne Kühler auf den SpaWas verbaut, und bei einer 125W CPU werden die natürlich tierisch heiß... und wenn sich dann noch die Kühlung verschlechtert, dann ist bald Ende Gelände....
 
Danke für die vielen Tipps. Bezüglich den Spawas bin ich überfragt. Würden euch Fotos aus dem Gehäuse inneren weiter helfen ?
 
Ein Foto wär schon mal nicht schlecht. Und wenn du das Gehäuse schon offen hast, dann miss doch mal die maximal mögliche Kühler-Höhe ab, oder den Abstand Mainboard-Seitenteil (für Sockel + CPU muss man glaub ich dann noch ca. 7mm abziehen...).

Wie warm die SpaWas werden, und wie genau das Kühlkonzept des Herstellers aussieht (und ob es jemals so was wie ein Konzept gab), das kann dir hier vermutlich keiner sagen. Aber zumindest sieht man auf einem Foto schon mal, ob Kühlkörper auf den SpaWas sind, und wo sie überhaupt sitzen.
 
So die Fotos, schaut mal drüber auch wenn euch sonst noch was aufällt gerne sagen.

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • 20161201_184355.jpg
    20161201_184355.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 270
  • 20161201_184327.jpg
    20161201_184327.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 261
  • 20161201_184313.jpg
    20161201_184313.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 232
  • 20161201_184316[1].jpg
    20161201_184316[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 247
  • 20161201_184331[1].jpg
    20161201_184331[1].jpg
    897,6 KB · Aufrufe: 252
  • 20161201_184309[1].jpg
    20161201_184309[1].jpg
    965,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen interessanten Artikel bzgl. Kühlung der SpaWas durch Top-Blow bzw. Tower Kühler gefunden: klick

Demnach schneiden die Tower Kühler sehr gut ab - ich hätte das anders erwartet. Am besten abgeschnitten: Thermalright Macho Direkt

Wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann, gibt es bei dir Kühler auf den Spawas, also alles halb so wild.

Der Macho Direkt kann auch Prozessoren bis 200W TDP kühlen; das würde also für deine AMD 8350 ausreichen...
Es gibt natürlich auch noch jede Menge anderer für die CPU geeignete Kühler, z. B. den HR-02 Macho oder "Monster" wie den Dark Rock Pro, oder Noctua NH-D15. Hängt jetzt vor allem davon ab, bis zu welcher Höhe bei dir im Rechner verbaut werden kann. Hast du nachgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemessen.

Alle werte sind mit Abstand gemesen damit der Kühler z.B. nicht an der Blende Kelbt.

11,3 zwischen Ram und Spawas Kühler genau ohne Abstand

13 cm zwischen Grafikkarte und Decke hier ist der Abstand eingerechnet so das der Lüfter nicht an der Decke oder auf der Grafikkarte klebt.

14 cm zwischen Seitenblende und Sockel auch hier habe ich eine Abstand eingerechent.

Danke für eure Mühe
 
Zurück
Oben