Überstunden Kürzung zulässig ?

Mighty schrieb:
Hast Du für die Aussage bitte mal eine Quellenangabe.
https://www.hensche.de/Ueberstunden_Arbeitsrecht_Ueberstunden.html#tocitem8
Unter: Ein Recht auf Überstunden.

Es gibt kein Recht auf Überstunden. Die Anzahl der Arbeitsstunden stehen im Vertrag. Stehen da 40 Stunden so sind 40 Stunden zu leisten und keine 40+. Auch Überstunden können vertraglich geregelt sein so dass meine Aussage falsch wird. Das ist dann halt die individuelle Vereinbarung. Aber rein generell gilt, dass kein Arbeitgeber es akzeptieren muss, wenn jemand ständig seine Stunden überschreitet. Gibt ja auch so Spezialisten die Überstunden anhäufen ohne das sie nötig sind um sie dann an Urlaube dranzuhängen etc.

Wie überall gilt natürlich "wo kein Kläger da kein Richter". Alle anderen Regeln für Abmahnungen gelten auch hier. Es muss wiederholt geschehen sein und der Arbeitnehmer muss darauf hingewiesen worden sein, dass man keine Überstunden erwartet ohne explizite Anweisung.
 
Zurück
Oben